Basssound Being as an Ocean

T
Timmyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Registriert
17.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Forumsleute :)

Bin hier ja kein fleißiger Schreiber aber schaue seit Jahren gerne hier in das Forum rein. Momentan sitze ich vor dem Problem das ich mit meinen Basssound in meiner neuen Band totall umzufrieden bin. Ich würde mir das vom Sound her so in etwa wie beim Bassisten von Being as an Ocean vorstellen. Hier ein Höhrbeispiel:



Mein bisheriges Setting war über einen Hartke HA 3500 Top mit Hartke VX 410 als Box. Als Verzerrer benutze ich ein Boss ODB 3. In meiner Alten Band war dieser absolut ausreichend doch nun weis ich nicht, vlt stelle ich auch nur was falsch ein :/
Als Bässe spiele ich nen Ibanez Sr 504 BM und einen Fender Jazz Bass. Momentan spiele ich jedoch nur auf dem Ibanez da wir in Droptunings spielen und mein Fender noch Standard gestimmt ist.

Hab das Gefühlt der Bass Sound im Video kommt vornämlich vom gespielten P-Bass.

Hoffe ihr könnt mir Helfen :)
Tim
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest nach dem Video sieht es so aus, als ob das die "übliche" Orange Terror + Preci mit Plek Combo ist, die im Hardcore sehr beliebt ist.

Der Sound ist wie du schon sagst hautpsächlich vom Preci.

Mit deinem Gear würde ich den Fender empfehlen mit Neckpickup und Höhenblende aufgedreht, zumindest mir gefällt das für Hardcore am besten, dann noch
etwas den Röhrenpreamp am Harte aufdrehen und gib ihm mit Plek oder auch mit aggressivem Fingerstyle. Den Boss kannst du dann noch je nach gusto dazugeben, selber
mag ich es aber puristischer.

Hängt natürlich auch immer davon ab, wieviele Gitarren und anderes Zeug am Start ist, dann muss man sich da noch anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stark komprimiert, relativ wenig Höhen, aber das Knurren in den Mitten leicht angezerrt und genau passend angehoben. Dieses Knurren muss der eigene Bass halt erstmal hergeben, aber wenn es das gibt, kann man es auch passend anheben.
 
Klingt für mich komplett wie ein mit Plek gespielter J-Bass oder P/J, aber niemals wie ein normaler P-Bass mit Plekrum. Dem Sound fehlt das bauchige Dengeln vom Preci, dafür hat er den Single Coil Knurr am Steg schon ganz deutlich.
Bischen Overdrive oder ein hart angefahrener Amp, dann sollte das passen. Denke der normale Sansamp Bass Driver passt dazu (wie bei Hardcore üblich) sehr gut.


overdriven Jazz Bass Sound:



und so würde ein P-Bass mit ähnlichem Setup klingen...



Also wenn du mich fragst... für den einfachsten Weg, stimme den Jazz Bass runter und spiele den mit einem Plek und kaufe dir dazu ein passendes Overdrive Pedal. Sansamp Bass Driver oder Darkglass B3K / B7K passen wie Arsch auf Eimer für den Sound.

Der Sound in deinem Video ist zwar näher am J als am P, aber ein P/J wäre ideal. Den gäbe es auch für wenig Geld in gut von Squier, der Affinity P-Bass ist so einer und dabei absolut erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben