Bearbeiten (Editieren) von Beiträgen und automatische Zusammenführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.01.26
Registriert
04.11.06
Beiträge
34.687
Kekse
197.168
Leider gibt es User, die die Funktion zum Bearbeiten (Editieren) von Beiträgen nicht kennen oder nutzen. Dabei trägt sie erheblich zur Übersichtlichkeit und Erhaltung des Leseflusses von Diskussionsthemen (Threads) bei.

Aber von Anfang an! Unsere Board-Regel 6 besagt u. a. folgendes:
Änderungen an eigenen Beiträgen können innerhalb einer Frist von 12 Stunden mit der Bearbeitungsfunktion vorgenommen werden. Sofern noch keine Antworten vorliegen, ist diese auch für inhaltliche Ergänzungen zu verwenden.

Man hat einen Beitrag gepostet und stellt fest, dass man einen Schreibfehler korrigieren oder, solange noch kein weiterer Beitrag eines anderen Users geschrieben wurde, eine Ergänzung vornehmen möchte. Gäbe es die Bearbeiten-Funktion nicht, müsste man weitere Beiträge posten - das sähe dann so aus:

full


Dadurch, dass links neben jedem Beitrag (bzw. im mobilen Theme auf Smartphone/Tablet über dem Beitragstext) das Feld mit den User-Infos angezeigt wird, besitzt jeder noch so kurze Beitrag eine Mindestgröße und bläht den Threadverlauf durch diese sog. Mehrfachposts unnötig auf, wie man gut auf dem Screenshot mit den wirklich kurzen Einzeiler-Postings sieht.

Klickt man stattdessen für die Korrektur des falsch geschriebenen Worts sowie weitere Ergänzungen auf den Bearbeiten-Button (Symbol mit dem Stift), öffnet sich im Zeitraum von 12 Stunden nach Beitragserstellung der Editor und aus ursprünglich vier Beiträgen wird ein einziger:

full


full


Deutlich kompakter und übersichtlicher, oder nicht? 12 Stunden nach Beitragserstellung wird das Symbol dann nicht mehr angezeigt.

Weshalb ist eine Zeitspanne von 12 Stunden für die Bearbeitungsmöglichkeit vorgegeben?
- Dies hat sich als praxistauglich erwiesen.

Warum kann man Beiträge danach nicht mehr editieren?
- Damit in einer „älteren“ Diskussion durch nachträgliches Löschen von Textpassagen nicht Folgebeiträge, die darauf Bezug nehmen, ad absurdum geführt werden. Änderungs- und Löschwünsche können nach Ablauf der 12-Stunden-Frist mit plausibler Begründung per „Melden“-Funktion an das Mod-Team weitergegeben werden.

Gibt’s nicht eine Automatik, um Mehfachposts verhindern?
- Doch: Innerhalb von 10 Minuten nach Beitragserstellung werden nachgeschobene Beiträge automatisch mit dem/den vorhergehenden zusammengeführt. Dennoch ist dies aufgrund des eingefügten Hinweises nur die zweitbeste Lösung, wie man sieht:

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben