Bassfallen rund? Geht Folie über Steinwolle in Absorbern?

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

2 Fragen beschäftigen mich:

- bei Hofa habe ich runde Bassfallen gesehen. Hier im Forum habe ich des öfteren gelesen, dass Bassfallen, wenn man sie in Raumecken stellt, auf jeden Fall das Volumen hinter sich komplett umschließen sollten. Funktionieren die Hofa Bassfallen anders? Funktionieren sie gut?

- ich bastel gerade ein paar Breitbandabsorber für meinen Schnittplatz zu Hause. Jetzt fragt meine Freundin, ob es nicht möglich wäre, die Steinwolle mit Folie zu umwickeln, um den Austritt von juckenden Partikeln zu verhindern. Ich meine, hier mal etwas darüber gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Kann ich ohne (großen) Einfluss auf das Absorbtionsverhalten die Steinwolle mit Folie umwickeln? Falls ja, was für ein Folie empfiehlt sich?

Danke und viele Grüße,

klaus
 
Eigenschaft
 
Je dicker die Folie desto mehr Höhen werden nicht gedämmt. Günstig für Bassabsorber, eher ungünstig für Breitbandabsorber.
Dünne Malerfolie sollte kaum was ausmachen. Aber wenn du nur Stoff drüber machts reicht das auch.

Zu den Bassfallen. Mehr Material ist immer besser. Aber die Hofa-Teile arbeiten auch gut. Basswellen haben mehrere Meter Wellenlänge. So Details nehmen die gar nicht richtig wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die klare und präzise Antwort.

Ich werde ein bissl dünne Folie besorgen, dann macht's nicht viel aus und meine Freundin ist beruhigt;-)
 
Es gibt hier im Forum, so glaube ich mich zu erinnern, irgendwo einen Foto Selbstbau Bericht von runden Basstraps alla Hofa , die mit Teppich verkleidet sind.
Ich kann den Thread im Moment nur nicht finden.

Topo :cool:
 
Danke für den Hinweis.

Ich hab im Baumarkt Glaswolle in Rollen verpackt gesehen (mit Folie zusammengehalten). Ca. 40 cm Durchmesser und 1,40 m hoch. Ich habe nun die Idee, eine solche Rolle einfach mit Stoff zu umspannen und so wie sie ist als Basstrap zu verwenden. Müsste doch funktionieren, oder?

Ich suche aber später mal nach der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß die Dämmung auf der Rolle gerade bei Glasvlies ziemlich komprimiert ist, und somit ein völlig anderes Absorptionsverhalten hat, ist dir aber schon klar, oder?
 
Hallo Pfeife,


das war mir so nicht bewusst. Du meinst sicher mit Komprimierung das zusammengedrückt sein durch die Verpackungsfolie? Man müsste also erst den Inhalt rausnehmen und ungestaucht verwenden, richtig?
 
Hab mal auf Arbeit auf 'ne Rolle geguckt: 200er Miwo, 1,00m breit, 2,50m auf der Rolle. Hat 'nen Durchmesser von 0,55m, das bedeutet die 0,5m³ Dämmung haben als Rolle nur ein Volumen von 0,238m³. Die Spezialisten hier können dir wahrscheinlich sagen was eine Komprimierung auf die Hälfte akustisch bedeutet.;)
 
Danke für Deine Mühe! Vielleicht kann tatsächlich jemand was dazu sagen. Spannend wär's! Aber auch vom Gefühl her scheint das einen großen Unterschied zu machen.

Meine Steinwollabsorber mit 60x100x20 cm sind fertig. Sehen in erster Linie gut aus;-)
Jetzt kommt das Ausmessen des Raums mit EQ Wizzard dran, damit ich weiß, wieviel ich von den Dingern noch brauche. Und wieviele. Bassfallen noch her müssen.
Falls jemand aus dem Raum Stuttgart Erfahrung mit Raum ausmessen hat und ein paar Euro verdienen will: PN an mich;-)
 
hallo

Welchen längsbezogenen strömungswiederstand Glaswolle im gerollten Zustand aufweist weiss ich nicht.
aber die Rolle im verkaufszustand nutzen wäre ein verbrechen !
1.
kann man mit einer Rolle ( ausgerollt) mind. 3 mal mehr Bassfallen bauen

2.
ist der längsbezogene strömungswiderstand das wichtigste Indiz für poröse Absorption

zusammengerollt füllt sich so eine Rolle viel "härter" an als zB. termarock50
und termarock50 ist schon zu "dicht" für dicke bassfallen.

der Schall muss die Möglichkeit Haben komplett in die Dämmung eindringen zu können.
ist das poröse Material zur Dicke zu dicht. ist die schallimpedanze zu hoch und der schall
wird im Material reflektiert .

Deine steinwoll absorber sind für blassfallen schon sehr klein.

Wichtig ist :
1.
bassfallen in ecken sollten immer die gesamte Ecke abdecken.
will sagen:
bei senkrechten Ecken sollten die bassfallen vom Boden bis zur Decke reichen.

2. bassfallen sollten so gross wie möglich gewählt sein, je nach geforderten absorptionsgrad
und dieser kann nur mit einer Messung erläutert werden.


ich kenne das Video mit den Teppich bespannten glaswollrollen.
werd ich aber nicht verlinken!
weil da halbwissende Leute irgendwas machen ohne Messungen
zeigen zu können.
sie sprechen nur von subjektiven Ereignissen.
und das kann in deren Raum samt setup usw. von mir
aus was gebracht haben aber kann niemals als
pauschale Alternative weiter empfohlen werden !

und weil ich es als absolut unlogisch sehe:
Original verpackte rollen zu verkleiden
um mehr Material zu benötigen und ein unvorhersehbares
Ergebnis zu erhalten .

wenn du später die Messungen machst bitte die Datei
wo hochladen und verlinken.
so können alle Messdiagramme begutachtet werden.
(keine Bilder, weil zu 99% falsch skaliert werden)
messanleitung zu rew findest du auch in meiner Signatur


lg Bert
 
Hallo Bert,

danke für Deine Ausführungen. Vor allem der Bericht über Deine Maßnahmen ist sehr spannend. Und natürlich die RWE Anleitung. Das wird mich noch ein paar Wochen beschäftigt halten...

Viele Grüße,

Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben