Behringer = Rauschinger?!

  • Ersteller akustik-line
  • Erstellt am
akustik-line
akustik-line
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
09.12.04
Beiträge
439
Kekse
511
Ort
Osterode am Harz
Ich habe mich mal umgeschaut, und bin bei musikhaus Thomann auf ein Behringer MX2442A Eurodesk gestoßen. Ist es so, das ihr sagt, das ihr sagt, das die meißten behringer produkte, nicht gut, bz. das man für das Geld was man bezahlt, auch die Quallität bekommt? Ich habe das Yami MG16/6FX, und 12 kanäle sind mir doch nen bisle zu wenich. und mehr als 800€ wollte ich eigendlich nicht ausgeben. Meint ihr, dass ich mir eventuel dann lieber das Yami MG24/14FX kaufen sollt, oder kennt ihr noch nen anderes gutes Pult, was Preisgünstig und zugleich ein guten spund hat?

http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_mx2442a_eurodesk_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha_mg2414fx_livemischpult_prodinfo.html

Danke schon mal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Erstmal zur eigentlichen Frage: Wenn du dein Yammi aufrüsten willst, dann würde ich dir empfehlen, auch bei Yamaha zu bleiben, alles andere ist schon ein (wenn auch nicht gerade riesiger) Schritt zurück. Es kostet ja auch keine 800 EUR, wenn du das alte Yamaha vertickst.

Nun zur Überschrift:
Über Behringer muss man einfach mal immer wieder ein paar Fakten nennen.
- Bei Behringer arbeiten gute Ingenieure. Vor allem der Chef von's Ganze hat durchaus Geräte auf den Markt gebracht, die auf viel Anerkennung gestoßen sind. Allerdings hat man sich im Hause Behringer seit einigen Jahren hauptsächlich auf den Einsteiger-/Massenmarkt konzentriert, und somit sind die aktuellen Geräte nicht mehr mit den damaligen vergleichbar.
- Behringer baut günstige Geräte zu einsteigerfreundlichen Preisen. Natürlich kann man solche Preise nur erzielen, wenn man irgendwo spart. Das sind zum einen Bauteile, andererseits nimmt man z.B. unschöne Platinenlayouts in Kauf, um maschinenfreundlicher produzieren zu können, und man riskiert in der Qualitätskontrolle größere Toleranzen, um weniger Ausschuß zu haben.
- Fazit: Man muss bei Behringer sicher gewisse Abstriche machen, dennoch steckt da schon Know-How dahinter und es ist sicher kein "Schrott".
- In der allerjüngsten Zeit scheint sich in Richtung Qualität auch wieder was zu tun, die Talsohle scheint durchschritten zu sein.
- Alles in allem bekommt man trotz aller kleinen Macken für sein Geld einen guten Gegenwert - das Preisleistungsverhältnis ist absolut OK.

Speziell zu den Pulten:
- Die kleinen Ein-Platinen-Minpulte neigen zum Rauschen. Allerdings nicht grundsätzlich, sondern mit einer recht großen Serienstreuung. Also: Exemplar A rauscht wie hulle, Exemplar B nicht. Ausprobieren und nach Anwendungszweck entscheiden (für Kneipengigs ist das Rauschen erträglich).
- Die größeren Pulte sind ganz OK, allerdings deshalb so unbeliebt, weil sie wegen des Namens nicht "Riderfest" sind. Wer also vorhat, sein Pult gegen Geld auch mal zu verleihen, ist mit Behringer nicht gut gut bedient.

Jens
 
Meint ihr, dass ich mir eventuel dann lieber das Yami MG24/14FX kaufen sollt, oder kennt ihr noch nen anderes gutes Pult, was Preisgünstig und zugleich ein guten spund hat?

Ich würde dir auch zum Yamaha raten, habe schon mit der 32er Version gearbeitet und kann sagen das es für Live recht ordentlich ist. Auch sind die Effekte deutlich besser als beim Behringer. Das wichtigste für mich sind aber die AUX-Wege, beim Yamaha kannst du das Monitoring über vier Wege fahren, beim dem von dir erwähntem Behringer nur über zwei.
 
wenn du 16 mic kanäle haben möchtest, dann würde ich evt mal in richtung Mackie VLZ 1604 schauen. Das ist auch noch sehr kompakt (passt oben in ein winkelrack hinein) Und ist klanglich schon ein schritt besser als das yamaha.

Obwohl wenn dir 12 kanäle zu wenig sind, dann würd ich nicht nur nen 16'er pult kaufen, sondern gleich ein 20'er oder 24'er, denn ruckzuck sind auch die 16 belegt!
 
ja mit den 16 Kanälen kann cih auch nur zustimmen, habe mal nen live gig mit nem Allen& Heath gemacht, 16 kanäle wan da gerade ausreichend. hatte nicht einen kanal mehr frei :D Alo sollte es dann auch nen 24 kanal mischpult werden, habt ihr noch außer yami oder mackie noch andere favoriten?
 
Rabiator schrieb:
Alo sollte es dann auch nen 24 kanal mischpult werden, habt ihr noch außer yami oder mackie noch andere favoriten?

Für 800€ gibt es imho keine vernüntige 24Channel Konsole - neu schon mal gar nicht.
Sicherlich nicht unsinnig ist mal genau sein Anforderungsprofil zu definieren ( 24 Kanäle sagt nicht wirklich viel aus über ein Pult ) und sich eventuell mal auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen.
 
Ich habe den Yamaha Mg 24/14 Fx und bin voll zufrieden. Viel teurer als 800 Euro ist der nicht. Vor allem die 4-6 Aux Wege und 4 Subgruppen sind echt gut. Da kann man 6 verschiedene Monitore anschliessen und gleichzeitig noch mit 2 Stereospuren aufnehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben