BC Rich Ironbird Platinum - Bezugsquelle für Klemmsattel, Trem-Einheit?

S
sumpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
28.02.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hi zusammen! Ich bin umgezogen und bin beim Siedeln über meine erste E-Gittarre aus den 90ern gestolpert. Eine BC Rich Ironbird Platinum Series mit Tremoloeinheit. Jetzt hatte ich mal Zeit und wollte mir das Teil mal genauer anschauen. Naja, was soll ich sagen, die Tremolo-Einheit hat sich mehr oder weniger zerlegt, wie man an den Bildern unschwer erkennen kann.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine entsprechende Einheit noch irgendwo zu kaufen, oder was kann ich sonst tun, damit ich das Teil wieder reaktivieren kann?
Ausserdem fehlen die Scheiben und Schrauben für den Klemmsattel.
Ich hab auch noch keine Ahnung, ob die Tonabnehmer noch funktionieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich anfangen sollte? Ich vermute mal mit Tremolo und Klemmsattel. Aber wo krieg ich das Material her!

Danke! Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! Wär schade, wenn ich diese Gitarre nur mehr an die Wand hängen könnte.

lg,
Sumpi

IMG_20210228_172428.jpgIMG_20210228_172532.jpgIMG_20210228_172549.jpgIMG_20210228_173631.jpgIMG_20210228_173644.jpgIMG_20210228_173708.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, ich hatte vor Jahren mal die gleiche Gitarre und auch das gleiche Problem.
Ich habe damals dann die alten Löcher für die Bolzen verschließen und neue Löcher für ein normales Floyd Rose style machen lassen.

EDIT: Hier noch ein paar Bilder. Letzten Endes muss nur der eine Bolzen versetzt werden. Der Klemmsattel war bei meiner schon passend umgebaut. Du musst deinen normalen Sattel vor dem Klemmsattel loswerden und den Klemmsattel dann ganz ans Griffbrett versetzen. Da geht dann ein normaler Klemmsattel mit passender Breite.


Bolzen.JPG69_12_s.jpghgfjgn.JPGhghjhjn.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry für die späte Antwort!
Wie hast Du den Bolzen versetzt? Irgendwie trau ich mich da nicht so wirklich drüber...
 
ich habe das nicht selbst gemacht, sondern beim Gitarrenbauer machenlassen.
 
Ok. Das hab ich befürchtet.
Danke für die Info!
Ich hab mir heute einen Floyd Rose Einheit bestellt und sie sollte einigermaßen passen. Mal schauen, ob ich da auch Löcher für die Bolzen setzen lassen muss.
 
wie gesagt, ich musste nur einen der Bolzen versetzen (lassen)
 
Bei mir hatten sich Gewinde im Klemmsattel verabschiedet. Bei Ebay gibt es die Teile, allerdings meist nur aus UK. Der sollte passen, eventuell wegen der Breite nachfragen.
Falls du Tonabnehmer brauchst kann ich gerne mal schauen, ich sollte die originalen noch haben.
Es gibt dort die Schrauben auch einzeln habe ich gerade gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*

Danke für den Tipp! Bei der Einheit, die ich bestellt habe, sollte ein Sattel inklusive Schrauben dabei sein. Wenn diese auf meine Klemmsattel passen, dann lass ich meinen alten Sattel drauf. Wenn nicht, dann check ich mir den aus Deinem Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein schönes Stück! Was ist den daraus geworden?
 
Meine Ironbird ist nun auch wieder einsatzbereit

16839677508981524058622736725592.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben