Batteriefach in Zarge nachträglich einbauen (Martin 000)

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.105
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hat jemand schon mal nachträglich ein Batteriefach in die Zarge einer Steelstring eingebaut? Ich habe (hatte…) das vor, aber Martin von Martins Musik Kiste rät sehr verschärft davon ab, da dann die Zarge ausreissen würde.
Ich bin selber Schreiner, sollte also so einigermaßen mit dem Material vertraut sein…, bin aber verunsichert, weil Martin so explizit abrät.
Es geht um den LR Baggs Anthem, den ich in meine Martin 000M eingebaut habe. Die Batterie ist in einem Futteral, das innen an der Rückseite mit Klett befestigt ist. Da ist der Batteriewechsel immer so aufwändig (und z.B. während eines Konzertes gar nicht machbar).

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise,
Hooray
 
Ein Gitarrenbauer sollte so etwas durchaus können. Ich kenne welche, die so etwas schon getan haben.

Das mit dem Anthem und der Batterie nervt mich auch.
Ich glaube, ich würde aber eher an einen pasenden Akku denken und eine winzige Ladebuchse in der Zarge.
 
Ich würde wie der Martin auch davon abraten.

Wenn Du es doch machen willst musst Du die Zarge in dem Bereich mit Furnieren aufdoppeln / verstärken, was auch nicht ganz so einfach ist, aber Du bist ja Schreiner und weißt somit worauf es beim verleimen ankommt.

Ich werde weiterhin einfach beim Saitenwechsel die Spannung der Batterie testen und bei Bedarf wechseln - da fällt mir ein dass das Anthem ja auch eine Batteriekontrolle hat. Direkt mal bei meiner nachgeschaut, die seit Monaten im Koffer schlummert weil ich ewig nicht live gespielt habe und siehe da: alle fünf Dioden leuchten und signalisieren ausreichend Spannung.

Während eines Konzertes wird man also sowieso nicht wechseln müssen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einmal vergessen das Kabel zu ziehen.... ;-)

Als Batterie nehme ich übrigens auch gern die Dinger, die auch in Brandmeldern verwendet werden.
Die halten wirklich sehr lange.
 
Da ist der Batteriewechsel immer so aufwändig (und z.B. während eines Konzertes gar nicht machbar).
Das wäre für mich auch ein No-Go.

Ich habe daher in der Zarge ein Batteriefach eingebaut, so eines:
https://www.conrad.de/de/p/tru-comp...alter-1x-9-v-block-loetanschluss-1672594.html

Das hält gut und da scheppert nichts, im Gegensatz zu anderen Batteriefächern, die ab Werk eingebaut waren.

Beschreibung siehe hier.
Wenn man die Ausbruchstelle vorher mit Tesafilm abklebt und dann den Lack mit scharfem Messer ritzt, dann kann man das Loch ohne Ausfransen erstellen.
Wenn die Zarge recht dünn ist, würde ich auch so eine Schablone aus Furnier ode dünnem Sperrholz für innen machen und dann die Befestigungsschrauben da rein drehen.

die Dinger, die auch in Brandmeldern verwendet werden
Ja, die passen auch in das von mir verlinkte Fach. Gerade in meiner Jazzgitarre ist immer eine davon drin. Ich hatte mal eine Charge unzuverlässiger Rauchmelder, die nach einem halben Jahr Fehlalarme gegeben haben. Davon sind noch einige Batterien übrig.
 
Einmal vergessen das Kabel zu ziehen.... ;-)

Als Batterie nehme ich übrigens auch gern die Dinger, die auch in Brandmeldern verwendet werden.
Die halten wirklich sehr lange.
Welche sind das? Haben die eine spezielle Bezeichnung?
 
Oh jeh…muss ich mal suchen. Man erkennt aber manchmal schon am Preis. 😜 ich schaue mal was ich da zuletzt hatte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe ja sogar noch eine. Da schau her! 🤔🙃
 

Anhänge

  • IMG_3080.jpeg
    IMG_3080.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben