Bedienung Botex 1224 (und Derivate)

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
698
Kekse
386
Hallo zusammen,

hier soll es um die Bedienung des Botex 1224 gehen.
Die Anleitung ist eher spartanisch, das Pult recht groß - diese Lücke gilt es zu schließen.

Die Anleitung gilt auch für Pulte wie das:
- Botex 2448 (identisch bis auf die doppelte Kanalzahl)
- GLP Lightoperator 24
- eurolite SceneSetter 24

- Involight-DL450

Vllt. hilft es ja anderen Usern ebenso wie mir :)

LGR
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
An alle die das Pult schon nutzen - ich hätte da ein paar ganz grundlegende Fragen:

1. Kann man Szenen/Chases auch ohne Faderbewegung aufrufen? Also einfach per Knopfdruck?

2. Wie arbeite ich mit verschiedenen Geräten mit vielen Kanälen? Aktuell möchte ich bis zu 50 Kanäle fahren (12 RGB LEDs einzeln steuern) - es sind aber doch nur 24 Kanäle

3. Was hat es mit Present A und B auf sich?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Ich probiere nat nebenher weiter!


Herzliche Grüße,
Randy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein tolles Tutorial gefunden :)



LGR
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit dem Tut ist mein einiges etwas klarer geworden...

Es kamen aber neue Fragen auf...

Meine RGB-LEDs haben ja mind. 5 Kanäle. Der erste anal bestimmt bei mir immer, was für eine Modus gefahren wird. Es muss in einem bestimmten Bereich sein, damit man die R G und B Kanäle überhaupt nutzen kann.
Wenn ich nun auf Full N drücke, wird nat. auch der Moduskanal auf 100% geschoben, was niht immer passt. In meinem Fall leider nicht, da ich ja weiß haben will wenn ich Full On drücke.

Was wäre hierzu eine guter Workaround?

Erste Idee: Eine Szene oder Chase programmieren, der die gewünscten Einstellungen hat und diesen dann per Falshtaste aufrufen. Aber das geht da wohl ncht per Pedal, oder?

Ich kann dies leider nicht testen, da ich kein Pedal hier habe.


Danke für jeden Tipp!

LGR
 
Kann man Szenen/Chases auch ohne Faderbewegung aufrufen? Also einfach per Knopfdruck?
Nein.

Wie arbeite ich mit verschiedenen Geräten mit vielen Kanälen? Aktuell möchte ich bis zu 50 Kanäle fahren (12 RGB LEDs einzeln steuern) - es sind aber doch nur 24 Kanäle
Du kannst bei diesem Pult nur 24 Kanäle unabhängig steuern. Es ist aber auch eher für konv. Licht (gedimmte Scheinwerfer) als für RGB-LEd oder bewegtes Licht gedacht.
Wenn du Kanäle wie den Modus-Kanal deiner LED-Scheinwerfer nicht je Gerät unabhängig oder gar nicht brauchst, kannst du durch geschicktes Patchen deine 24 Kanäle geschickter ausnutzen.

Was hat es mit Present A und B auf sich?
Das ist für den klassischen Theaterbetrieb, entstanden zur Zeit, als es noch keine digitalen Pulte gab. Hat aber auch heute noch seine Berechtigung:
Während ein Preset aktiv ist, kannst du auf dem zweiten Preset die nächste Szene vorbereiten und dann mittels Presetmastern überblenden.

Erste Idee: Eine Szene oder Chase programmieren, der die gewünscten Einstellungen hat und diesen dann per Falshtaste aufrufen. Aber das geht da wohl ncht per Pedal, oder?
Nein, geht nicht mit Pedal. Höchstens noch über MIDI und ein MIDI-Pedal. Habe ich aber noch nie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, das hab ich nun verstanden :)

Danke, das mit dem Pedal blib zu testen.

Aktuell weiß ich noch nicht, ob das 1224 für meine Zwecke das richige ist.
Die Funktionen und die Vielfalt ist toll, aber das billige Scancon ist nun nahc rund 5 h Arbeit mit dem Botex immer noch igendwie intuitiver für mich.

LGR
 
Die Funktionen und die Vielfalt ist toll, aber das billige Scancon ist nun nahc rund 5 h Arbeit mit dem Botex immer noch igendwie intuitiver für mich.
Naja, vielleicht verrätst du uns einfach mal, was du damit steuern willst und was für Veranstaltungen du damit fahren willst. Wenn es um LED und bewegtes Licht geht, ist selbst so ein "billiges Scanco" immer intuitiver, einfach weil es im Gegensatz zum 1224 für intelligentes Licht gedacht/gebaut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben