Bassdrumschlagfell verdreht sich dank Cowbell?

  • Ersteller Drummer Ziesi
  • Erstellt am
Drummer Ziesi
Drummer Ziesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
22.05.06
Beiträge
2.220
Kekse
2.997
Ort
Graz
Hallo liebe Mituserinnen und Mituser ;)

Seit etwa einem Monat kann ich eine Meinl Cowbellhalterung für den Bassdrumspannreifen mein eigen nennen.

Damit, oder, ich vermute damit, habe ich aber momentan ein mittelschweres Problem. Die Halterung an sich ist absolut astrein, lässt sich nix dran aussetzen, aber ich vermute dass diese Art der Halterung mit dem Effekt verbunden ist, dass sich das Bassdrumschlagfell samt BD Spannreifen gegen den Uhrzeigersinn auf der Gratung rumrutscht :eek::screwy::confused:

D.h. wenn ich eine Zeit lang einen Groove auf der Cowbell spiele, wandert das obige Remologo immer weiter weg vom eigentlichen "Höhepunkt" der Bassdrum, irgendwann dreht es sich sogar soweit dass das EQ Patch nichtmehr vom Beater getroffen wird... Die Stimmung ist dabei recht tief, es ist als nicht ganz soviel Spannung zwischen Fell-Gratung.

Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrung, und einen Tip was ich dagegen machen könnte? Mein ihr, es könnte helfen, wenn ich in die Bassdrumklauen eine kleine "Scheibe" Gummi klebe?

Danke schonmal, Gruß, Ziesi.
 
Eigenschaft
 
Hi, Ziesi!

Dein Problem klingt komisch, davon habe ich noch nie gehört.
Die einzig einleuchtende Erklärung, die ich für sowas haben würde, wäre die, dass dein Bassdrumfell wirklich zu lose angezogen ist, sodass es unter dem Bassrim rumrutscht unter der Einwirkung des Gewichts der Cowbell + Halterung. Dabei würden allerdings Gummieinlagen unter den Klauen auch nichts helfen, da der Druck, mit dem das Fell an die Trommel gedrückt wird dadurch nicht stärker wird.
Allerdings müsste dein BDFell schon ziemlich labberig sein, damit dies der Fall ist.

An deiner Stelle würde ich einfach mal die Schrauben anziehen und gucken, obs dann immernoch so ist, was ich für unwahrscheinlich halte.

Viel Glück schonmal ;)

Bacchus
 
vielleicht achtest du einfach mal drauf ob sich dein Spannreifen mitbewegt.
Wenn ja sollten die Gummis helfen.
Falls nicht, siehe Bacchus#777
 
wobei ich kaum denke, dass sich der spannreifen mitbewegt ... da würde sich ja die kuhglocke samt halterung mitdrehen
 
Da muss ich auch wieder zustimmen.
 
Ich denke mal, dass durch das Gewicht (und die Kraft beim Schlag) der Spannreifen etwas "rausgezogen" wird und sich das Fell dann oben sich ein wenig bewegen lässt. Durch die Vibration beim Schlag bewegt sich dann das Fell ein wenig.

Erste Lösung wäre natürlich einfach ein wenig fester spannen. Musst sowieso mal schauen, ob durch das Gewicht und einseitigen Druck das nicht schon so verstimmt ist.

Weitere Lösung: Diese Stück Gummi zwischen Fellkragen und Spannreifen. Oder einfach mit Gaffa an einer Stelle fest-tapen (z.B. unten, wo man es nicht sieht).
 
Hallo,

Die Stimmung ist dabei recht tief, es ist als nicht ganz soviel Spannung zwischen Fell-Gratung.
Diagnose: die Schrauben sind locker.
Therapie: fest ziehen.
Dann stimmt's.

Wenn das dann zu hoch ist, dann ist die Große Trommel zu klein.

Grüße
Jürgen
 
Von so einem Problem hab ich bis jetzt auch noch nie gehört.
Die Erklärung scheint mir aber wirklich im zu lockerem Fell zu liegen. Wenn es sehr locker ist (gerade mal so, dass es keine Falten mehr wirft) kann es schon vorkommen, dass es unter dem Spannring herumrutscht.
Meiner Meinung ist es dann aber eigentlich zu locker. Nix gegen tiefer Stimmung, aber flattern sollte es nicht mehr und auch da bleiben wo es soll. Eine viertel Drehung an den Spannschrauben bewirkt da schon sehr viel.
Sollte es dir dann zu hoch gestimmt sein, kannst du mal am Frontfell runterstimmen und evtl. mit der Dämpfung rumexperimentieren.
 
Also, wenn das nicht Du wärst Ziesi, dann könnt ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen;-)

Unabhängig, ich hab zwar keine Kuhbimmel, aber ich habe mein BD Fell auch sehr locker, da hat sich noch nie was verschoben. Sollte ja dann beim BD-Betrieb dann erst recht rutschen... So locker kann man das Fell doch gar nicht haben, oder?
 
Also, wenn das nicht Du wärst Ziesi, dann könnt ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen;-)

Es sei dir auch so erlaubt :D

Ja, Danke erstmal für das große Feedback, mir kam das Problem auch erst äusserst absurd vor, aber genau deswegen musste einfach n Thread her ;)

Aaaalso: Soweit ich das jetzt beobachten konnte dreht sich nur das Fell, nicht der Spannreifen, die Cowbell bleibt also immer auf der 12 Uhr Stellung. Hab jetzt mal etwas mit der Stimmung rumexperimentiert und das Fell etwas fester gezogen, und Punchers Tipp mit dem Stück Gaffa mal ausprobiert, kam aber seitdem nichtmehr großartig ans Set, d.h. Wirkung konnte noch nicht nachgewiesen werden.

Wie gesagt, Danke nochmal, und wenn ich schlauer bin, was das Problem angeht werde ich euch darüber natürlich informieren :)

Gruß, Ziesi.
 
Jürgen K;3395760 schrieb:
Hallo,


Diagnose: die Schrauben sind locker.
Therapie: fest ziehen.
Dann stimmt's.

Wenn das dann zu hoch ist, dann ist die Große Trommel zu klein.

Grüße
Jürgen

Ähm...tolle Diagnose :D Die Stimmung des Fells ist dir völlig wurscht oder? Und du kaufst dir deine BDs auch je nach Cowbellhalterung? ;)

Also die Stimmung sollte schon eine größere Priorität haben.
Ich denke auch, ein Gummi zwischen Aluring vom Fell und Kessel oder alternativ n Stückchen Tape dürften da reichen.
 
also wenns wirklich am kuhglockendings liegen sollte, könnte man diese ja auch anders befestigen....irgendnen becken arm irgendwo in der nähe rantackern und da einfach das glöcken dran....hatte es bei mir früher so mit den jamblock und glocken, das ich mit irgendwelchen kneifzeugs an meinen holzspannreifen sehr unsympatisch war....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben