Batteriefach in Zarge nachträglich einbauen (Martin 000)

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.105
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hat jemand schon mal nachträglich ein Batteriefach in die Zarge einer Steelstring eingebaut? Ich habe (hatte…) das vor, aber Martin von Martins Musik Kiste rät sehr verschärft davon ab, da dann die Zarge ausreissen würde.
Ich bin selber Schreiner, sollte also so einigermaßen mit dem Material vertraut sein…, bin aber verunsichert, weil Martin so explizit abrät.
Es geht um den LR Baggs Anthem, den ich in meine Martin 000M eingebaut habe. Die Batterie ist in einem Futteral, das innen an der Rückseite mit Klett befestigt ist. Da ist der Batteriewechsel immer so aufwändig (und z.B. während eines Konzertes gar nicht machbar).

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise,
Hooray
 
Ein Gitarrenbauer sollte so etwas durchaus können. Ich kenne welche, die so etwas schon getan haben.

Das mit dem Anthem und der Batterie nervt mich auch.
Ich glaube, ich würde aber eher an einen pasenden Akku denken und eine winzige Ladebuchse in der Zarge.
 
Ich würde wie der Martin auch davon abraten.

Wenn Du es doch machen willst musst Du die Zarge in dem Bereich mit Furnieren aufdoppeln / verstärken, was auch nicht ganz so einfach ist, aber Du bist ja Schreiner und weißt somit worauf es beim verleimen ankommt.

Ich werde weiterhin einfach beim Saitenwechsel die Spannung der Batterie testen und bei Bedarf wechseln - da fällt mir ein dass das Anthem ja auch eine Batteriekontrolle hat. Direkt mal bei meiner nachgeschaut, die seit Monaten im Koffer schlummert weil ich ewig nicht live gespielt habe und siehe da: alle fünf Dioden leuchten und signalisieren ausreichend Spannung.

Während eines Konzertes wird man also sowieso nicht wechseln müssen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einmal vergessen das Kabel zu ziehen.... ;-)