Battle Of The Cheap Trems

Kimme
Kimme
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
17.07.07
Beiträge
1.761
Kekse
3.301
Schneller Thread vorm Schlafengehn.
Spontane Idee: Ich will ein Tremolo.
Eins nur für Tremolo Sounds.
Der Moog is zu schade um so "einfache" Sounds zu machen.
Also:
Tuna Melt vs. Cool Cat.
Beide 35€.
Gibts da Unterschiede klanglich.
Basieren die auf verschiedenen Originalen?
Ich hab gelesen das Tuna Melt hat nen ziemlichen Volume Drop.
 
Eigenschaft
 
Das Cool Cat Tremolo mochte ich sehr, wirkt aber leider nur wie auf das Signal drauf gesetzt und nicht sonderlich natürlich.
 
Vielleicht mal dfas Fame Tremolo probieren? Einziges Manko ist sicher, dass es etwas groß ist. Wenn dir True Bypass wichtig ist, ist das wahrscheinlich die Wahl.

Gruß
Helge
 
Behringer Ultra Tremolo UT100 20€ :D
 
Okay das fällt mal weg:D
Ne hab mich auch mal auf Harmony Central umgeguckt und die verlieren eigentlich durchweg gutes Worte über die Danelectros.
Nur wie gesagt soll das Tuna Melt ziemlich Ton fressen und das Cool Cat keine Helicopter Sounds schaffen...
Das Cool Cat hat laut HC Aussagen auch true bypass.
Weiß aber nicht deswegen würde mich interessieren ob einer eins der beiden hat (Sebhala hat(te?) ja mal das Tuna.Kurze Review?:) )
und was dazu sagen kann.
 
Ich hatte das Cool Cat recht lange (hab glaube sogar mal ein Review hier über 3 der CC´s geschrieben) und kann sagen, Helicoptersounds gehen nur wenn du das Teil stark geboostet auf "hard" eingestellt benutzt. Aber nochmal, das Trem klingt sehr gut aber wirkt wie auf das Signal aufgesetzt und mMn nicht organisch!
 
Mhh.
Hab aber i-wie keine Lust groß Geld dafür auszugeben.
Fame wäre ne Möglichkeit, aber is echt etwas groß.
Rehousen wäre da nicht schlecht...
Mhhhhh...
 
Mhh.
Hab aber i-wie keine Lust groß Geld dafür auszugeben.
Fame wäre ne Möglichkeit, aber is echt etwas groß.
Rehousen wäre da nicht schlecht...
Mhhhhh...


Vergiss das mit den Rehousen - dann kannste auch gleich selber bauen. Eine Fame PCB in ein B Gehäuse zu verfrachten, käme ungefähr der Idee, einen T5 Fahrschemel in einen Lupo einzubauen gleich. Die Füllen da immer fast das ganzen Gehäuse aus, obwohl es sicherlich auch kleiner gegangen wäre. Müsstest dann die PCB schon schlachten und das ist m. M. n. sinnlos an Aufwand dann.
So mal als kleine Faustformel: Rehousen geht fast immer nur von klein nach größer, es sei denn, es ist irgendein Vintage Fuzz-Kästchen.
 
Gut dann doch ein Danelectro.
Da geht größe vor Sound.
Und die Danelectro aus der Serie aus der auch der Tuna Melt kommt, die werden zumindest was ich bei HC so gesehn hab recht gerne in ein eckiges Gehäuse gekloppt.
Is wohl etwas hochwertiger.
 
find ich auch. das Tuna Melt klingt ganz gut und verhält sich ganz ordentlich, aber die kleinen Reglerchen und dieses wenig vertrauenerweckende Gehäuse nerven schon. Vom Danelectro French Toast war ich so begeistert, das sich sich da das Rehousen gelohnt hat. Beim Tuna Melt lohnt es sich imho nicht, weil du ja ausser dem Tremolo auch noch Potis/Gehäuse/Schalter/etc. kaufen musst, dann den Zeitaufwand hast und du wahrscheinlich auch beim ersten Versuch scheitern und die billige Platine schrotten wirst. Aber selbst wenn du nicht noch ein neues Tremolo kaufen musst haste beim Rehousen nichts gespart gegenüber einem besser klingenden Tremolo. Mein Empfehlung ist auch der Musikding-Bausatz, das EHX Pulsar oder mal das Höfner Classic Tremolo ausprobieren.
 
Servus,

da wir seit neuestem Born on the Bayou covern hab ich auch ein Tremolo gesucht und mir einige zur Auswahl schicken lassen, u.a. das Behringer UltraTremolo, das Fame Stutterer und das CoolCat Trem.
Nach einigem testen mit diversen Amps und Gitarren ist es das Danelectro geworden, das Fame und das Behringer klangen pappig und aufgesetzt währen das CoolCat sauber, tief und voluminös war und als einziges ein True Bypass hat. Was mich am Fame und auch am Behringer gestört haben war daß der Signalpegel bei aktiviertem Effekt geringer wurde, es wurde also leiser! Anscheinend teilen beide die selbe Schaltung, wundern würds mich ned...
Noch besser also in der Kette vor dem Amp kommt das CoolCat im übrigen im Effektweg, da lassen sich wirklich abgefahrene Sachen produzieren...
 
Servus,

da wir seit neuestem Born on the Bayou covern hab ich auch ein Tremolo gesucht und mir einige zur Auswahl schicken lassen, u.a. das Behringer UltraTremolo, das Fame Stutterer und das CoolCat Trem.
Nach einigem testen mit diversen Amps und Gitarren ist es das Danelectro geworden, das Fame und das Behringer klangen pappig und aufgesetzt währen das CoolCat sauber, tief und voluminös war und als einziges ein True Bypass hat. Was mich am Fame und auch am Behringer gestört haben war daß der Signalpegel bei aktiviertem Effekt geringer wurde, es wurde also leiser! Anscheinend teilen beide die selbe Schaltung, wundern würds mich ned...
Noch besser also in der Kette vor dem Amp kommt das CoolCat im übrigen im Effektweg, da lassen sich wirklich abgefahrene Sachen produzieren...

Ähm, das Fame hat einen True Bypass. Mittels sogenannten "Millenium Bypass" gelöst. Hast du es mal versucht ohne Strom im Bypass zu betreiben? Zum Rest kann ich nichts sagen. Das Trems Pegel fressen, ist nichts neues, das muss nicht an der selben Schaltung liegen, sondern eher am Prinzip.
 
Ich glaub Artec hätte auch noch ein Teil im Programm, das leistbar wäre. Muss man abwegen. Bin kein So großer Fan von Danelectro Pedalen.
 
Ähm, das Fame hat einen True Bypass. Mittels sogenannten "Millenium Bypass" gelöst.

Also True Bypass ist für mich immer noch hard wired und nicht der Millenium Bypass der ohne Strom nicht funktioniert. Deswegen prüf ich alle Pedale ob ohne Saft noch was durchgeht, wenn nicht, kann draufstehen was will, für mich kein TB und das Fame hat deswegen auch keinen TB, das CoolCat schon...
 
Also True Bypass ist für mich immer noch hard wired und nicht der Millenium Bypass der ohne Strom nicht funktioniert. Deswegen prüf ich alle Pedale ob ohne Saft noch was durchgeht, wenn nicht, kann draufstehen was will, für mich kein TB und das Fame hat deswegen auch keinen TB, das CoolCat schon...

:confused: Der Millenium ist true, also hardwire und funktioniert im Bypass auch ohne Strom! Die Hilfsschaltung dient lediglich der LED und hat mit der Umgehung der Schaltung im Bypass nichts zu tun. Man muss ihn nur verstehen bzw. wissen wovon man redet. Immer dieses halbgare Pseudowissen hier. :mad:
http://home.arcor.de/claus.misfeldt/millenium/millenium_content.html
So und jetzt erklär mir nochmal nach der Lektüre, was daran das Signal betreffend im Bypass nicht true sein soll!
Man kann es zwar nicht ganz so gut erkennen, aber hier mal die Innereien meines Fame PH-10 Phasers.

Oberhalb des Schalters auf der Haupt-PCB sieht man einen kleinen MOSFET in THT ausgeführt, Typ 2N7000, dazu gesellt sich noch eine Kleinsignaldioden + die nötigen Pulldown und Pullup-Widerstände. Hatte ich damals ganz klar als Millenium Bypass identfiziert. Also erzähl mir nichts!
Wenn, kann es nur sein, dass das ausgerechnet beim Trem nicht so gelöst ist, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, da ich es sonst bei jedem anderen Biyang Pedal so gesehen habe. Punkt.

Gruß
Helge
 
Fakt war daß das Fame ohne Saft nix durchließ und da ich das Pedal deswegen zurückgab hab ich es nicht aufgeschraubt. Da kann Millenium Bypass drauf stehen (welche Version denn? 0, 1 oder2) sooft es will => für mich ein Grund zur Disqualifikation. Ich kenne R.G. Keens Artikel und er dürfte auch der "Erfinder" des Milleniums sein aber ich geh nicht immer zu 100% konform zu seiner Meinung denn auch im ausgeschaltetem Zustand steht die Millenium LED/Treiber FET Seite als Last auf dem Signal (lässt sich gar nicht anders machen bei nur 2 Schaltebenen) während bei nem 3PDT alles sauberst getrennt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben