Hallo,
ich glaube Du muss konkreter werden, was Du davon lernen willst. Geht es um
- Bildformate?
- Übertragungsformate und Anschlüsse?
- Beleuchtungsstärken, Sichtbarkeit, Kontraste?
- Projektionsverhältnisse und Optiken?
Im Grunde kann man sich zum ersten Punkt schon zu Tode lesen (ich habe das studiert
).
Ganz zum Schluss kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Deine Überlegungen so abgefahren werden, dass man sich das überhaupt aneignen muss, sondern Du könntest einfach die Fragen stellen, die Du offenbar mit Dir herumschleppst.
Allgemein zu Kurzdistanzbeamern:
Unter Projektionsverhältnissen von 1 kann man wohl von Kurzdistanz sprechen. Das ist ja nicht so eindeutig definiert. Da gehen aber leider schon einige Probleme los:
- Das Bild wird nicht mehr sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, weder von der Schärfe, noch von der Helligkeit
- kleine Veränderungen der Position des Beamers oder der Leinwand, bewirken sehr große Änderungen im Bild. Daher muss z.B. die Leinwand auch sehr plan sein. Da ist eine große aufgestellte Stumpfl Rahmenleinwand oft schon nicht mehr einfach zu handhaben. Irgendwas billiges krummes braucht man gar nicht erst probieren.
Trotzdem macht man das natürlich leicht einmal, eben dann, wenn es nicht anders geht, oder der Qualtiätsanspruch an das Bild nicht so groß ist. Bei Showbands, Solokünstler,... als Bühnenbildergänzung ist das sehr gängig.
Komischerweise kenne ich keine günstigen Kurzdistanzbeamer mit richtig Power. Da hört es immer so bei 3500 Ansilumen auf. Das ist bei einer relativ kleinen Leinwand (z.B. Breite 2m) oder sehr dunklen Bühne machbar aber eben oft auch nicht. "Normale" Beamer mit Fixobjektiv gibt es auch günstig bis ca. 6000 Ansilumen.
Um Empfehlungen zum Beamer oder zur Leinwand auszusprechen, wären Angaben sinnvoll, was Du machst, wo Du es machst und wieviel Geld Du ausgeben könntest.
Viele Grüße und viel Erfolg, so oder so
Tobias Kammerer