Basszunge spricht allein nicht an

Wolkensprung
Wolkensprung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.11.20
Beiträge
315
Kekse
813
Ort
Biel, Schweizlein
Hallo liebe Mitakkkordeonende,

Bei meiner Mengascini 120 C spricht eine der ganz tiefen Basszungen nicht mehr alleine an (sry, habe das Instrument grad nicht zu Hand und weiss nicht mehr, welcher Ton genau es war - ist hier auch egal). Will heissen: Wenn ich den Ton im tiefen Melodiebassregister auf Zug spielen will, kommt nichts oder höchstens ein unwilliges Schnarren bei ganz viel Kraft. Auf Druck tönt's -> es muss also an der einen Stimmzunge liegen. Wenn ich hingegen beide Melodiebasschöre geschaltet habe, dann kommt die Zunge sehr wohl "mit" und tönt wie sie soll.

Frage, bevor ich alles zerlege: Liegt das an eingesaugtem Staub/Dreck oder ist das ein Fall für den geneigten HZIM(M)? Soll ich mal die Zunge durchblasen und/oder mit einem Papierstreifen putzen oder gibt es sonst eine Möglichkeit, das (selber) zu beheben?

Danke schon zum Voraus für alle fachkundigen Antworten und beste Grüsse
Wolkensprung
 
Grund: Präzisierung
Aud Druck schließt das innere Ventil und tönt die äußere Zunge.
Wenn da der Lösabstand zu groß oder zu klein ist oder das innere Ventil zB abgeflogen ist macht sich das bemerkbar.
Auf Zug ist es die Innere Zunge an die man schlechter drankommt und das äußere Ventil.
Ich benutze da eine Art gebogenen Haken um die inneren Zungen näher ranzurücken wenn nötig.
Das machen zu lassen kann aber nicht viel kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage, bevor ich alles zerlege: Liegt das an eingesaugtem Staub/Dreck
bei den ganz tiefen Zungen kann man gar nicht soviel Dreck ansaugen, dass die sich dadurch verklemmen, weil durch die Größe der Zunge immer genügend Spalt bleibt durch dei Aufbiegung, dass selbst größere Brösel durchfallen.

Die Frage ist: ist der Effekt plötzlich aufgetreten oder schon länger so.

Bei Plötzlich hätte ich auf ein verklemmtes Ventil getippt.
Bei schon länger tippe ich , dass sich die Zunge im Laufe der Zeit weiter aufgebogen hat bis sie einen sauberen Betriebspunkt verlassen hat und jetzt durch die große Aufbiegung nicht mehr richtig ansprechen will.

Frage, bevor ich alles zerlege
aufmachen und reingucken schadet hier nie (also mit den Augen gucken mein ich...;))! Mitunter sieht man die Ursache auch gleich direkt und kann sie beheben - z.B. wenn sich ein Ventil gelöst hat und zwischen die Zunge eingeklemmt hat... Und wenn man nichts auffälliges erkennen kann, dann kann man immer noch zum Fachman gehen . Das kann so eigentlich nicht viel sein und nicht viel kosten.

Kannst ja mal im Vergleich die beiden Stimmzungen anschauen. Die äußere ist für Druck (Stoßen) die innere für Zug. Heb das Ventil an und vergleiche den Zungenabstand an der Spitze zwischen den beiden Zungen - steht die innere Zunge wesentlich weiter ab (3 mm oder mehr) und die äußere Zunge hat einen deutlch kleineren Spalt (ca. 1 mm) dann ist das die sehr wahrscheinliche Ursache. Aber die Zunge wieder korrekt hinbiegen, würd ich den Fachman machen lassen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Dank Euch beiden für die fachkundige Beurteilung!

Mir ist der fehlende Ton ziemlich plötzlich aufgefallen, das bedeutet aber nicht, dass er sich nicht "rausgeschlichen" hat. Beim Kauf vor etwas mehr als einem Jahr gab es schon einen ähnlichen Fall mit einer anderen Stimmzunge, das hat der Verkäufer damals noch auf Garantie gerichtet. Ich werde also in der Altjahreswoche das "Geschenk" mal aufmachen und mir die "Bescherung" anschauen.
 
Die Stimmzunge ist gerichtet. Ich habe nicht mehr selber reingeschaut, der Mecanico hat gemeint, es hätte mit dem Ventil im Winkelbass zu tun, ich solle die Guuge in Spielposition lagern. Das haben wir andernorts schon mal erörtert und mache ich auch, zudem kann ich mir grad nicht vorstellen, wie so ein Ventil den Ton verhindert - aber egal, es tutet wieder...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben