Begleitsoftware zur Demo-Produktion gesucht

  • Ersteller Subsonic75
  • Erstellt am
Subsonic75
Subsonic75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
173
Kekse
0
Ort
Zeitz
Hallöchen,

ich habe mich schon mit mancherlei Audiosoftware herumgeschlagen und suche aktuell eine recht einfache Lösung um (sehr schnell und mobil) einfache Begleitarangements auf MIDI Basis zu erstellen. Möglicherweise hat jemand eine Idee dazu. Diverse Keyboards beinhalten ja solche Arrangierhilfen für unterscheidliche Musikstile. ich habe nur noch keine Softwarelösung dafür gefunden.

Ich habe einen Text und eine Gesangsmelodie und dazu passende Begleitakkorde (z.B. Gitarre)

Ich suche nun eine Software, in die ich anhand des Songtempos und der Taktart (z.b. 110 bpm und 4/4) die Grundakkorde eingeben kann (Takt 1 G-Dur, Takt 2 F-Moll, Takt 3 C-Dur usw.).

Die Software soll nun aus den Grundharmonien eine automatische Begleitung für verschiedene Intrumente anhand vorgegebener Musikstile oder Phrasen oder Arpeggios erzeugen (z.B. Schlagzeug, Bass, Klavier, Streicher usw.). Es würde mir genügen, wenn diese Software nur Vorschläge liefert, die dann mit einigen Klicks verändert werden können.

Problem... ich habe mobil kein Keyboard oder Klaviatur zum Einspielen. Deshalb sollte die Software so weit es geht selbstständig (per Maus oder Touch) funktionieren. Es geht hier nur um die Vorproduktion von Demosongs. Ich erwarte also keine fertigen Arrangements oder Intrumentierungen. Die Midisequenzen müssen auch nicht komplex sein. Sollten aber zur Weiterverarbeitung exportierbar sein. Als Klangerzeugung würde grundsätzlich auch die Windows eigene GM Bank genügen.

Es würde auch eine Software unter Android für Tablet in Frage kommen. Allerdings ungern, da ich hier nichts aufnehmen kann (Audio Interface) für Gesang oder Gitarre.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Eigenschaft
 
ja, dass ist wahrscheinlich etwas in der richtung aber leider viel zu kompliziert. habe mir mal eine trialversion geladen... sorry aber das übersteigt meine musikalischen fähigkeiten :)
 
Die Bedienung von Band-In-A-Box ist gruselig, die unübersichtliche Auswahl von Paketen und Styles im Webshop auch. Bin da schon mal dran verzweifelt, man muss ewig recherchieren, bis man da einen Überblick hat, was man mit welchem Paket bekommt.

Aber wenn man sich da mal reingeschafft hat, ist es wirklich genau das, was Du suchst. Tempo, Akkorde, Stil eingeben und los geht's. Bloß ob es einen MIDI-Export hat, weiß ich nicht. Dafür hat es auch die Realbands mit echten Samples und Loops, die deutlich besser klingen als MIDI-Instrumente.

Banjo
 
ja, diesen Eindruck hab ich auch. Die Software hat ein echt unterirdisches GUI. Das kann kein Musiker programmiert haben. Aber wie gesagt, der Umfang der Möglichkeiten ist für mich zu hoch. Ich brauche eigentlich nur Begleitspuren für Klavier, Streicher und Bass (GM Set reicht aus). Drums müssen nicht sein. Samples brauch ich an der Stelle auch nicht. Es geht mir primär um eine Komponierhilfe am Notebook. Ich möchte das primär mobil mit und ohne USB Interface nutzen, wenn ich unterwegs bin (Zug, Hotel usw.). Die eigentliche Produktion mit Aufnahmen von Gesang und Instrumenten findet dann eh im Studio statt. Ich habe noch einen Hardwaresequencer (Yamaha QY700). Der hat zwar diese Funktionen aber nimmt mir zuviel Platz weg und ein mobiler Betrieb ist auch nicht möglich. Leider habe ich bisher keine Software gefunden, die diese Funktionen abbilden kann.
 
Guck dir mal Ludwig an.
 
oh oh ... ich sehe da eine scoreansicht mit noten :) das ist leider überhaupt nicht meine welt. midi user only ;-) aber trotzdem danke
 
Schmalspurlösung, günstig und leicht zu bedienen:

Chordpulse
 
so langsam kommen wir der sache wirklich näher... das konzept von chordpulse find ich gut. allerdings fehlt mir nun noch die möglichkeit, eine melodiespur zur begleitung zu speichern und wenn möglich noch eine textspur einzugeben.
 
Du kannst doch eine kleine DAW-Software installieren (z.B. Studio One Free oder Cubase LE für 15 Euro), dort die von Cord-Pulse exportierte Midi-Datei importieren und nimmst dann Dein Keyboard auf einer neuen VST-Instrumentenspur auf.

Nur Textspuren habe ich bisher in Cubase oder anderen DAWs noch nicht entdeckt...:ugly:

(Alternative: Papier und Bleistift :p )

P.S.:

Link zu Cubase LE und Studio One Free fehlte

http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-extra-1-2014-CUBASE-LE-7-Vollversion::15908.html

http://www.presonus.com/studioone
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem fall könnte ich auch die ganze arbeit in der daw machen. das möchte ich gerade vermeiden. ich hab die erfahrung gemacht, dass die möglichkeiten der daw´s beim schreiben eher ablenken und den blick fürs wesentliche verlieren lassen. man neigt dazu immer gleich komplette songs prduzieren zu wollen und verliert sich dann in details. ich bin also eher abgeneigt die daw zum schreiben zu nutzen. ich möchte auch absichtlich keinen großartigen soundfundus im hintergrund haben weil auch dieser vom kernthema ablenkt. im fall der daw wäre es auch sicher sinnvoller wenn man chordpulse als plugin nutzen würde. diese ganze import und exportgeschichte ist mir zu umständlich.
 
Oh, sorry - hatte mich oben verlesen:

Du schrubst ja, daß Du unterwegs KEIN Keyboard hast. Habe ich als "ein Keyboard" gelesen.

Vielleicht wäre eine Notationssoftware geeigneter....hmpf....

Eierlegende Wollmilchsäue sind in freier Wildbahn immer schwerlich findbar...:nix:
 
Nur Textspuren habe ich bisher in Cubase oder anderen DAWs noch nicht entdeckt...:ugly:

In Cubase kann man im Listen-Editor Text-Events einfügen, und der MIDI-File-Standard bietet auch eine Möglichkeit, Textevents zu speichern. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden die Cubase-Textevents als MIDI-File-Textevents gespeichert (ich hab's noch nicht nachgeprüft). Das ist zwar eine sehr aufwändige Möglichkeit, Text zu platzieren und zu speichern, aber grundsätzlich kann man damit durchaus ganze Spuren mit Text in Cubase anlegen.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben