Bassdrum: Beaterwinkel wenn das Fell getroffen wird (Mapex Falcon Problem?)

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
schmuggla
schmuggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.22
Registriert
06.05.06
Beiträge
1.472
Kekse
1.094
Hallöchen,

seit Monaten frage ich mich, warum sich meine Bassdrum (Gretsch Brooklyn) in kombination mit meinem Bassdrumpedal (Mapex Falcon) so anders anfühlt als andere Bassdrums/Pedale.
Jetzt ist mir kürzlich aufgefallen, dass nicht nur der Hoop der Bassdrum verhältnismäßig dick ist, sondern auch die Nase, um mein Pedal am Hoop zu befestigen, relativ kurz. Das Resultat ist demnach, dass der Beater das Fell nicht bei 12h (oder 0°) trifft sondern weiter durchschlägt und bei ca 11h landet.

Ich habe soeben mir auch die Mechanik der Tama Speedcobra angeguckt und gesehen, dass hier die Nase viel tiefer geht. Ist das ein Problem der Mapex Falcon? Oder kennt jemand dieses Problem?

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob die Situation tatsächlich für dieses ungewöhnliche Spielgefühl verantwortlich ist? Kann ich dem Problem mit dem Axis sonic hammer beater Herr werden? Hat jemand Erfahrung mit dem Beater? Ich möchte nicht so n super schweres Ding am Pedal haben ...


LG und vielen Dank
 
Eigenschaft
 
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.833
Kekse
6.189
Ort
...nahe Kufstein
Ich habe mein Mapex Falcon Doppel Pedal mit Beatern von ACD Unlimited aufgerüstet.
Genauer gesagt mit den n+1 Beatern.
Die lassen sich in Winkel und Länge, also der Abstand Schlagfläche/Schaft, einstellen.
Man kann sie mit Filz, Holz oder Plastikbeater ordern , jeweils in verschieden gewichteten Ausführungen.
So kann man sie an sein persönliches Equipment und die eigene Spielweise anpassen.
Die Teile werden in Handarbeit gefertigt und sehen sehr edel aus.

https://www.acd-unlimited.at/english/online-store/upgrades/

IMG_20220503_185951.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dani8
dani8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.22
Registriert
29.10.21
Beiträge
37
Kekse
0
Eventuell ist die Bd vorne sehr tief. Dann könntest du die Beine etwas weiter rausziehen, die Bd also vorne höher positionieren, dann kommt das Schlagfell etwas näher zum Beater.
 
schmuggla
schmuggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.22
Registriert
06.05.06
Beiträge
1.472
Kekse
1.094
danke für die tipps!! den beater schaue ich mir mal an!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben