HDMI-Signal über weite Strecken übertragen (ca. 35m)

Zaenk
Zaenk
Board-Technik
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
07.03.11
Beiträge
2.927
Kekse
55.124
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

wir haben einen Beamer, welcher über HDMI (nur Video auf 1080p/60Hz) gefüttert werden soll. Die Kabelstrecke, nach welcher auch die Stromversorgung für den Beamer verläuft, zur Technik-Insel beträgt ca 35m.
Da ein "normales" HDMI-Kabel für diese Länge erfahrungsgemäß nicht brauchbar ist, wollte ich mich erkundigen, was es da an weiteren Möglichkeiten und Erfahrungen gibt.
Optionen, die ich schon gefunden habe, wären aktive HDMI-Kabel (Cu), aktive Hybridkabel (Cu+optisch) oder eine Strecke über Ethernet.
Gibt es noch andere technische Wege, stabil ein Signal zu übertragen, und kann jemand konkrete Produkte dafür empfehlen?

Ein paar Infos zum Umfeld:
Beamer ist nur mit einer Leiter zugänglich (Deckenmontage).
HDMI ist fix für Quelle und Beamer. Keine anderen Anschlüsse möglich.
Übetragung von Videomaterial ist geplant. Ton oder Netzwerk über HDMI sind aktuell nicht vorgesehen.
Sichtkontakt von Quelle und Beamer besteht nur bedingt. Gestört durch diverse Dekoration.
WLAN (2.4GHz) wäre vorhanden, aber mehr schlecht als recht (nicht so stabil) - vorzugsweise eine Kabellösung.
Diverse Funkmikrofone im Umfeld vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die einzige Möglichkeit, die ich noch ergänzen könnte, ist, dass Signal auf SDI zu konvertieren und zurück. Naheliegend sind dafür Konverter von Blackmagic Design. Da gibt es einmal Konverter, die nur in eine Richtung konvertieren können (z.B. https://www.thomann.de/de/blackmagic_design_mc_hdmi_sdi_3g_w._psu.htm), und auch bidireketionale, die man natürlich flexibler einsetzen kann (https://www.thomann.de/de/blackmagic_design_mc_bidirect._sdi_hdmi_3g_wpsu.htm). Die Stromversorgung läuft mit gewöhnlichen 5V-Netzteilen über USB. Wenn will, könnte man die Konverter also auch mit Powerbanks versorgen. Die Links führen zu Konvertern mit Netzteil (w. PSU = "with power supply"), man kann sie aber auch ohne Netzteil kaufen.

SDI find ich die bessere Lösung als "aktive" HDMI-Kabel, weil man bei Bedarf sehr viel flexibler skalieren kann. Wird bei euch (Freikirche?) wahrscheinlich so schnell nicht passieren, aber wenn man Kabel doch mal anders verlegen will oder muss, man was am Projektor ändert, die FoH wo anders hin verlegt wird, ... geht mit SDI alles, indem man einfach ein längeres Kabel verwendet. Auch, dass SDI-Kabel keine festgelegte Signalflussrichtung haben, macht sie flexibler.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die Übertragung von Full-HD HDMI-Signalen habe ich sowohl mit LAN-Adaptern als auch mit SDI gute Erfahrungen gemacht.

Für LAN/Cat würde ich die Adapter von Lindy empfehlen, da sie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ein älteres Adapter-Set nutze ich immer mit einem 50m-Cat5 Kabel, funktioniert zuverlässig und einwandfrei. Hier das aktuelle Adapter-Set:
https://www.bechtle.com/de-en/shop/lindy-hdmi-ir-cat6-extender-70m--4565047--p

Für SDI, das ja mit simplen Koax-Kabeln mit BNC-Steckern funktioniert wie sie schon für die Übertragung von analogen Component-Videosignalen benutzt wurden (also billig zu haben sind), nutze ich ebenfalls solche Adapter wie sie in Post #3 verlinkt sind. Bei meinen steht wohl nicht Blackmagic drauf, sie kosten in der "Bucht" auch nur rund die Hälfte.
Bei mir schaffen sie Full-HD/1080p bis 80 m zuverlässig und störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch für die Infos. :great:

Das verlinkte Gerät von Lindy scheint mir ganz sympatisch. Preislich sieht mir das auch absolut vertretbar aus. Mal sehen, was die Kollegen meinen.

Über SDI war mir das noch nicht geläufig. Muss ich mir mal noch anschauen.
 
Habe nicht alles gelesen. Wir haben auch gute Erfahrung mit optischen HDMI Kabeln.
Äusserlich das kein Unterschied, Stecker sind identisch. Keine Extra Spannungsversorgung.
Man muss nur auf die Übertragungsrichtung achten. Es geht nur in einer Richtung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben