Beamershow Filmrechte

  • Ersteller Snugglz
  • Erstellt am
S
Snugglz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
19.04.12
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo!

Wir benutzen mit unserer Band für die Hintergrundbemalung bei Gigs eine selbstzusammengestellte Beamershow. D.h. mein Kollege hat viele verschiedene YouTube, Vimeo oder eigene Videos beschnitten, verändert, mit Effekten versehen etc und in eine 1stündige Filmfassung gebracht. Bisher hatten wir nur wenige Gigs im kleineren Rahmen. Jetzt spielen wir demnächst erstmals auf einem größeren Stadtfest. Meine Frage ist nun:
Wie seht ihr das Problem, wenn in diesem Video auch Sequenzen aus z.B. "Easy Rider", "Clockwork Orange" oder "Tagesschau von 1972" verwendet würden? Es sind immer nur kurze Sequenzen, die meist bearbeitet sind. Jedoch hab ich auch keine Lust auf ne Klage wegen Urheberrechtsverletzung oder so. Wie sehr muss man sich da nach eurer Meinung wirklich Gedanken machen?
 
Eigenschaft
 
Vorsicht!

Wo kein Kläger da kein Richter. Allerdings wird es Leute geben, die eure Performance filmen und in YouTube stellen. Wenn so eine Klage entstehen sollte wird das vermutlich teuer.

Ich habe eine Pink Floyd Tribute Band. Wir hatten vor jahren bei PF angefragt, ob wir ihre Videos verwenden dürften und erhielten eine Absage. Easy Rider, Clockwork Orange und die ARD verstehen da vermutlich auch keinen Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin in die Runde, der Beitrag oben ist zwar schon etwas älter aber die Fragen doch immer wieder aktuell.
Ich begleite als Techniker mehrere Bands und möchte in Zukunft da wo es möglich ist auch eine
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin in die Runde.
Der obige Beitrag ist schon etwas älter aber das Thema immer wieder aktuell. Ich begleite einige Bands als Techniker und möchte in Zukunft auch hinter dem Schlagzeuger eine Leinwand hängen. Zumindest dann wenn es vom zeitlichen Aufwand her geht. Nun zum Punkt:
Gibt es Videos, das können ganz banale Sachen sein wie der Flug über eine Sommerwiese, Weltallimpressionen, Filme vin einem Riv im Meer, Fahnen die sich abwechseln und so Zeug das man offiziell erweben und Zeigen darf? Hat da einer Erfahrungen mit oder kennt Quellen?
Dank für jede Hilfe
und Gruß
 
Moin in die Runde, der Beitrag oben ist zwar schon etwas älter aber die Fragen doch immer wieder aktuell.
Ich begleite als Techniker mehrere Bands und möchte in Zukunft da wo es möglich ist auch eine
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin in die Runde.
Der obige Beitrag ist schon etwas älter aber das Thema immer wieder aktuell. Ich begleite einige Bands als Techniker und möchte in Zukunft auch hinter dem Schlagzeuger eine Leinwand hängen. Zumindest dann wenn es vom zeitlichen Aufwand her geht. Nun zum Punkt:
Gibt es Videos, das können ganz banale Sachen sein wie der Flug über eine Sommerwiese, Weltallimpressionen, Filme vin einem Riv im Meer, Fahnen die sich abwechseln und so Zeug das man offiziell erweben und Zeigen darf? Hat da einer Erfahrungen mit oder kennt Quellen?
Dank für jede Hilfe
und Gruß

da gibt es einige gute Seiten, Auswahl an Videoclips ist quasi unendlich:

https://de.videoblocks.com/
https://www.shutterstock.com/de/video
https://pixabay.com/de/videos/
https://stock.adobe.com/de/video
https://www.videvo.net/
https://vimeo.com/de/stock

gerade das Angebot von Videoblocks/Storyblocks mit dem Abo finde ich sehr ansprechend, vorallem wenn man ohnhein mehr in diese Richtung machen würde
 
Hallo alexanderjoseph, hallo exoslime.
Großartig genau das meinte ich. Vielen Dank dafür!
Bei mir ist eine 3x1,6 Meter Leinwand und ein Beamer vorhanden und ich will so nach und nach anfangen da hinter dem Schlagzeuger was inszenieren. Oftmals reicht erst mal etwas einfaches, nach und nach möchte ich speziell für die Titel was zusammenstellen.
Habt vielen Dank für die Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben