Beamer Know-How?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.888
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich versuche mich gerade etwas in die Beamer Thematik in 2022 einzulesen. Ich möchte mir einen Kurz bzw. Ultra-Kurz Beamer für den Bühnen Hintergrund (Live Gig und Filmstudio) anschaffen.
Gibt es da ein paar links, die ihr zum Wissensaufbau empfehlen könnt?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich glaube Du muss konkreter werden, was Du davon lernen willst. Geht es um
  • Bildformate?
  • Übertragungsformate und Anschlüsse?
  • Beleuchtungsstärken, Sichtbarkeit, Kontraste?
  • Projektionsverhältnisse und Optiken?

Im Grunde kann man sich zum ersten Punkt schon zu Tode lesen (ich habe das studiert;)).
Ganz zum Schluss kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Deine Überlegungen so abgefahren werden, dass man sich das überhaupt aneignen muss, sondern Du könntest einfach die Fragen stellen, die Du offenbar mit Dir herumschleppst.

Allgemein zu Kurzdistanzbeamern:
Unter Projektionsverhältnissen von 1 kann man wohl von Kurzdistanz sprechen. Das ist ja nicht so eindeutig definiert. Da gehen aber leider schon einige Probleme los:
  • Das Bild wird nicht mehr sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, weder von der Schärfe, noch von der Helligkeit
  • kleine Veränderungen der Position des Beamers oder der Leinwand, bewirken sehr große Änderungen im Bild. Daher muss z.B. die Leinwand auch sehr plan sein. Da ist eine große aufgestellte Stumpfl Rahmenleinwand oft schon nicht mehr einfach zu handhaben. Irgendwas billiges krummes braucht man gar nicht erst probieren.
Trotzdem macht man das natürlich leicht einmal, eben dann, wenn es nicht anders geht, oder der Qualtiätsanspruch an das Bild nicht so groß ist. Bei Showbands, Solokünstler,... als Bühnenbildergänzung ist das sehr gängig.