Baubeginn George Harrisons (The Beatles) Psychedelic Stratocaster "Rocky"

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Im Buch "Beatles Gear" fand ich eine wunderschöne von George Harrison selber bemalte "Psychedelic"-Strat mit Namen Rocky. Das ideale Bastelobjekt an diesen schmuddligen Tagen :) Hab einen alten 80er Strat-Body hervorgekramt und damit begonnen. So sieht das Original aus:

http://www.laster.it/files/Lennon_stratocaster/rocky_harrison.jpg

Mein Body ist Sunburst, also erstmal alles mit Schmirgelpapier schön sauber geschwaddelt, die Löcher mit Dübeln verstopft und aufgefüllt. Auf der Strat war mal ein Floyd Rose... deshalb auch hier alles verschlossen, soll ein Vintage-Vib drauf.

So, die erste Grundierung (grau) ist drauf:

http://img1.bildupload.com/509e0a11b0f499a32f6616043143a122.jpg

Harrisons Strat war in Sonic Blue, deshalb werde ich die Gitarre auch erst in diesem Farbton vorlackieren. Danach kommt dann das Body-Painting dran :)

Die Regler habe ich bereits bemalt:

http://img1.bildupload.com/255ec12f58eb6ff578f6e975873ac424.jpg

Sobald es weiter geht, werde ich hier wieder Bilder einstellen.

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Na ja, das Original sieht bisschen wie diese "The Fool" SG aus.
Ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber bitte, wer`mag, soll damit glücklich werden.

zu deinem Projekt: Wenn das auf dem 2. Bild dein Korpus ist, würd ich mich fragen, ob ich nicht einen höherwertigen Body nehmen würde, wenn ich mir schon die Mühe mache. Ich meine, bei einem Korpus, wo früher ein FR drauf war, wieder das Holz aufzufüllen, Spachteln, usw. ist nicht gerade toll. Klingt bisschen wie ein zusammengespachteltes Auto. Die Fräsungen im Korpus sind auch nicht gerade toll, ziemlich unsauber und ungenau gemacht.
Ich würd den Body eher gegen einen Rohkorpus tauschen.
 
Daran arbeite ich eben nur aus Spass an der Freude, kleine Ablenkung um die Weihnachtszeit. Live einsetzen werde ich das Endprodukt sowieso nicht, da mir alleine das Pickguard erstellen schon viel Arbeit bedeutet und das sicher gleich abgeschrammelt wäre.

Mir hat das Original einfach gefallen. Ich glaube nicht dass ich auf einen neuen Sonic Blue Body eine solche "Handbemalung" gemacht hätte. Das hätte ich nicht übers Herz bekommen :)

Ausserdem denke ich dass ein Umbau von Floyd auf O-Vibra relativ oft gemacht wird, wenn Leute ihre in den 80ern verschandelten schönen Strats wieder in den originalen Zustand versehen wollen. Und auch bei einem Halsbruch wird da einiges kaschiert. Wie auch immer - ist ein reines Spassobjekt.

Grüssle
Jürgen

---------- Post hinzugefügt um 11:00:37 ---------- Letzter Beitrag war um 07:26:56 ----------

So... dass Pickguard ist fertig, fehlt nur noch eine Schicht Klarlack:

ea0f60c436c8cb9476dc4e97f8dd5aba.jpg
 
Schöne Bastelidee und gut kopiert. Ich bleib dran. Vielleicht solltest du Klarlack benutzen, der automatisch etwas vergilbt, dann sieht das Schlagbrett mehr nach dem Original aus. Habe mal sowas für eine ähnliche Arbeit benutzt, aber weiß nicht mehr, wie das Zeug heißt.. Ich bleibe dran!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben