Behringer DDM4000 def. brauche Servicehilfe

  • Ersteller Old-Papa
  • Erstellt am
Old-Papa
Old-Papa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.23
Registriert
10.01.09
Beiträge
127
Kekse
2.090
Ort
Falkensee
Hallo,

vor einigen Tagen spielte mein DDM4000 das erste Mal verrückt. Nach dem Einschalten flimmerten alle LEDs, der Ton war nur stakkato. Nach dutzenden Ein-/Ausschaltspielen und einigen Kunstpausen lief das Ding dann wieder wie gewohnt. Zuhause habe ich das Ding dann ausgibig gestestet, alles im grünen Bereich. Gestern dann der Supergau: Zunächst alles ok (das Flimmern schob ich damals auf die vergurkte Stromversorgung vom Festplatz), nach ca. 1 Stunde dann totenstille.... :eek: Ich stürzte zum Pult und alles war wieder am Flimmern! Nix ging mehr, musste auf ein einfaches Ersatzpult ausweichen.

So, und nun meine Frage: Ich fimnde im Netz Behringer nur mit englischer Seite. Mit russisch könnte ich mehr anfangen (Ja, bin halt Ossi), hier sehe ich nicht durch. Garantie müsste noch drauf sein, ist Datencode 0308 (oder 0803, zumindest aus 2008) ich habe zwar noch eine Kopie der Rechnung (ist aus 2. Hand) doch ich dachte mit Kaufbeleg und Seriennummer bei Behringer direkt schneller ans Ziel zu kommen. Blöd nur, wenn man in Englisch eine komplette "Glatze" hat.

Hat wer ein paar Tipps parat?

Gruß
Old-Papa
 
Eigenschaft
 
Hi Papa, lass das doch bitte von einem Mod in die DJ-Abteilung verschieben - hier bist du bei den PA-Mischpulten geladent (eher in Richtung Tontechniker).

done - Wil Riker

MfG, livebox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erfahrungsgemäß wird behringer nix reparieren, sondern Dir einfach ein neues gerät zuschicken. kommt bei der qualität billiger :D

hier findest Du deren kontaktdaten.
 
erfahrungsgemäß wird behringer nix reparieren, sondern Dir einfach ein neues gerät zuschicken. kommt bei der qualität billiger :D

hier findest Du deren kontaktdaten.

Danke für die Kontaktdaten, komme aber (dank nix Englisch) wieder nicht weiter. Haben die Knallis wirklich keine deutsche Seite bzw. Support?
Ich dachte "Made in Germany" gekauft zu haben.....

Old-Papa
 
Danke für die Kontaktdaten, komme aber (dank nix Englisch) wieder nicht weiter. Haben die Knallis wirklich keine deutsche Seite bzw. Support?
Da steht doch eine deutsche Telefonnummer. Ruf da mal an, Telefon geht ewöhnlich schneller als Web.

Ich dachte "Made in Germany" gekauft zu haben.....

Wer hat dich denn da verarscht? Bei dem Preis kann Behringer keinsten Falls in Deutschland fertigen!
 
Da steht doch eine deutsche Telefonnummer. Ruf da mal an, Telefon geht ewöhnlich schneller als Web.


Wer hat dich denn da verarscht? Bei dem Preis kann Behringer keinsten Falls in Deutschland fertigen!

Tja, Telefon geht genauso doof: kurze (sehr kurze) englische Ansage, soweit ich verstanden habe soll ich die 1 drücken. Dann werden fix einige Ziffern in den Raum geworfen, irgendeine Nummer ist wohl danach für deutsch....
Ein Manual für Hardware oder irgendein Tool kann ich mir ja noch zusammenstottern, bei dem Tempo muss ich allerdings völlig passen.

Ich habe ja auch nicht gesagt "in Deutschland hergestellt" aber zumindest hätte ich bei einer deutschen GmbH auch eine deutschsprachige Seite erwartet. Und dann noch unter deutscher Vorwahl eine englische Ansage.... Naja, kundenfreundlich ist eher was anderes....:bad:
Vielleicht kann ja mal jemand reinhören ;)

Tel.: +49 2154 9206 0

Old-Papa
PS: Habe den Mixer gerade nochmal angesteckt, läuft ca. 5-10Min. völlig stabil, dann beginnen erst einige LEDs an zu flackern, kurz danach langsam auch das Display und irgendwann flimmert alles nur noch wie blöde. Ich vermute das Netzteil, doch wegen Garantie schraube ich da zunächst mal nicht dran rum.
 
So,
bin doch weiter gekommen. Bekomme also die Tage ein Austauschgerät (so zumindest das Versprechen) ;)

Die Telefonnummer für deutsch ist übrigens: +49 (0)2154 9206 4149 Deutsch

Gruß
Old-Papa
 
quod erat demonstrandum - reparieren lohnt sich bei der qualität einfach nicht :redface:

Das mag sein, ich sehe auch, dass Du nicht unbedingt ein Freund der Behringers bist :D...
Aaaaaber.... Iche selbst lege nur als Amateur bei gelegentlichen Anlässen in der Firma oder Familie auf (ok, einige Sportveranstaltungen auch), dafür reicht die mit dem DDM4000 dargebotene Fülle an Qualität und Funktionen allemal. Das Ding jeden Abend und noch dazu mit wechselnden DJs quälen würde ich auch nicht wollen, da sind dann die Pioniere & Co wohl haltbarer. Das das Ding eine Macke hat, kann natürlich auch bei einen Gerät der KiloEuro-Klasse passieren oder willst Du das bestreiten?

Old-Papa
 
wozu einen mixer dieser art für ein derartiges aufgabenfeld?
brauchst du midi und den ganzen unnützen kram eines ddm4000??

dir würd ich eher ein sound formula, dateq oder hi-level empfehlen...auch gebraucht...robuste technik, simpel und aufgeräumt angeordnete elemente...
 
Das das Ding eine Macke hat, kann natürlich auch bei einen Gerät der KiloEuro-Klasse passieren oder willst Du das bestreiten?
keineswegs. aber es werden etwa 100x mehr threads mit behringer-problemen eröffnet, als mit den highend-geräten :)
 
keineswegs. aber es werden etwa 100x mehr threads mit behringer-problemen eröffnet, als mit den highend-geräten :)

Dazu behaupte ich mal, es sind auch vielfach mehr preiswerte Geräte im Umlauf als "Markengeräte". Statistisch wird dann auch eine erhöte Anzahl Probleme bei den Behringers auftauchen, als bei (z.B.) Pioneer.

Old-Papa
 
Dazu behaupte ich mal, es sind auch vielfach mehr preiswerte Geräte im Umlauf als "Markengeräte". Statistisch wird dann auch eine erhöte Anzahl Probleme bei den Behringers auftauchen, als bei (z.B.) Pioneer.

Old-Papa

allright liegt daran, dass es so leute gibt die von aussenstehenden auch möchtegern djs genannt werden, welche einfach kaufen und sich mit dem zeuchs cool fühlen oder glauben sie haben ein neues hobby und werden kurze zeit später in die clubs wandern und ihr geld verdienen einen eigenen track machen, damit auf platz 1 gehen und fürs leben aussorgen. nein so geht das nicht. und wichtigste argument: die leute haben keine ahnung

edit: wenn du eine empfehlunf für einen guten mixer brauchst, so biete ich dir an dass du mich anschreiben kannst, deine wünsche äußern kannst, woraufhin ich dir ein gerät empfehlen kann.
 
wozu einen mixer dieser art für ein derartiges aufgabenfeld?
brauchst du midi und den ganzen unnützen kram eines ddm4000??

Hallo,
naja, gebe zu, der Test hier im Forum hat mich drauf gebracht. Einiges von dem ganzen technischen Kram werde ich wirklich nicht brauchen, aber Midi zur Steuerung vom Traktor schon (ist zumindest vorgesehen). Der intergrierte Subwooferausgang ist auch sehr nützlich und einige Gimmicks lerne ich gelegentlich dazu.... :D
der Preis ist auch ok, also warum nicht?

@Heath
ich will damit keineswegs in irgendwelche Clubs (bei meinen grauen Haaren lässt man mich da eh nicht rein ;):D;) ), Hobbys habe ich noch einige die weitaus mehr ausfüllen und Ahnung von der Technik habe ich ganz sicher mehr als so mancher (von Dir vermutete) "Möchtegern-DJ".
Meine erste Anlage habe ich mir in den 70er-80ern komplett selber gebaut! (und später noch etliche weitere) Ja, Chassis geschweisst, Platinen geätzt, die Schaltungen entworfen, gelötet und gefrickelt, Boxen gezimmert .... und das Ganze im verblichenen Arbeiter-und-Bauern-Staat (Teile musste man von Rostock bis zum Fichtelberg stückweise zusammensuchen)
Noch Fragen? :D

Old-Papa
 
Hallo,
ich gebe mal eine Wasserstandsmeldung:
Das Ding ist noch immer im "Return-Center", derzeit haben sie keine zum Austausch auf Lager, sollen nun 44. Woche kommen. Was soll man davon halten? Auf meine (provokativ-neckische) Fragen, ob die Produktion eingestellt, zu viele defekt gegangen sind oder sonstwas denaben liegt, kam bisher keine Antwort :gruebel:
Inzwischen habe ich einen 2. gekauft, auch mit viel Restgarantie und trotzdem mal reingeschaut weil was klapperte. Jetzt ist mir auch fast klar wo der Fehler lag, nur hilft das wenig. Was ist? Also, ein Spannungsregler-IC im Netzteil wird durch eine Spannklammer mehr oder weniger schräg ans Kühlblech gedrückt, also Kühlwirkung sehr dürftig bis zu Null. Die Spannklammer ist zu lang, habe da etwas improvisiert. Das scheint ein Serienfehler zu sein, vielleicht hilft es hier wen mit ähnlicher Macke.
Blöderweise habe ich kein Foto gemacht, jetzt steckt das Ding komplett im Case....
Das Klappern war ein lose gegangener Ferritring, den habe ich wieder angeklebt.

Old-Papa
 
So, das Austauschgerät ist endlich eingetroffen. Über einen Monat, naja....

Es ist eine neuere Version, die 4 blauen LEDs oben, die einem fast die Augens verblitzen sind durch grün ersetzt. Sehr schön!
Allerdings scheinen die Potis deutlich schlechter. Der beim alten Gerät deutlich fühlbare mittlere Rastpunkt ist jetzt nur zu erahnen.
Der gleiche Ferritring war auch hier lose, dank Pattex-Kraftkleber isser wider fest ;)

Old-Papa
 
Nur mal so als Wasserstandsmeldung:
Das Teil hat inzwischen viele Mucken gesehen, das repariert gelieferte steckt noch immer als Ersatz im Originalkarton, es scheint wirklich der schlecht (garnicht) gekühlte Spannungsregler gewesen zu sein.
Ansonsten kann ich mir nur dem Test hier im Forum anschließen: Für das Geld und meine Zwecke allerbeste Sahne!

Old-Papa
 
Kinder wie die Zeit vergeht.... Nu ham wa 2017....
Das Ding hat nun bestimmt Hundert Einsätze hinter sich, nie mehr ist dieser oder ein anderer Fehler aufgetreten! Allerdings nutze ich die Effektsektionen nur sehr sporadisch.

Old-Papa
 
Ich hab auch ein DDM4000 das langsam anfängt zu zicken.
Von Anfang an hatte ich gelegentlich Displayproblemchen, die mich aber nicht weiter gestört haben (unterschiedliche Helligkeit auf parallelen Streifen).
Kürzlich hatte ich beim Einschalten _alle_ LEDs auf Daueran statt dem einmaligen Aufblinken am Anfang.
Ich hatte uach mal den Eindruck, dass das Blinken einiger LEDs mit Helligkeitsschwankungen vom Display einher ging.

Ich vermute, dass es bei mir auch ein Spannungswandler sein müsste.
Finde ich den denn schnell auf dem Board? Und ist das DDM4000 schwierig zu öffnen?

Bisher schieb ichs vor mir her, denn nach nem Neustart des Geräts geht alles wieder (ist ein Indiz für den defekten Spannungsregler oder nen kaputten Kondensator - beim zweiten Einschalten haben sich alle dicken Kondensatoren schon aufgeladen und so huscht der Microcontroller der Platine vllt. an einer Art Brownout-Problemchen auf Grund von schwankender oder zu niedriger Spannung vorbei).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben