Batteriewechsel bei der XK-1: Fehlermeldungen

  • Ersteller MrMustard
  • Erstellt am
M
MrMustard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
20.06.17
Beiträge
6
Kekse
0
Ich habe gestern in einem Musikgeschäft eine gebrauchte XK-1 gekauft. Beim Einschalten erschien die Fehlermeldung: "Attn: NO BATTERY". Der Händler hat dann für mich die Kiste aufgeschraubt und die Batterie ersetzt. Es handelte sich um eine handelsübliche CR2032 Batterie, die leicht zugänglich war. Danach kam keine Fehlermeldung mehr.

Was mich jetzt aber stutzig macht, ist folgendes: Im Manual steht, dass bei tiefem Ladestand der Batterie zwei Fehlermeldungen erscheinen können. Entweder: "Warn: CHECK BATTERY" oder "Attn: CHANGE BATTERY". Ist die Batterie vollständig entladen, kommt gemäss Bedienungsanleitung die Meldung: "Attn: BACKUP ERROR".

Kann es sein, dass es verschiedene Versionen des Betriebssystems gab, deren Fehlermeldungen sich unterscheiden? Weiss das jemand? Hatte jemand auch schon die Meldung "No Battery"? Das Keyboard hat angeblich etwa Jahrgang 2010, die Seriennummer ist irgendwas mit 6 Millionen.
 
Eigenschaft
 
Nach der Meldung "Attn: BACKUP ERROR" stellt das Gerät ja automatisch die Werkseinstllungen wieder her. Mit Werkseinstllungen sind ja keine keine Backups mehr vorhanden. Vielleicht kommt deshalb nach erneutem Anschalten schließlich die Schluss-Meldung "Attn: NO BATTERY".
Ist aber nur ´ne Vermutung.
 
Klingt plausibel. Wie lange hält denn so eine Batterie etwa?
 
Weiß nicht, aber schon eine ziemliche Weile. Schätze so 3 Jahre (???)
 
Eine typische "kommt drauf an" Frage.
Wenn das Gerät oft eingeschaltet ist, länger; bei "Lagerung" und Kälte weniger lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Hammond XK3-C stand im kühlen Keller-Musikraum bei ca. 17 Grad und war eher unterdurchschnittlich oft eingeschaltet (1-2 Std./W.). Da hat die Batterie ca. 3 Jahre gehalten, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hallo,

hier noch eine Anmerkung zur Speicherbatterie CR 2032.

Lt. Hammond-Service Gerhard Mayer, Schwabmünchen beträgt die durchschnittliche Lebensdauer der CR 2032
ca. 5 - 7 Jahre je nach Umgebungstemperatur (die Nutzungshäufigkeit des Instruments hat keinen Einfluß), wobei
sich diese Erfahrungswerte auf die werksseitig in der XK-1 bzw. XK-3c verbauten Batterien der Hersteller Sony bzw.
Hitachi-Maxell beziehen.

Bei meiner XK-3C wurde ein Austausch nach 6,5 Jahren erforderlich.

Grüße aus Steinhagen
Orgelfan
 
...jezt fällts mir wieder ein: Ich hatte ein Youtube-Video über den Batteriewechsel gesehen und danach nur innen mal nachgeschaut, ob ich die Batterie dort ebenfalls an der Stelle so vorfinde.
Ich hatte diese überhaupt noch gar nicht tauschen müssen, eben nur mal nachgeguckt. Ja, ja - das Gedächtnis...:rolleyes:
Der Batterietausch war bei meinem alten WERSI-Piano nach ca. 8 Jahren. Die war dann aber schon ziemlich angegammelt (Grünspan o. s. ä.). Da habe ich dann lieber die entsprechende Platine ganz ausgebaut und den Wechsel samt Überprüfung der Platine bei einem Fachmann vornehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben