Hohner Student VM - selbst reparieren - wie mache ich das?

A
Akkoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.12
Registriert
08.06.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
bin gerade dabei, zum ersten Mal in meinem Leben ein Akkordeon auseinanderzunehmen, um einige Dinge zu reparieren, und hab dabei ein paar Fragen, die ich zur besseren Übersicht getrennt poste. Es handelt sich um ein Hohner Student VM.

Erste Frage: Wie bekomme ich die Tastatur vom Gehäuse getrennt? Ich habe den Deckel entfernt, die Registertasten weggemacht (die bei dem Gerät sowieso keine Funktion mehr hatten, keine Ahnung warum) und alle sichtbaren Schrauben entfernt, dennoch tut sich nichts... gibt es einen Trick oder so?
Zwei Bilder vom aktuellen Stand lade ich mit hoch (wenns denn klappt).

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG,
Ulrich

Hallo,
bin gerade dabei, zum ersten Mal in meinem Leben ein Akkordeon auseinanderzunehmen, um einige Dinge zu reparieren, und hab dabei ein paar Fragen, die ich zur besseren Übersicht getrennt poste. Es handelt sich um ein Hohner Student VM.

Zweite Frage: mit welchem Mittel mache ich die Bass-Mechanik wieder fitter? Sowohl die Basstasten-Mechanik, als auch die Bass-Klappenmechanik ist etwas angerostet, ich denke, mindestens etwas "Gleitmittel" sollte der Mechanik guttun, bin mir aber nicht sicher, was dafür am besten ist. Einige Teile sind "Metall auf Metall", andere anscheinend "Metall auf Holz", außerdem gibt es ja alles mögliche, was man nehmen könnte (Öl, Talkum, WD40, ...)

Bilder anbei. Bin für jeden Tipp dankbar.

LG,
Ulrich

Bitte nicht zu jeder Frage zum gleichen Akkordeon einen neuen Faden aufmachen, sondern dies im gleichen Thema posten. Bei Ergänzungen innerhalb von 12 Stunden bitte die "Bearbeiten" Funktion am unteren Rand des Beitrags zum ändern und erweitern benutzen. (Anmerkung des Mod)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • keyboard1.jpg
    keyboard1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 1.875
  • keyboard.jpg
    keyboard.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 2.009
  • bassmechanik.jpg
    bassmechanik.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 2.265
  • bass.jpg
    bass.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 2.306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Akkoo,

da hast du dir gleich eines der kniffligsten Dinge ausgesucht.

nicht dass es schwer wäre, zu erklären, wo man das macht, sondern bei so alten Akkordeons ist es vor allem die Frage, mit welchem Aufwand das geht! Denn meist sitzt die Achse inzwischen so fest, dass die auf die normale, eigentlich zugedachte Art schon gar nicht mehr rausgeht.

Unterhalb der Tastatur auf der unteren Seite sollte bei deinem Akkordeon in einer Vertiefung im Gehäuse ein Drahtende sichtbar sein. Durcuhmesser ungefähr 2 mm entweder als gerader Stummel, oder zu einer engen Schleife gebogen. Das ist die Tastaturachse. Und wenn du die rausziehst, dann kannst due die Tasten abnehmen. Bzw. die hüpfen dir dann entgegen, weil drunter ja noch die Tastenfeder gespannt ist und nur drauf wartet, bei der Aktion so aus dem Akkordeon rauszuhüpfen, dass man die nicht mehr findet.

Soweit die Theorie - in natura, geht da bei so alten und ungepflegten Akkordeons erst mal gear nichts, außer dass man das herausstehende Stück abreist und dann geht erst mal nix mehr.

Drum lies dir erstmal den untenstehenden link durch - da wurde bei einer Morino mal eine festsitzende Tastaturachse entfernt. Da bekommst du ungefähr einen Eindruck was dich erwarten kann, wenn die Achse sich nicht bewegen lässt.
https://www.musiker-board.de/akkord...rieren-brauche-hilfe-tipps-2.html#post4895447

Ansonsten empfehle ich dir dich mal mit Hilfe der Suchfunktion (oben unterhalb der Titelzeile des boards) durch die Beiträge zu suchen - da finden sich jede Menge Reparaturtips!


gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akkoo
eine Akkordeon-Leiche wieder zu beleben ist eine tolle Sache, ich habe so viel über das Instrument gelernt und das Forum ist dafür immer eine ergiebige Quelle. Wie ich aus den Bildern sehe, ist das gute Teil ziemlich ramponiert. Bei der Bassmechanik würde ich keine Zusatzstoffe verwenden, sondern putzen und Rost entfernen.

Hast Du schon mal den Balg abgenommen? Wenn die Stimmzungen auch so verrostet sind, wie die Basshebel, dann wird es schwierig werden, das Instrument zum klingen zu bringen.

Grüsse, accordion
 
eine Akkordeon-Leiche wieder zu beleben ist eine tolle Sache, ich habe so viel über das Instrument gelernt

hallo Akkoo,

da kann ich accordion nur beipflichten - das Instrument, das du auf den Bildern zeigst, kann nicht mehr viel an Wert verlieren, aber man kann viel daran lernen!

Ich habe derzeit auch so eine "Leiche" in der Mache, einfach, nur um zu schauen, was ich kann, und um mir gewisse Fertigkeiten anzuüben. Sehr interessant und aufschlussreich, was man daran alles so erkennen und erfahren kann! Wenns gut geht, dann kann man irgendwann mal wieder auf dem Teil spielen - wenn s daneben geht, dann fliegt das Ding ungerührt in den Müll.

Aber den Versuch ist s allemal wert.

Gruß, maxito
 
Hallo maxito und accordion,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Dann noch "Entschuldigung" wg. der zwei getrennten Postings, wusste nicht, dass es so besser ist - wieder was gelernt.
Dann meine nächsten Fragen, eigentlich hätte ich die am Anfang fragen sollen:
Ich dachte, die Tastatur rechts müsste raus, dass ich weiter an die Stimmzungen etc. komme, anscheinend geht das aber von der Balgseite aus - ist das richtig? Und habe ich das richtig gelesen, dass ich den Balg einfach abnehme, indem ich die Balgnägel entferne (ich nehme an mit einer passenden Zange)?
Falls das alles so ist, müsste ich mit der Tastatur gar nichts weiter machen, die Gängigkeit ist soweit ok, d.h. die würde ich dann erst einmal in Ruhe lassen, es sei denn, mich überkommt die Neugierde und ich wills wissen :).

Ansonsten sehe ich es genauso - ich nehms als Lernerfahrung, ist ja auch spannend zu sehen, wie weit man kommt, und vielleicht wird es ja tatsächlich wieder spielbar...

Gruß, Akkoo.
 
Hallo Akkoo,

an die Stimmstöcke kommst du nur von innen her.
Und es ist richtig: dazu muss man die Balgnägel herausziehen, dann kann man den Balg vom Gehäuse trennen und kann dann von der innenseite her an die Stimmstöcke. Manchmal muss man auch noch die Balgverschlüsse mit abschrauben, da die befestigungsschrauben auch bis durchs Gehäsue in den Balgrahmen reichen.

Ich hab mal zwei Bilder angehängt:

Auf dem ersten Bild kann man am Gehäsuerand nahe beim Balgrahmen die Löcher für die Balgnägel ganz gut erkennen, bzw. ein balgnagel steckt noch halbherausgezogen drin - die musst du mut einer Flachzange, beißzange oder am besten natürlich mit einer Balgnagelzange ziehen.

Danach kommt man an die Innereien.
Auf dem zweiten Bild erkennt man dan ganz gut die Stimmstöcke und deren Befestigungsschrauben - das kann bei dir etwas anders aussehen, da du keine Registerschaltung dran hast - aber so ähnlich wird es schon aussehen.

Die Tastatur brauchst du hierfür nicht ausbauen. Wobei die Tasten alles andere als ordentlichausgerichtet sind. Gut, das stört erstmal nicht, aber wenn der Rest dann mal hergerichtet sein sollte, wäre es schon eine Überlegung wert, da auch noch ranzugehen, und das auch noch zu richten. Aber erst wenn der Rest fertig ist.

Viel Spaß und Erfolg
gruß, maxito
 

Anhänge

  • zusammen.jpg
    zusammen.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 1.345
  • offen ohne Balg.jpg
    offen ohne Balg.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.263
Hi maxito,
super, danke, dann werde ich mal am Wochenende drangehen, bin gespannt, was mich erwartet, wenn ich das Instrument öffne.

Noch eine Frage: Manche Töne sind verstimmt, d.h. unterschiedlicher Ton zwischen Drücken und Ziehen oder auch 2 unterschiedliche Töne beim Drücken oder Ziehen. Meine Hoffnung ist, dass die Verstimmung vor allem durch Verschmutzung etc. kommt und ich durch Reinigen einiges erreiche - ist das realistisch oder sind andere Gründe häufiger? Vielleicht ist die Frage aber auch zu allgemein.

Jedenfallls danke nochmal für die extrem hilfreichen Antworten.

Gruß,
Akkoo

Und noch was anderes, mehr als Kommentar: ich war beim Öffnen überrascht, dass unter den Registertasten überhaupt keine Mechanik war. Die ist anscheindend beim Vorgänger irgendwann abhanden gekommen. Bin gespannt, ob ich durch das tiefere Innenleben mehr darüber erfahre und ob ich das irgendwie repariert bekomme oder auf eine feste ein- oder zwei-Registereinstellung umstellen muss...
 
Meine Hoffnung ist, dass die Verstimmung vor allem durch Verschmutzung etc. kommt und ich durch Reinigen einiges erreiche

Man sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt!

vielleicht ist s ja so - aber meist und der Zustand der Tasten lässt solches vermuten, sind die Zungen ziemlich rostig. und dann gehts ans Eingemachte. Und da kommts drauf an, wie verrostet und wieviel man an Klangideal erwartet.

Hier ein Beispiel einer verrrosteten Zunge, die man wohl wieder zum Laufen bringt, aber die nicht mehr die vorherige Leistung und den vorherigen Klang ereichen wird.

Aber lass dich nicht von sowas abhalten - probiers aus!

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • rostige Zunge.jpg
    rostige Zunge.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 1.021
Hallo Akkoo,

Deine kleine Student hatte nie eine Registermechanik. Verstimmung tritt durch alternde Ventile, sich verändernde Spannungen, bröckelndes Wachs und Schmutz auf. Allein das Beseitigen des Schmutzes macht es nicht perfekt.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Andreas,
ich habe eine baugleiche VM - die hat serienmäßig eine Registerschalung (3 Tasten) zur Wahl von 1-chörig = die beiden äußeren Schalter und 2-chörig = der mittlere Schalter. Bei der abgebildeten VM ist die Registerschaltung wohl schon mal demontiert worden.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Guten Morgen,

jetzt sehe ich die drei Löcherchen. Das kommt davon, wenn man in später Nacht noch schreibt... :redface:
 
Hallo Heinz1975 und Ippenstein,
die Schaltung ist tatsächlich nur noch teilweise vorhanden. Es fehlt die Verbindung zwischen den Registertasten und dem Innenleben, aber auch im Innenleben ist einer von zwei "Abmischern" nicht mehr vorhanden. Vielleicht bekommt man sowas als Ersatzteil bei Hohner? Wenn nicht, muss ich wohl eine Festeinstellung vornehmen...

LG,
Akkoo
 
Hallo,

Hohner hat noch Ersatzteile für die ältesten Kisten am Lager, vielleicht ist Deines auch dabei.

Rufe den Herrn Baumann an (07425/20281); falls er nicht da ist, Herrn Tritschler (07425/ 20466). Die geben gerne Auskunft über Liefermöglichkeit und Preise.

Außerdem gibt es auf der Hohner-Homepage ein großes Ersatzteilverzeichnis mit Preisen.

Gruß Claus
 
Hallo Akkoo,
schau dir erst mal das Innenleben an. Ev. kommst du ja zu dem Ergebnis, dass sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnt.
Ich würde mir dann ggf. gleiches günstiges Instrument ersteigern und das dann Restaurieren - oder aus den 2 Instrumenten ein Fuktionsfähiges zusammenstellen. Ersatzteile für das abgebildete Teil würde ich nicht als "Neuteile" kaufen - günstiger dürfte es sein ein Ersteigertes dann auszuschlachten.
Eine Ersatzteilliste von Hohner (mit Preisen) für viele Teile findest du bei Hohner aus der Homepage. Die Hohnerpreise sind sogar günstiger als bei manchen Internethändlern.

freundliche Grüsse
Heinz1975
Die Anmsprechpartner bei Hohner hat dir Claus schon angegeben - ich war beim tippen wohl zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Musikerclaus und Heinz1975,
danke für die Info - ich werde mich jetzt mal vorarbeiten und vor allem dabei sehen, ob sich weitere Investitionen lohnen. Wenn ja, weiß ich jetzt, an wen ich mich wenden kann - dafür vielen Dank. Tolle Unterstützung gibt es hier, das freut mich sehr.

VG,
Akkoo
 
hallo, ich hab auch so ein ding. wie hast du die registertasten entfernen können? ich sehe keine schraube oder sonst was..?
 
Hasllo blackshiip,
bei mir waren 2 Schrauben an einem Bügel, der die Registertasten festhält. War ein ziemliches gefrickel, ich musste ein wenig um die Ecke schrauben (aber nicht viel)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben