Bausatz-Empfehlung für Custom Metal Tele-Style (FR, EMGs, Downtuning) ?

Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
17.10.17
Beiträge
156
Kekse
0
Hi, Ich hoffe ich bin im Thread richtig.
Zum Jahr 2018 hab ich mir den Vorsatz gefasst eine "eigene Gitarre zu bauen" aus einem Bausatz. Die Gitarre sollte am Ende ein Floid Rose, EMG's, und ein custom Pickguard haben. (22 oder 24 Bünde) Angelehnt am Jazzmaster Model Jim Root von Fender. Welchen Bausatz könnte ich nehmen um das bestmögliche Resultat zu bekommen? Ich hab leider kein Großes Wissen von woher alles der Klang kommt. Den Harley Benton Bausatz hab ich mir schon angesehen, wenn eine bessere Empfehlung da ist, bitte her damit. Sie sollte ehr in Tiefen Stimmungen eine gute Figur machen: Drop C bis A etwa. Also eine reine Metal-Axt. Ich danke schon mal für jede Hilfreiche Antwort.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du firm in Holzbearbeitung? Spätestens wenn du ein Floyd unterbringen möchtest wird es etwas schwierig. Wie sieht denn dein Budget aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du firm in Holzbearbeitung? Spätestens wenn du ein Floyd unterbringen möchtest wird es etwas schwierig. Wie sieht denn dein Budget aus?
Ehr Weniger, hab nicht mal die Geräte dafür, hatte gehofft, dass es der Lokale Gitarrenbauer machen könnte, mein Budget ist in dem Fall fast unbegrenzt, ist ja für's Jahr geplant. Ich rechne mit ca 1500-2000. So viel würde mir das Wert sein.
 
Wenn du bis zu 2000 Euro ausgeben kannst und willst, dann würde ich eher nicht zu einem HB Bausatz für 80 Euro greifen ;).

Ok, selber gemacht werden kann also wenig, das heißt also wenn Hals und Body weitestgehend fertig wären, wäre das also wünschenswert.

Body und Hals würde ich in dem Fall von warmoth.com beziehen. Die Auswahl ist gigantisch und unter Anderem kann Bridge, Pickup und Elektronik-Fräsungen vorher bestimmten. http://www.warmoth.com/Showcase/Sho...Shape=2&Path=Telecaster&i=PT6997#.Wm8p7WnOVhE der z.B.

Mit der restlichen Hardware solltest du so mit deinem Budget eigentlich ganz gut hin kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du bis zu 2000 Euro ausgeben kannst und willst, dann würde ich eher nicht zu einem HB Bausatz für 80 Euro greifen ;).

Ok, selber gemacht werden kann also wenig, das heißt also wenn Hals und Body weitestgehend fertig wären, wäre das also wünschenswert.

Body und Hals würde ich in dem Fall von warmoth.com beziehen. Die Auswahl ist gigantisch und unter Anderem kann Bridge, Pickup und Elektronik-Fräsungen vorher bestimmten. http://www.warmoth.com/Showcase/Sho...Shape=2&Path=Telecaster&i=PT6997#.Wm8p7WnOVhE der z.B.

Mit der restlichen Hardware solltest du so mit deinem Budget eigentlich ganz gut hin kommen.
Perfekt, Danke dafür. Wo bzw wie man custom Pickguard anfertigen und Die Gitarre Lackieren kann, vielleicht auch ein Tipp? Etwa in die Richtung.

Ct61XtK.jpg
images.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Anmerkung: Drop A ist schon ziemlich tief. Vielleicht solltest du dir noch überlegen ob nicht eine Gitarre mit längerer bzw. Bariton-Mensur Sinn machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Custom Pickguards und Lackierungen bin ich raus.

@Software-Pirat Drop A ist eigentlich noch keine so absurde Stimmung. Floyd Rose Sattel und Tremolo gehen dankbar mit dicken Saiten um. Der Einstellbereich vom Saitenreiter ist recht üppig, ich sehe da kein großes Problem das mit standardmäßigen 25,5 Zoll zu realisieren. Ich muss auch wirklich sagen, dass ich es nicht ganz nachvollziehen kann, wieso so inflationär Gitarren mit verlängerter Mensur empfohlen werden, diese ganzen Tunings gingen doch auch ohne extended Range ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du schreibts, dass Du bezgl. der Komponenten nicht besonders viel Ahnung hast.
Deswegen würde ich empfehlen, dich von den Firmen über die du Teile beziehen willst, ausführlich beraten zu lassen und ihnen mitzuteilen, was du ggbf schon hast usw.
Denn nicht alle Teile passen zwingend zueinander. Halstasche, Tremolo etc.

Nicht dass du alle Komponenten bestellt hast, und dann passt etwas nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schau doch mal ganz einfach bei Rockinger; da machst Du nichts falsch. Allerdings brauchst Du dann natürlich jemanden, der Dir den Body auf das FR und die Humbucker anpasst.

Oder im Custom Shop von BYO Guitars; da ist eigentlich (fast) alles möglich. Achtung; Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer nicht vergessen einzukalkulieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben