Bassdrum Claws selbst gebaut

Don.Fill
Don.Fill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
29.07.17
Beiträge
19
Kekse
430
Hey,

da ich sonst nur hier im Forum mitlese und seit einiger Zeit auch ein Do-it-Yourself Projekt am laufen habe, wollte ich jetzt, wo es so langsam interessant wird, auch mal zeigen, was noch so machbar ist.

Die Idee:
- kam mir schon vor vielen Jahren, als ich ensetzt feststellen musste, wie sich Gitarristen ihr Instrument nach dem eigenen Geschmack abstimmen können.
Ich dachte, dass es da am Schlagzeug auch sicher Möglichkeiten gibt und so kam mir die Idee mit den Bassdrum Claws.

Das Modell:
-zugegeben, ich habe ein bisschen getrickst. Die Grundform habe ich mir von einem Deko Artikel abgeleitet, dort musste ich zunächst die Finger brechen und so wieder zusammen setzen dass es realistisch wirkt.

IMG-20161015-WA0017.jpeg

Grundmodell erstellen:

Nach Vorbild der "Cool Claws" wollte auch ich die Stimmschraube in eine Art Ring verwandeln. Doch dieser Schritt musste exakt 90° zur Auflagefläche am Spannreifen erfolgen.
Plötzlich fiel mir ein, dass ich ja Fräser in einem Modell- und Formenbau Betrieb bin, da war dann alles ganz leicht :D

IMG-20161203-WA0000.jpeg IMG-20161203-WA0003.jpeg IMG-20161203-WA0005.jpeg IMG-20161203-WA0007.jpeg

Die Auflagefläche habe ich mit Karosseriespachtel grob vorgearbeitet. Dann habe ich die Bohrung für die Stimmschraube gemacht und die Kontur der Hand auf einem Brett mit Spachtel abgedrückt und die Hand mit einer Schraube auf dem Brett fixiert. Nun habe ich den Sitz für den Spannreifen gefräst und das Grundmodell war quasi fertig.

IMG-20161203-WA0009.jpeg IMG-20161203-WA0011.jpeg

Dann kam die schleifarbeit... Ca 8 Monate bin ich jetzt nur an der Oberfläche dran und Feintuning am machen.
Dabei sind mir bei beiden Händen immerwieder die Daumen abgebrochen da diese auch nur mit Spachtel angesetzt sind.

Ich war also gezwungen, das grob erstellte Modell in Silikon abzuformen um die Hände aus einem Material, statt aus Spachtel, Kleber und irgendeinem undefinierbaren porigen Kunststoff zu haben.

Das Klappe erstaunlich gut, wenn auch mit einigen Lufteinschlüssen.


Das aufwändige Schleifen habe ich inzwischen aufgegeben, meinen Anspruch auf hohe Oberflächengüte jedoch nicht. Statt Schleifpapier und Polierpaste habe ich hier jetzt ein leckeres kühles Bier und schaue den Händen beim Trocknen zu.
Ich war so klug und habe Acryl Kunststoff für Bodenbeschichtungen als Tauchlack umfunktioniert. Die Oberfläche ist ausreichend für mich und glatt genug für die Silikonform.

Morgen will ich die Finale Form gießen und dann kann ich hoffentlich eine Kleinserie von 16 Stück gießen, denn sie sollen an meine beiden Bassdrums rundherum angeschraubt werden.

Bei den Schrauben bin ich mir noch nicht so sicher... Ich dachte an rot eloxierte inbus Schrauben... Könnte geil aussehen mit schwarzen Händen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben. Wenn es dazu Fragen gibt, dann lasst uns gern drüber diskutieren ;)

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch. Prost!

Philipp

1510352763690-1467444190.jpg 1510352805749998029978.jpg
1510353061120450630810.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG-20170812-WA0029.jpeg
    IMG-20170812-WA0029.jpeg
    30,4 KB · Aufrufe: 455
  • IMG-20170807-WA0011.jpeg
    IMG-20170807-WA0011.jpeg
    42,7 KB · Aufrufe: 391
  • IMG-20170807-WA0009.jpeg
    IMG-20170807-WA0009.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 421
  • IMG-20170807-WA0007.jpeg
    IMG-20170807-WA0007.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 414
  • IMG-20170807-WA0005.jpeg
    IMG-20170807-WA0005.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 417
  • IMG-20161015-WA0015.jpeg
    IMG-20161015-WA0015.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 407
  • IMG-20161119-WA0007.jpeg
    IMG-20161119-WA0007.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 422
  • IMG-20161119-WA0009.jpeg
    IMG-20161119-WA0009.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das ist richtig abgefahren! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das werte ich Mal als Kompliment, danke :Die

Heute habe ich die Silikonform der rechten Hand in Angriff genommen.

Damit ich die Bohrung nicht jedes mal von hand einbringen muss, forme ich diese im Silikon gleich mit ab.

Der schwierige Teil der Silikonform besteht darin, zu Beginn schon an das abgießen mit Kunststoff zu denken. Dazu sollten Entlüftungen in der Form vorhanden sein. Diese habe ich kurzerhand mit Wattestäbchen geformt.
 

Anhänge

  • IMG_20171111_191421.jpg
    IMG_20171111_191421.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20171111_185507.jpg
    IMG_20171111_185507.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht man solche Sachen als Fräser und Formenbauer?
 
Dieses Totenkopf- und Grusel-Zeugs ist zwar nicht meine Welt, aber das ist echt abgefahren.

Für entsprechende Bands könnte man da ein schaurig-schönes "Alice-Cooper-Set" bauen. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht man solche Sachen als Fräser und Formenbauer?


Nein, das nicht, aber man lernt was über die verschiedenen Gießverfahren und Kunststoffe.
Also es ist auch meine erste Silikonform :D

Und was Haensi sagt: das ist ganz klar nicht jedermanns Geschmack. Aber wenn mir irgendwann was anderes einfällt, versuche ich das eventuell auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nix gegen Plastik, aber wie sieht es mit der Stabilität aus? Schließlich kommen da schon Zugkräfte drauf und die Claws sollten die auch dauerhaft aushalten.
 
Das Zeug ist extrem hart. Ich hab die genaue härte Angabe nicht im Kopf aber ich würde mal behaupten dass es formstabiler ist als diese dünnwandigen Alu-Druckguss Claws von Tama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Heute mal ein Update zum Thema.

Leider hat es mit der Form nicht so geklappt wie erhofft. Zu viele Lufteinschlüsse und beim aufschneiden der Form habe ich die Teilung nicht gut durchdacht. Aber ich Versuche es natürlich weiter.

Für diejenigen, die sowas auch mal machen wollen und weil die Frage ja auch schon kam, wie Stabil das ganze wohl sein mag, habe ich mal paar Daten rausgesucht:

Der Kunststoff den ich für das Endprodukt verwende, ist ein Polyurethanharz mit einer Härte von 75 Shore A.

Das Silikon für die Form ist ein transzulentes Abformsilikon, wie es auch in der Dentaltechnik vorkommt. Die Härte liegt hier bei 21 Shore A.

Ich wollte nicht gegen die Boardregeln verstoßen, daher müssen Interessenten danach selbst suchen ;)

Wenn die nächste Form gelingt und ich mit den ersten Abgüssen beginne, werde ich aus eigenem interesse auch mal testen, was die Dinger wirklich aushalten, sonst reicht künftig nämlich keine Bassdrumtasche mehr aus ;)

Das Video von dem Test werde ich euch dann auch zur Verfügung stellen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab grad mal geschaut was so ein 'bassdrum claw' wohl ist. Das zum schrauben.
Das ist ja supercool was du da tust. Wow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag mal warum baust du die Form nicht um ein normales evtl verlängertes claw rum und machst das firgürchen aus etwas weichem wie silikon?
Dir geht es doch um die Optik und ein massenreifes Produkt soll das doch sicher auch nicht werden?
Oder einfach zum feststecken an dein standard claw, dann bräuchtest du nur nen einlass in der grösse von der schraube in der hand und könnst die drauf stecken

Gruss

Edit
Vorstellbar wäre auch die Schraubenführung als Metaltunnel anzusetzen, dann bleibt der Druck nicht auf dem Plastik sondern auf der Metaltunnelführung
Ach quatsch, es ging ja um den druck von der ecke die den ring zieht, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Derdominik,

Massenreif ist so eine Sache. Ich will mit den Claws zwei Bassdrums bestücken. Also sprechen wir von 16 Claws.

Verstehe ich dich richtig, dass du eine Art aufsteckbare Kappe meinst?
Der Gedanke kam mir auch schonmal, aber durch die Form und dass die Hände nach vorn um den Spannreifen "greifen" ist für mich als komplette Claw einfacher darzustellen. Außerdem hat man ja dann auch immernoch so viele Freunde die sagen " das will ich auch" und das macht einen dann schon ein bisschen Stolz wenn die auch an anderen Drumsets passen.

Aktuell bin ich übrigens völlig am Durchdrehen.

Haensi äußerste ja schon bedenken bezüglich der Stabilität. In der Tat ist Es so, dass der Kunststoff leider noch nicht ganz so Stabil ist, wie ich ihn haben will. Daher warte ich aktuell auf anderen Kunststoff. Bin mal gespannt, wie die nächsten Tests ablaufen.

Freut mich, wenn euch diese Spinnerei (und ja, viele meiner Arbeits- und Bandkollegen begrinsen die Sache etwas) so gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau, wenn man so will könnte man die Aufsteckfigur die ich mir ansehe als Aufsteck oder Tarnkappe bezeichnen.

Was es da zu grinsen gibt versteh ich nicht, aber naja selber machen ist heute oft so eine Sache für andere 'höhö der intressiert sich für was, das versteh ich nicht' ... is ja nicht böse gemeint xD

Was meinst du mit einfacher darzustellen?
Vorn an der Bassdrum ist doch an jeder Schraube son mönöckl wo man das anstecken önnte.
Ich so ohne jede Fachkentniss der Kunststoffgiesserein würde denk ich versuchen es einfach dort festzustecken und dann eine massenproduktion der ansteckgruseligkeiten anvisieren.
Der Kopf von Es ist zum beispiel ein tolles aktuelles Gruselmotiv. Oder Krustys Kopf (simpsons) ein klassiker

Gruss ;)

Edit:
Solch eine Figur die ich Betrachte, müsste aus recht weichem Matereal sein. Dann müsste dort wo das Ende der Schraube ist, aussen die Schraube, nicht am Bock das Ende - ein zu kleiner Einlass in grösse der Schraube sein - zu klein, damit man die Hand mit etwas Druck ansteckt. Zur endgültigen Befestigung wäre dann eine Art Klemmvorrichtung von Nöten damit du Sie am anderen Ende des Spannringes 'anklicken' kannst.
Ich hab grad versucht das für dich zu malen, aber meine Malerein sind Mist
Unter diesen Umständen würde der Abstand der Figur immer der selbe sein, auch wenn gekickt wird, da sich der Abstand zum Ende des Spannreifens nicht ändert. Eine Halterung die ausschliesslich zwischen Schraubenende und der gegenüberliegenden Seite des Spannreifens besteht wäre fest, haltbar und ohne eingreifen in die sonstige Mechanik, also auch schnell wechselbar. Praktisch wäre das
 
Grund: Idee ausarbeitung, helfen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du scheinst genau so verrückt zu sein, wie ich. Aber du bringst mich auf dumme Gedanken. Ich darf jetzt nicht mit tausend Projekten gleichzeitig anfangen, sonst wird nie eins fertig.

Grundsätzlich ist deine Idee aber ganz geil. Das Problem ist, dass der Schraubenkopf bei vielen Sets nicht den gleichen Abstand zum Spannreifen hat. Zb muss ich an meinem Set schrauben haben, die 20mm länger sind um meine Claws zu montieren. Bei meinem Kumpel passen die schrauben die für die original Claws verwendet werden.
Das bedeutet, dass deine presspassung (so heißt es im Formenbau), als Röhrchen gefertigt werden muss und da hast du dann wieder unterschiedliche Längen von diesem Röhrchen. Da macht halt jeder Hersteller sein eigenes Ding. Am Ende läuft diese Idee mit den aufsteckkappen dann auf ca 30% Materialersparnis raus, wobei der Aufwand, die Claw auch für andere Sets kompatibel zu machen, größer wäre.

Hinzu kommt, dass ich da noch mit dem neuen Kunststoff die ein oder andere geile Idee habe, wo ein vollverguss nötig ist. Darfst gespannt sein, ich bin es mindestens genauso viel :D

Aber dazu will ich noch nicht so viel verraten. Wenn das soweit mit dem neuen Kunststoff klappt, teile ich hier auch wieder mit, was genau ich verwendet habe und wie die Erfahrung damit ist.

Zu deinen Grusel Köpfen: auch sehr fett, jedoch wird's da problematisch mit der Lackierung. Da kommst du nicht drum herum. Und bei einer gewissen Oberflächengüte wird's irgendwann auch mit teurer Grundierung echt schwierig dass der Lack dauerhaft hält. Aber bitte geh deiner Idee weiter nach, vielleicht hast du ja eine Idee und ich kann dir mit "technischem Know-how" dabei helfen, es für dich umzusetzen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also genial ist ja die professionalität die du da ins Auge fasst! Respekt!
Ich warte jetzt fleissig auf neue Ergebnisse von dir und kann mir noch garnicht richtig vorstellen wie schnell du jetzt zum Erfolg kommst

gruss
der dominik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ooh, danke danke!!

Ganz ehrlich? Ich weiß es selbst nicht, wie schnell ich neue Ergebnisse liefern kann. Das Projekt verschlingt nämlich auch bisschen Geld, wovon Schlagzeuger ja sowieso nie genug haben. Ähnlich verhält es sich mit der Zeit. Aber wenn ich weiß, dass da noch jemand mitliest, dann ist das auch ein Ansporn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr coole Sache :) Chapeau!
 
Ich spielen zwar nur selten Schlagzeug, aber der Gedanke, dass man da so ein bisschen Customizing betreiben müsste kam mir schon öfter. Von daher dicken Respekt @Don.Fill dafür, dass du soviel Zeit und Energie reinsteckst. Es macht allein An"HAND" der Bilder schon einen sehr hochwertigen und professionellen Eindruck, was du da machst!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt das aussehen der Claw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben