Basslauf veröffentlichen

von borne, 21.01.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. borne

    borne Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.12
    Zuletzt hier:
    26.09.17
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.01.16   #1
    Hallo an alle,

    habe eine Frage zu einer Veröffentlichung. Gesetz dem Fall, dass eine Band ein Stück aufnimmt, sich dann aber trennt...könnte der Bassist die Bass- und Drumfiles (mit der Einverständniderklärung des Drummers) veröffentlichen?
    Könnte er eine Gitarre zu diesen Files einspielen und veröffentlichen trotz des Umstandes, dass der Sänger/Gitarrist Gemamitglied ist und alle Rechte an den Songs hat, auch wenn dieser besgate nie veröffentlicht wurde?

    1. Liegen Die Rechte an den eingespielten Instrumentenspuren beim jeweiligen Musiker?

    Die neue dazu eingespielte Gitarre würde gezwungenermaßen der damals vom Gitarristen aufgenommenen Gitarre gezwungenermaßen ähneln, da die Basstöne und der Beat ja einiges vorgeben. Aber man könnte die stikistik (mehr Picking o.Ä. und die vorgegeben Akkorde mit zusatznoten (septimen,nonen etc.) verändern.

    2. Wäre das rechtlich ok, eine neue, ähnliche aber ttrotzdem andere Gitarre drüberzuspielen und dies zu veröffentlichen?

    Wie gesagt. Der song wäre nie veröffenlticht worden:)

    Besten dank für den Support...
     
  2. borne

    borne Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.12
    Zuletzt hier:
    26.09.17
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.01.16   #2
    Keine eine Idee?...
     
  3. Telefunky

    Telefunky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.11
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    14.563
    Zustimmungen:
    4.908
    Kekse:
    37.864
    Erstellt: 22.01.16   #3
    du kennst die Leute doch - warum setzt du dich nicht mit ihnen zusammen ?
    es ist sowieso immer das gleiche Lied:
    solange kein Erfolg da ist, interessiert es niemanden (völlig unabhängig von der Rechtslage)
    wenn etwas aber ein 'Hit' wird, werden mit Sicherheit alle auch nur am Rande Beteiligten aus der Versenkung auftauchen :D

    cheers, Tom
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. ambee

    ambee Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    3.736
    Zustimmungen:
    886
    Kekse:
    24.712
  5. borne

    borne Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.12
    Zuletzt hier:
    26.09.17
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.16   #5
    Danke für die Antworten!
     
Die Seite wird geladen...