Behringer-Aktivbox - womit oder wie öffnen?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.989
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Moin,

eine unserer beiden 1200W-Behringer-Aktivboxen, die wir für die PA nutzen, hat scheinbar einen Wackelkontakt am Hochtöner: mal geht er, dann fällt er wieder aus. Kurzes Anstoßen an die Box und die Kiste tut wieder. Kann auch sein, dass mal Dreck reingekommen ist, keine Ahnung.

Das ist auf Dauer natürlich blöd und kurzum - ich muss da ran an den Hochtöner bzw. rein in die Box.

Also fix aufgemacht die Plastik-Kiste... Ja denkste. Offenbar benötigt man zum Öffnen des Ganzen einen ellenlangen Spezial-Schraubenzieher oder sowas. Na klar. Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht. :(

Kennt jemand einen Anbieter oder hat jemand leihweise so ein Tool?

Oder genügt es, einfach und simpel die Abdeckung des Bass- (oder Breitband-) Speakers abzuschrauben, dann den von vorn montierten Speaker abschrauben und schon ist man drin?

Jemand da mit Erfahrung?

Besten Dank und Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Oder genügt es, einfach und simpel die Abdeckung des Bass- (oder Breitband-) Speakers abzuschrauben, dann den von vorn montierten Speaker abschrauben und schon ist man drin?

So ne Behringer Tupperdose hab ich noch nicht offen gehabt aber schon einige andere PA LAutsprecher und da ist der vernünftigste Zugang wie beschrieben, Tieftöner und ggf HT raus und dann reinfummeln...
 
Jo, eigentlich immer über den Speaker. Mühsam aber läuft halt so ;)
 
Die aktiven PA Lautsprecher, die ich schon offen hatte (LD, QSC) gingen alle über das AMP Modul.
Ist das bei dem nicht so?
 
Die... gingen alle über das AMP Modul. Ist das bei dem nicht so?

Oha, stimmt. Daran hab' ich noch gar nicht gedacht. Diese ganze Kühlkörpergeschichte zusammen mit den paar Reglern und Buchsen ist doch sicherlich mit diesem einzigen großen Blech von außen dran geschraubt. :gruebel:

Guter Denkanstoß, THX!

Gruß Michael
 
Exakt der Blechklumpen hinten. :D Vermutlich gibt es ein AMP Modul, welches mit einem einzigen Kabel zu einer extra Frequenzweiche geht.
Von dort gehen dann die 2 Kabel zu den Speakern. Bitte Vorsicht beim öffnen, da die Kabel unter Umständen sehr kurz sind.
 
Yo, ich guck' mir das Klumpen-Teil grad' beim grossen T an. :D

Müsste eigentlich gehen.

Besten Dank nochmals!

CU MM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben