Bauthread Little Gem - Miniverstärker

  • Ersteller Fabian93
  • Erstellt am
Fabian93
Fabian93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.12.10
Beiträge
1.287
Kekse
8.033
Ort
Münster
Guten Morgen zusammen,

mich reizt es tierisch, mal einen eigenen Verstärker zu bauen, allerdings stehen mir da meine handwerklichen Fähigkeiten ziemlich im Weg.
Das Problem ist folgendes: Ich habe noch nie gelötet. :ugly:

Das soll sich nun allerdings ändern, denn ich habe mir überlegt, dass ich mir zum Einstieg einen Little Gem bauen möchte.
Schaltpläne lesen klappt auch nur so mittelmäßig, deswegen werde ich mich einfach an folgenden Plan halten und eine Art
"Löten nach Zahlen" veranstalten, in der Hoffnung, dass einige Grundlagen beim nebenbei anlesen in mein Hirn sickern.

Ich werde wohl viele (hoffentlich nicht peinliche) Bilder machen

Der Plan:

LittleGem_Layout_01.gif

von http://www.forbi.net/Little-Gem.1613.0.html

Falls da am Ende tatsächlich ein Ton rauskommen sollte, werde ich schauen, ob ich aus dem Teil einen Kopfhörerverstärker machen kann, im Internet gibts da auch eine Beschreibung für.

Der Sinn dieses Threads:

- Euch ein wenig an meinem "Können" teilhaben lassen ( evtl. auch zum reinen Amüsieren)
- Fragen stellen, die hoffentlich beantwortet werden können.
- sonstiger Ideenaustausch (das Thema betreffend natürlich)

Start des Baus:


Hoffentlich nächste Woche, wenn die Uni es zulässt.
Den größten Teil der Teile habe ich bereits, der Rest ist auf dem Weg.


Grüße,
Fabian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oki, nimm gleich ne Fassung fürs IC ;).
 
Hab ich sogar ;).
Aber danke für den Hinweis.
 
In welchem Bereich bewegt sich der Miniverstärker? Wenn ich die Daten des IC google, sehe ich entweder 0,3 oder 0.7 Watt. Willst du das über einen kleinen Laustsprecher umsetzen oder über Kopfhörer?
 
Der Verstärker wird am Ende 0,5-1 W haben und ich hätte gerne die Möglichkeit sowohl Kopfhörer als auch meine normale Gitarrenbox anzuschließen.

Der kleine sollte von 4-32 Ohm eigentlich alles abkönnen. Zumindest laut Internet.

Erstmal wird er auf "Boxenbasis" gebaut und später mit Kopfhörer ergänzt.
 
Klingt lustig. Machst du dann bei Gelegenheit Soundsamples und Bilder?
 
Bilder auf jeden Fall, Soundsamples muss ich mal schauen. Mehr als Handy kann ich im Moment da nicht anbieten.
 
Es geht los:

Ich habe dann nu mal angefangen.
Als erstes habe ich mal alle Teile auf einem Blatt mit Beschriftung versehen. Das erleichtert mir unglaublich das richtige Teil zu finden.

10833975_808804919184506_1575804993_n.jpg
(Teileliste)

Als nächstes hab ich mir den Sockel des LM386 rausgepickt, weil ja fast alles angelötet wird.
10834121_808805392517792_952672370_n.jpg
(erste Lötstelle meines Lebens, yey! :great:)

10836193_808805045851160_1221879561_n.jpg
(So sah es dann aus, als alle Füße eine Lötstelle hatten)

Weiter hab ich dann gemacht, indem ich die beiden Widerstände an ihren Platz gelötet habe.
Dafür habe ich diese mit Tesa auf der Platine festgemacht, damit ich keine Hand verschwenden muss, um die Teile festzuhalten.

10822615_808805092517822_225706884_n.jpg
(Mit Widerständen, von unten)

10836270_808805265851138_804331563_n.jpg
(Und mit Widerständen, von oben)

Danach kamen dann noch die beiden Elkos und der kleine Kondensator.
Hier kann man nun wirklich meine Löt-"Künste" betrachten. (Und entweder mit dem Kopf schütteln oder Lachen;))

10818738_808805229184475_409418493_n.jpg
(Wieder von unten....)

10822741_808805159184482_413898578_n.jpg
(... und von oben)

Weiter bin ich auch nicht gekommen an meinem ersten Nachmittag. Und vorausgesetzt, dass die Lötstellen nicht alle kalt sind, bin ich sogar relativ zufrieden damit.
Mal schauen, wie es beim nächsten Mal läuft.

Grüße,
Fabian
 
Darf ich dir einen Tipp zwecks löten geben? Ich würde an deiner Stelle die Lötstellen, die aufgrund ihrer Mattierung kalt scheinen, ein wenig heißer und länger löten. Nicht so lange, dass alles kaputt geht, sondern dass man am Ende schöne glänzende Lötstellen sieht. Des weiteren kann ich dir Flussmittel empfehlen. Das Zeug säubert beim heißwerden deine Lötstellen und lassen diese auch "besser" werden.
 
Klar, sicher doch!

Immer her mit den Tipps.
Ich machs schließlich zum ersten Mal und habe keine Ahnung, wie ich das mache.
Kann ich die kalten Lötstellen einfach "nachlöten"? Also nochmal heiß machen?

Ich hab die bis jetzt immer relativ kurz, damit ich 1. nichts verbrutzel und 2. die nicht ineinander laufen.
 
Klar kannst du nochmal drauf halten, ich kann aber auf den Bildern schlecht erkennen, wie nah die beieinander sind. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, mach sie neu, is ja kein Hexenwerk.
 
Das Projekt ist ganz nett und das klingt am Ende nicht mal schlecht! Warte mal ab, wie das Teil an ner 4x12 Box klingt. Da sind die 1 W plötzlich ganz schön laut. Kopfhörer klingt nicht so schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Lötstellen (sofern man überhaupt davon reden kann) sehen furchtbar aus. Das ist geklebt, nicht gelötet.
Du brauchst einen Lötkolben mit richtig Dampf (regelbare Temperatur) und eine kleine Spitze.
Wenig Lötzinn und eine sehr heiße Spitze. Dann brauchst du nicht ewig draufhalten und die Bauteile schrotten. Eine halbe Sekunde und *schwupps*, läuft die Sache. ;)
 
Hallo Rockin'Daddy,

Danke für die ehrlichen Einschätzungen!
Auch wenn's mir lieber wäre, wenn ich's richtig hätte, so ist mir doch mehr geholfen.

Kannst du mir einen günstigen (!) Kolben/Station empfehlen?
Die Lötstation vom Musikding wird öfter mal für Anfänger empfohlen.
Besser als mein 3,50€ Lötkolben von meinem Vater wird er allemal sein.

Sonstige Empfehlungen? Welches Lötzinn?

Grüße,
Fabian
 
Ich kann entweder eine Aoyue 936 (hab ich) oder die digitale Lötstation von Pollin empfehlen. Stationen sind einfach besser, da du dort einfach und genau die Temperatur regulieren kannst.
 
Dankeschön für die Vorschläge, aber 40€ finde ich fürs erste Rumprobieren ziemlich happig.. :redface:
 
Kannst ja auch mal nach einer gebrauchten in den Kleinanzeigen schauen. Meine hab ich auch da gefunden.
 
Das Projekt ist ganz nett und das klingt am Ende nicht mal schlecht! Warte mal ab, wie das Teil an ner 4x12 Box klingt. Da sind die 1 W plötzlich ganz schön laut. Kopfhörer klingt nicht so schön...
genau das wollte ich auch schreiben, habe mich bei meinem 5W Röhren Projekt ernsthaft erschrocken als ich da ne 12"er Box dran hatte
 
@Fantus Gibt es da nähere Infos zu deinem 5W Project? Bin auf der suche nach so einem Eigenbau Projekt.
 
Dankeschön für die Vorschläge, aber 40€ finde ich fürs erste Rumprobieren ziemlich happig.. :redface:

Naja, wenn Du feststellen solltest, dass die Löterei doch nicht Dein Ding wird, dann kannst Du das Teil einfach wieder verhökern, und Dir einen Teil des Geldes wieder hereinholen. Nur ohne halbwegs vernünftiges Lötgerät kann das Lötenlernen recht frustrierend werden, daher kann ich Dir nur zu dieser Ausgabe raten.
Und dann erst einmal einfach mit Drahtresten, Lochrasterplatinen, ..., löten üben, bevor Du daran gehst, einen Verstärker (oder was auch immer) zu basteln.
Ich selber benutze seit ein paar Jahren diese Lötstation, mit der ich sehr zufrieden bin, aber die empfohlene kleinere Version sollte auch sehr brauchbar sein. Es muss nicht unbedingt Weller oder Ersa sein. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben