Beamerkabel

  • Ersteller halmstad
  • Erstellt am
H
halmstad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.22
Registriert
16.03.13
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,
was wäre ein gutes Beamerkabel? Sowohl HDMI als auch VGA. Länge ca. 15 m?
Grüße
 
Eigenschaft
 
http://www.lindy.de/audio-video/monitorkabel/vga/svga-fuer-hohe-aufloesungen/

...die gehen gut - aber keine Schnapperpreise. Bei 15 Metern und VGA Anschluss ist die Qualität des VGA Ausgangs sehr bedeutend. Das kann bei so manchem Notebook nach hinten losgehen...
15 Meter sind mit VGA sehr grenzwertig zu überbrücken. Flaue Kanten im Bild im extremen Fall fehlender Sync können die Folge sein. Bei HDMI ist das einfacher, das gibts einfach gar kein Bild.
Evtl. einen "Signalauffrischer" mittendrin benutzen. 10 Meter funktionieren sicher.
Bei HDMI mit 50p full HD Übertragung gibt es schon eine hohe Datenrate, schlimmer noch wird es bei 3D. D.h. ein Wechsel der Auflösung auf 50i kann HDMI Strecken u.U. doch noch zum Leben erwecken.
 
Sorry, aber was glaubst du warum ich dir lindy kabel vorschlage? Um ein billiges kabel welches ein drittel kostet zu diskutieren?
Du kannst auch eines in china bestellen für 3 euro - es könnte dann aber auch nicht funktionieren - vielleicht funktioniert es auch - probiere es einfach aus und lass uns an deiner erkenntnis teil haben.
So habe ich es gemacht ;)

Daten für diese günstigen konfektionierten kabel werden nicht angegeben weil es keine gibt.

... heute unterwegs ...
 
Nach meiner jahrelangen Erfahrung:

VGA-Kabel (Sommer z.B.) bis 25m kein Problem, darüber wird´s oft schwierig. Bei HDMI ist oft schon nach 5m Schluss, bei gutem Kabel sind 10m drin.
Wir setzen bei unseren Konferenzen immer VGA-Kabel zu den Flats und Beamern ein. Wenn die Strecken länger werden, wird RGBHV mit Patchkabeln auf VGA eingesetzt. Da klappt´s dann auch mit 40m.

HDMI kannst Du wandeln auf CAT 5 Kabel. Dann sind Strecken bis 70m möglich. Allerdings bist Du da schnell bei 600 Euro.
 
Habe gestern mal nachgemessen. Ich würde mit 12m bei dem Kabel hinkommen. Wir hatten da schon ein 10m HDMI Kabel dran und keine Probleme.
 
15 Meter ist mit VGA echt so ne Sache. Mit vernünftigem Kabel, z. B. Sommer oder Extron würde ich das mit Zähneknirschen am Laptop machen.
Wenn es Analog sein soll, wäre meine Lösung mit VGA aus dem Laptop, in ein entsprechendes Interface mit Verstärkung (sowas hier), mit RGBHV, also fünf BNC-Steckern da raus und mit RGBHV in den Beamer. Wenn der keinen RGBHV-Eingang hat muss halt auf Sub-D adaptiert werden. Damit klappen dann auch 100 Meter.
Bei den digitalen Geschichten ist das schwieriger. Soll wohl mit sowas gehen. Habe ich aber noch nie gemacht. Mit entsprechend aufbereitetem DVI-Signal würde ich das auch über ein DVI-Kabel schicken. Also HDMI aus Laptop raus, adaptiert auf DVI, verstärkt, DVI in den Beamer. Alternative wäre Umsetzung auf Netzwerk-Kabel oder Glasfaser. Aber bei 15 Meter wäre das mit Kanonen auf Spatzen.
Alle Lösungen sind wahrscheinlich so teuer, dass sie eh nicht in Frage kämen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben