Bauprojekt: DIY Bass Traps, Bassfallen

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!


Ich hatte endlich ein bisschen Zeit um neue Absorber für meine Wohnung zu bauen und möchte das Projekt mit euch teilen. Der Grundgedanke dabei war, die Bassfallen sehr effizient zu gestalten aber gleichzeitig elegant genug um sie in einem Wohnraum verwenden zu können. Mein Raum ist ca. 5,5m x 4,5m x 2,95m groß und hat eine Doppelfunktion als Wohnzimmer und - hoffentlich bald - Homestudio. :)

Ich habe mir viele Gedanken zum Design gemacht die auf meiner (kleinen) Erfahrung und Theoriewissen beruhen. Die ersten Basstraps die ich gebaut habe haben ihren Zweck erfüllt, es gab allerdings einige Punkte die mich gestört haben:
Für ein Bild auf die rote Leiste klicken
puDZ5Dz.jpg
  • Sie waren sehr groß und haben den ganzen Raum eingenommen
  • Sie waren sehr unhandlich und quasi fix verbaut. Umzug oder kurz wegschieben zum saugen war quasi nicht möglich.
  • Der weiße Stoff war nicht Blickdicht und damit nicht sehr hübsch
Ich habe den Bau der neuen dokumentiert und hier in einer Bilderserie zusammengefasst: https://imgur.com/a/p2uHFhE

Falls es fragen gibt stehe ich hier Rede und Antwort! :) Sobald alles fertig ist und ich sie im Raum installiert habe lade ich noch ein Bild vom Ergebnis hoch.

LG lightsrout
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Der Leinenstoff gefällt mir auch besser :)
Sehen gut aus :great:
Im Wohnraum finde ich die modulare Variante auch besser. Im Recording-/Musikraum würde ich die vorherigen Größen vorziehen.
Die Absorber sind bis Anschlag mit Steinwolle gefüllt?

Vielen Dank! Ja genau. Die Außenmaße pro Stück sind 50x50x93 cm, Wandstärke ist überall 1cm und die Pakete sind somit 48x48x91 cm groß. Ich habe diesmal eine sehr dünne Folie verwendet mit der der Umgang schwerer war, dazu waren die Steinwollplatten etwas zusammengestückelt. Aber alles in allem ist es bis zum Anschlag voll.

Wäre es nicht besser, die Bilder hier auch zu posten? Imgur ist nicht so hübsch....

Dann müsste ich das jetzt alles hier reinverlinken und den Text kopieren. Kann ich noch machen aber ich finde imgur eh recht hübsch dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben