Baton Rouge L6 / Cort Earth 70/100 / Kirkland TX-40

J
JBonus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
10.06.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Forumer:D

Ich habe einige Fragen bezüglich der obengenannten Gitarren:

Kurze und oberflächlichste Frage wäre: Welche ist die Beste?
Anspielen geht bei mir nicht(und Online bestellen,testen und zurückschicken ist mir zu stressig), deswegen die Frage: Welche ist für sein Preis die Bessere in Bezug zum Sound/Klang? Mir gefiel persönlich die Kirkland TX 40, aber leider ist sie mir zu teuer. Die anderen Beiden sind für günstiger zu haben(via Ebay) :p

Freue mich auf freundliche Tipps^^
 
Eigenschaft
 
Kurze und oberflächlichste Frage wäre: Welche ist die Beste?

Keine.

Alle.

Deine Frage ist nicht zu beantworten, weil es "die Beste" nicht gibt. Nach welchen Kriterien sollte man da auch vorgehen? Welcher Klang ist "besser"? Welche Halsform ist "besser"?

Das isind alles subjektive Empfindungen, die sich nicht in Reihenfolge bringen lassen.
 
TX40 fällt also weg. Beschränken wir uns auf die anderen. Der größte Unterschied zwischen den dreien ist die Halsbreite am Sattel. BR L6 = 46 mm die beiden Cort je 43 mm.

Ansonsten beim Blindkauf = Augen zu und durch. ;)
 
hi
also ob du jetzt 199€ für die BR L6/Cort 100 oder 209€frür die TX 40 ausgibst ist wohl nicht dramatisch.
Die Kirkland war m.M.n am besten zu bespielen, Klang ist natürlich subjektiv
Mein Tipp wenn du nicht anspielen kannst:
Bestell 2 Gits, die von den Specs passen könnten -vergleichen- und schick eine zurück, was ja nichts kostet.
Hab ich auch schon problemlos gemacht

*flo*
 
Mein Tipp wenn du nicht anspielen kannst:
Bestell 2 Gits, die von den Specs passen könnten -vergleichen- und schick eine zurück, was ja nichts kostet.
Hab ich auch schon problemlos gemacht

*flo*

Denke aber daran, dass bei der Rücksendung das Transportrisiko bei Dir liegt.
Also auf alle Fälle gut verpacken.
 
Denke aber daran, dass bei der Rücksendung das Transportrisiko bei Dir liegt.
Also auf alle Fälle gut verpacken.

Ich gehe natürlich davon aus, daß er wieder "original" verpackt, was die
Versender auch vorraussetzen. dann gibts erfahrungsgemäß auch kein Probleme.

*flo*
 
danke für die antworten, zu *flo*:
die kirkland kostet aber nicht 209 euro, sonst natürlich würde ich mir die holen, könntest du mich vom gegenteil überzeugen, in dem du den link angiebst?

sonst entweder blindkauf ODER halt 2 kaufen und eine zurück schicken
 
Ich meine auch, dass die TX-40 eher so über 300,- liegt...
 
ich biete für baton rouge l6 , wenn ich sie für unter 120 bekomme, dann hole ich mir halt batoun rougel6, und sonst hole ich mir die kirkland gitarre, also viele dank für die hilfe;)
 
Also ich mache mit der Cort Earth 70 gerade eine äußerst schlechte Erfahrung. Die Oktavreinheit ist absolut inakzeptabel: eine Abweichung von 15 Cent!

Hast du dich für die Gitarre entschieden? Kannst du dann vielleicht einmal mit dem Stimmgerät testen, ob das bei dir auch der Fall ist?

Danke
 
15 cent? Sehr ungewöhnlich. Ich hatte auch eine, die lag im 12. Bund bei rund 5-8 Cent. Ist die Stegeinlage hinten zu hoch? Neu liegt der Cort eine zweite Stegeinlage bei. Probiere die mal aus falls sie niedriger ist.
 
He, danke für den Tipp! Ich habe zwar gesehen, dass eine zweite Stegeinlage dabei ist, aber ich dachte, das ist nochmal die gleiche.

Mit weicheren Saiten habe ich die Abweichung wie bei dir auf ca. 6 Cent heruntergebracht.

Hast du sie ganz weggekriegt? Das wäre für mich interessant, denn vielleicht muss ich sie ja doch nicht zurückschicken.
 
Nein, ganz wirst du sie nicht weg bekommen, dazu ist die Gitarre nicht aufwendig genug gearbeitet. Dazu müsste die Stegeinlage entweder rauf = Ton zu hoch im 12. Bund, oder weiter runter = Ton tiefer, aber Gefahr von schnarren. Für Leute die nur die ersten 3-5 Bünde nutzen, ist diese Abweichung jedoch ohne Belang.
 
Also an meiner Cort Earth 70 ist die Abweichung gerade mal 2 Cent!

Ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden, wobei meine einen neuen Satz Saiten vertragen könnte ;)

Jan
 
Also an meiner Cort Earth 70 ist die Abweichung gerade mal 2 Cent!

Weißt du zufällig, welche Saiten du drauf hast? Vielleicht wären die dann bei mir auch eine Lösung.

Für Leute die nur die ersten 3-5 Bünde nutzen, ist diese Abweichung jedoch ohne Belang.

Das ist bei mir leider nicht der Fall. Übrigens ist die Abweichung bei mir auch bei den ersten Bünden deutlich hörbar.
 
die Abweichung bei mir auch bei den ersten Bünden deutlich hörbar

Dann empfehle ich dir bei deinem Gehör ein wesentlich höherwertiges Instrument. Dann dürften die Gitarren im Preisbereich der Cort Earth 70 nichts für dich sein.
 
Ja, mein Gehör ist nicht schlecht. Abweichungen von 1 Cent höre ich auf Anhieb heraus.

Diese Gitarre war wohl wirklich ein Fehler. Ich dachte, dass bei maschineller Serienfertigung die Bund- und Oktavreinheit mehr als selbstverständlich ist. Aber das war wohl ein Irrtum.

Das Problem ist halt: Gutes Gehör und große Brieftasche gehen nicht immer Hand in Hand...
 
maschineller Serienfertigung die Bund- und Oktavreinheit mehr als selbstverständlich ist

Ja, trifft auch zu. Es gibt aber in der industriellen Fertigung (bin selbst in der Industrie beschäftigt) Toleranzen, also einen plus/minus Bereich. Das ist bei jedem industriell gefertigten Artikel so. Je geringer die Toleranz, desto aufwendiger der Fertigungs- und Kontrollprozess = mehr Ausschuß bzw. manuelle Nachbearbeitung = teuer. Gute und teurere Gitarren aus der Fabrik werden zwar auch maschinell vorgefertigt, aber die Feinheiten werden manuell erledigt bzw. nachgearbeitet. Die Cort Earth 70 finde ich persönlich als eine Gute unter den billigen, aber sie ist zu billig um wirklich gut zu sein. Die manuelle Tätigkeit wird sich max. aufs aufziehen der Saiten beziehen, einmal ins Licht halten ob alles dran ist und ab in die Schaumstoffhülle und Karton.

Wenn du die Earth 70 zurück gibst, würde ich an deiner Stelle in einen großen Laden fahren und die nächste Gitarre selber aussuchen. Im Versandhandel wirst du Glück haben müssen, eine Gitarre für 140,- Euro zu erwischen, die unter 1 Cent Abweichung hat. Bitte bedenke: Schon unterschiedlicher Druck oder verziehen der Saite durch deine Finger, verursacht Abweichungen von mind. 3-4 Cent.
 
Danke für deine interessanten Anmerkungen. Was Fabriken betrifft, bin ich absoluter Laie.

Was den Fingerdruck betrifft, den habe ich berücksichtigt. Ich habe den geringstmöglichen Druck angewandt, bei dem der Ton ohne Scharren am gedrückten Bund noch klingt. Um diese Abweichung (nach oben) geht es mir.

Vieles lernt man nur aus Erfahrung. Und das ist hier wohl der Fall. Die nächste Gitarre werde ich mir sicher selber vor Ort aussuchen und dabei besonders auf die Oktavreinheit achten. Und dann wird es wahrscheinlich irgendein anderes Problem geben, das ich erst zuhause erkenne :)

Es wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein, wenn ich um so wenig Geld eine wirklich gute Gitarre bekommen hätte. Wobei ich ja durchaus sehr tolerant wäre, was andere Mängel betrifft. Aber dass die Gitarre richtig stimmt, ist für mich einfach absolute Voraussetzung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben