Bassound von Johan Rockner - Dozer

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Guten Abend,

ich höre mir seit Tagen das Album "Call it Conspiracy" von Dozer an. Und der verzerrte Bassound von Johan Rockner haut mich einfach aus den Schuhen, dass klingt einfach sehr fett, aber ohne zu verwaschen.

Auf den bissher gefundenen Videos spielt er einen Rickenbacker, aber mich interessiert eher das "dahinter", sprich Box/Amp/Effekte.
Seinen Sound hört man hier ganz gut (ab 0:10):



Zu erst hab ich an den Ampeg Kühlschrank+SVTmit Muff gedacht, aber dann hab ich dieses Video vom Duna Jam gefunden:



Da siehts eher nach Sunn300T mit 2x 2x15er Boxen aus. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob dass sein Rig ist oder vor Ort gestellt wurde.
Was ist es wohl eher, Ampeg+Muff oder ein verzerrter Sunn300T?


Gruß

Bl@ck
 
Eigenschaft
 
Guten Abend,

ich höre mir seit Tagen das Album "Call it Conspiracy" von Dozer an. Und der verzerrte Bassound von Johan Rockner haut mich einfach aus den Schuhen, dass klingt einfach sehr fett, aber ohne zu verwaschen.

Auf den bissher gefundenen Videos spielt er einen Rickenbacker, aber mich interessiert eher das "dahinter", sprich Box/Amp/Effekte.
Seinen Sound hört man hier ganz gut (ab 0:10):



Zu erst hab ich an den Ampeg Kühlschrank+SVTmit Muff gedacht, aber dann hab ich dieses Video vom Duna Jam gefunden:



Da siehts eher nach Sunn300T mit 2x 2x15er Boxen aus. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob dass sein Rig ist oder vor Ort gestellt wurde.
Was ist es wohl eher, Ampeg+Muff oder ein verzerrter Sunn300T?


cooler Sound - ich würde das mit einem Overdrive versuchen hinzubekommen. Ich vermute, die haben das mit einem verzerrten Röhrenamp bei hoher Lautstärke aufgenommen. Wenn Lautstärke kein Problem für Dich darstellt kannst Du das mit vielen Röhrenamps machen, wenn Du sie noch dazu etwas im Input übersteuerst. Ich benutze einen TC Electronic RH 450
und mit dem könnte man sicherlich einen ähnlichen Sound erzeugen
 
also der ricky ist schon maßgeblich am dozer basssound beteiligt. Beim Dunajam gibts für alle Sunns(oooh wie schade ;-)), bei dozer spielt der so ein teil nich. ich hab dozer mal live gesehn, da wars das alte svt+kühlschrank prinzip. Wenn man den hohen Pegel in Kauf nehmen möchte, reicht ricky + heftig überteuernder svt für den rising-sound evt. sogar aus. ansonsten bass-muss mit grad soviel Sustain, das er grad so verzerrt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben