Behringer dcx2496 als Ersatz einer MArtin EX 2 für ein Martin CX2/BX2 System benutzen. Was muss ich da einstellen

  • Ersteller thefanatics
  • Erstellt am
T
thefanatics
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
02.11.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo !
Habe eine Anlage mit 4 Martin Audio CX 2 Topteile (2L + 2R ) und 2 Martin Audio Bässe BX2 . Mit der dazugehörigen Frequenzweiche EX 2 . ( Datenblätter anbei ) Endstufen hängen 2 Stk ( jeweils Bässe und Höhen )
Diese wollte ich jetzt weggeben ( weil gefühlt 30.Jahre alt ).und habe mir ein dcx2496 gekauft , wegen besserem Klang und so .
Nun weiss ich nicht wie ich was einstellen soll am DCX . ÜF, Filter , etc ....
Könnte mir da bitte wer weiterhelfen ?
Mit der Sufu finde ich leider nicht wirklich was b.Nur allgemeines .
Besten Dank im Voraus.
Grüße, Manuel
Screenshot_20231102_080748_Samsung Notes.jpg
 
Mit der dazugehörigen Frequenzweiche EX 2
Diese wollte ich jetzt weggeben
Wieso? Ist die Weiche denn defekt?

dcx2496 gekauft , wegen besserem Klang und so
Und mit ohne KnowHow wird das besser?
Weil:
Nun weiss ich nicht wie ich was einstellen soll am DCX . ÜF, Filter , etc ....

Manchmal kann man sich nur wundern.

An einer unseren ältesten Anlagen ist auch der Originalcontroller am werkeln und das funktioniert seit über 30 Jahren perfekt. Da war noch nie was defekt und es hat noch nie jemand geschafft auch nur einen Treiber zu schießen. Was meinst du weswegen?
Und auch klanglich ist das immer noch über jeden zweifel erhaben.

Das was der Controller macht einfach mal so auf einem anderen Nachzubauen ist nicht einfach. Ich an deiner Stelle würde das lassen, vor allem wenn die Anlage auch weiterhin betriebssicher sein soll.

Einige Angaben kann man dem Datenblatt entnehmen, so z.B. die Trennfrequenz und den Hochpass am Sub:
Trennfrequenz wäre 120 Hz mit einem Hochpass bei 35 Hz.

Des Weiteren findet man
1698913762125.png


und
1698913813035.png


Hat nun keine Minute gedauert das zu finden.

Also +6 dB bei 50 Hz und +4 dB bei 15 kHz. Im Frequenzschrieb sieht das allerdings rein optisch ein wenig anders aus.
Die Güte des Filters bleibt offen, d.h. das weiß man nicht, lässt sich aber auf dem oberen Frequenzschrieb ungefährt herauslesen.
Ebenso die Filtercharakteristik am X-Over Punkt. Sieht nach Butterworth aus, was auch aus der Coaxbauweise des Tops plausibel wäre.
Auch hier kann man die Flankensteilheit aus dem Frequenzschrieb herausarbeiten.

Limiter (Peak) nach Leistung der Endstufen, damit zumindest keine mechanische/elektrische Überlastung abgefangen wird.
Der DCX hat meines Wissens nach keinen RMS Limiter. Dieser wäre so oder so schwer einzustellen, da man dazu Wissen muss wie die Treiber sich in der Box thermisch verhalten.

Dann wären da noch die Gruppenlaufzeiten zw. Sub und Top, da dieses ein Coax ist. Da wird wohl auch ein minimales Delay noch notwendig sein und das sollte eben vermessen werden. Ganz grob mit Zollstock sollte es auch gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben