bassbox "scheppert" als ob membran kaputt wäre

  • Ersteller dennis-hiwi
  • Erstellt am
D
dennis-hiwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
23.01.11
Beiträge
11
Kekse
0
grüße alle miteinader!

so ich hab folgendes problem und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
hab ne warwick nd115 box sprich 1x15" und die rauscht oder "scheppert" neuerdings bei höherer lautstärke, jetzt hab ich mal den lautsprecher ausgebaut und konnte optisch nichts ungewöhnliches feststellen, also die membran sieht beispielsweise tadellos aus und hat keine knicke oder dellen... das einzige was ich feststellen kann ist, das innen ein körnchen oderso rumrutscht auserdem quitsch irgendwas wenn ich sie schneller auf und ab beweg... (ich weiss sowas sollte man lieber nicht tun!)

habt ihr eine ahnung, was das problem sein könnte :gruebel: oder wie ichs lös? is tierisch nervig, da PA- Anlagen ziemlich scheisse zum spielen sind!

achja ich benutze dazu den warwick profet 5.2 (ich weiss, ein bisschen viel leistung für das gute stück)

schon mal vielen dank fürs lesen!
 
Eigenschaft
 
Also, zu viel Leistung sollte es nicht gewesen sein - die Box verträgt 400 Watt an 8 Ohm und das Top sollte in etwa 300 Watt an eine 8 Ohm Box herausschicken - passt also.

Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen...
Viel Glück!
 
hmm, danke! ist halt nervig, weil ich die box noch nicht solange hab (war ein gebraucht-kauf!)
 
Hallo,

so wie Du das mit dem "Körnchen" und dem Quietschen beim Auf- und Abbewegen beschreibst, klingt das sehr danach, dass die Schwingspule (die vom Strom, der von der Endstufe kommt, durchflossene Spule, die an der LS-Membran befestigt ist und im Magnetfeld des LS-Magneten schwingt) nicht mehr gerade ausgerichtet ist.

Das kann durch einen einmaligen heftigen Signalimpuls passieren; dabei wird die Lautsprechermembran durch einen zu starken Impuls so extrem ausgelenkt, dass sie und die Schwingspule sich verziehen.
Sehen kann man das meistens nicht, aber hören, wie Du es beschreibst.

Wenn Du noch Garantie auf der Box hast, kannst Du vllt Glück haben, dass Dir der Lautsprecher ksotenlos getauscht wird.

Ansonsten muss man ihn austauschen oder "reconen" lassen (Membran und Schwingspule werden dabei ausgetauscht, wenn sich das preislich überhaupt lohnt).

Ein Fremdkörper wäre theoretisch auch vllt möglich (wobei ich noch nie gehört habe). Da wäre aber die Frage: Wie kommt man an ihn ran?


Gruß
Ulrich
 
danke für die kompetente antwort! hmm muss ich mal schaun wo man das reconen lassen kann oder ich ein ersatz lautsprecher herbekomm bzw. überlegen, ob ich mir die erwünschte 4x10 doch irgendwie jetzt schon finanzieren kann!
 
hab jetzt mal geschaut, leider nichts genaueres zum reconen gefunden:(
wie lös ich denn jetzt das problem?? hat jemand gute vorschläge für "einigermaßen" günstige Ersatzlautsprecher? sollte ein möglichst breites frequenzspektrum decken!
danke schonmal!
 
Hast du dich schon mal direkt an Warwick gewendet?

Für ein passendes Ersatzchassi wäre das Volumen der Box, sowie Anzahl, Durchmesser und Länge der Bassreflexöffnungen interessant.
 
hmm die daten der box kann ich leider nirgendwo so richitg finden...
ne, 329 € lohnt sich nicht wirklich... ich steiger momentan schon immer bei 4x10ner boxen bei ebay mit, aber ich schein zu geizig und zu wählerisch zu sein!
cool wär natürlich auch ne diy-box, wenn ich mal ne anständige seite bzw. nen interessanten speaker find... oder ne anleitung für ne 4x10 box....
mann, es ist noch viel zu früh, ich kann doch jetzt noch nicht denken!
also allen noch viel spaß in der arbeit/schule/studium/beim nichts tun!

achja danke für die bisherigen antworten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben