Behringer Flow 4V Field Recorder/Multitracker mit optionaler Stagebox

microbug
microbug
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
17.01.26
Kekse
11.111
Behringer hat gerade was Neues aus der Flow-Serie vorgestellt: Flow 4V. Sieht aus wie SoundDevices MixPre oder Zoom F4/6/8 aber ohne daß man eine Pinzette zum Bedinen der Knöpfe bräuchte. Es gibt auch einen StageConnect Port und eine kleine, dazu passende Stagebox, nennt sich Flow 4V I/O. Entwickelt vom WING-Team rund um Jan Duwe in Willich.

View: https://www.youtube.com/watch?v=xMbV42WHTBY

Das mit dem "no clipping" hat Zoom ja auch versprochen, mit dem Ergebnis, daß deren Essential-Serie mit dem letzten Firmwareupdate nachträglich eine Gainregelung bekommen hat :)
In dieser Hinsicht traue ich dem Team in Willich zu, das besser zu lösen. Der Dynamikumfang der Eingänge (140dB) spricht durchaus dafür.

Günstiger als ein Zoom aus der F-Serie ist das Ganze zudem auch noch.

Interessante Details:
  • leicht versenkte USB-Anschlüsse
  • MicroHDMI Port für Camera Controlled Rec Start
  • USB Host Port für einen Speicherstick, der als Backup-Speicher der SD Karte dient (Kopie erfolgt nach Aufnahmestop)
  • Aufzeichnung erfolgt als Mutitrack-WAV, kann per App in einzelne WAVs zerlegt werden, da nicht jede Software dieses Format beherrscht
  • Sync-Port als 3,5mm Klinke (Eingang, Free Run Mode), dieser kann auch als Stereo Aux in genutzt werden
  • eingebaute Antenne, offenbar für Bluetooth
  • Der Kopfhöreranschluß ist ein TRRS für ein Headset (hoffentlich mit Plugin-Power)
  • Spannungsversorgung über USB PD mit eigenem Port oder StageConnect, je nachdem ob Flow oder die Stagebox an USB Power hängen
  • USB Audio Interface, Multitrack
  • USB Return und Bluetooth umschaltbar, können nicht gleichzeitig genutzt werden
  • Das LCD ist ein Touchscreen
  • Man kann das Gerät an einen Mikrofonständer anclipsen, der Clip wird mitgeliefert
  • Ein Inbusschlüssel fürs Anziehen von Befestigungsschrauben, zB für eine Kamerahalterung etc befindet sich hinter der Antenne
  • Die Stativschraube hat ringsherum Löcher für den Verdrehschutz (hoffentlich Arca Swiss kompatibel?)
Was bisher fehlt, ist die Möglichkeit, Kanäle als Stereo zu paaren, zumindest hab ich im QSG dazu nichts gefunden. Kommt hoffentlich noch, bei den Zooms geht das ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
moin, das einzige was schade ist, daß keine interne spannungsversorgung vorgesehen ist.
dennoch, hoch interessant, mal sehen, was der preis ist.
horst

Preis laut Webseite fürs Flow 4V $279 und $199 für die Stagebox.

Das mit der internen Spannungsversorgung ist mir auch aufgefallen, aber nachdem die Akkus bei einem Zoom F8n immer schneller leer waren als man gucken konnte und dieser aus gutem Grund einen Hirose-Stecker besitzt, hat man sich das hier gleich geschenkt und geht davon aus, daß die Zielgruppe eh mit entsprechenden Powerbanks arbeitet, und da hier PD mit variable Spannung genutzt wird ist das recht flexibel gelöst.
Außerdem scheint es so, als könne man das Gerät über StageConnect mit Spannung versorgen.

deswegen ist der F8n leider auch uninteressant.
und mal schauen, wie die sync im detail funktionieren wird.
die preise warte ich ab bis die dinger wirklich in D lieferbar sind - auf jeden fall wohl konkurrenzlos.
das mit dem StageConnect ist genial.
...
wird es eine fernbedienung geben?

und mal schauen, wie die sync im detail funktionieren wird.
Schau mal in den Quickstart Guide rein, da stehen alle Optionen drin. Das mit dem synchronen Aufnamestart per HDMI von der Kamera aus finde ich genial, das hab ich so noch bei keinem Anderen in dieser Preisklasse gesehen.

Man kann beide auch als Stageconnect Boxen an die Wing-Modelle anschließen.

Ich hatte sowohl F8 als auch F8n, und das waren meine einzigen Zooms, bei denen ich das mit den AA-Akkus ganz schnell gelassen habe. Mein H5 und L-6max dagegen sind mit Akkus bestückt und laufen damit auch recht lange (eneloop Pro bzw LADDA 2450), beim L-6max sind die als Backup drin, falls aus irgendeinem Grund die USB-Zufuhr spinnen sollte.

wird es eine fernbedienung geben?
im QSG steht "Bluetooth antenna for remote control and talkback", und da es für das Flow-8 bereits eine App gibt, wird diese wohl dafür genommen werden, wenn sie ein Update bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch was interessantes: das ist der erste recorder (den ich sehe), der nativ 60 fps anbietet und man nicht über die variante 30 fps x 2 gehen muß.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben