BEHRINGER VIRTUALIZER PRO DSP2024P per midi Steuern. Programmwechsel Frage

  • Ersteller Gast159773
  • Erstellt am
G
Gast159773
Guest
Ich habe mir das oben genannte Gerät gekauft.(bitte kine Grundsatzdiskusion uber das gerät anfangen ich finde Behringer einfach gut!)
Nur habe ich das gerät noch nicht.Habe mir das Handbuch angesehen(pdf von Bheringer.com) wo ja drinsteht das man das ding permidi Ansteuern kann.
So weit so gut. nur womit? Midi controller schon klar am besten foot für live Einsatz.

Ich verstehe nun nur nicht wie zb das FCB1010 von Behringer die Programmchanges in das effekt bekommt.

Also an meinem midi Keybord habe ich ja nummerische tasten mit denen ich das mache. Also Preset 20: 2+0=20

Müssteich das bei einem FootController auch so machen? also erst malzwei tasten drüchen bevor das gerät umschaltet? Stell ich mir kompliziert vor im live Einsatz.

Oder kann man dem effekt einfach ne taste zuweisen egal was fürn midi signal ankommt. also z.b. Effektprogramm 20 = Keyboard Taste C0

Kann mir da keinen Reim draus machen wie das funktioniert. Da man ja als Gitarrist daran gewöhnt ist wo druff zu Treten und der effekt ist an und nochmalt druff mit den Fuß und aus ist es.

Kann mir jemand erklären.

Kann auch gerne allgemein gehalten sein da ichs ja bald Ausprobieren kann.

Wollte mir sonst schon mal n FootController bestellen wenn ich weiß wie das gerätdamit zu steuern wäre.

Schon mal danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Das FCB ist ein frei programmierbares Board. Du kannst also jedem der 10 Taster pro Bank zuweisen, welchen Schaltbefehl er ausführt. Das können Programmwechselbefehle zum Umschalten von Patches am Effektgerät sein, Switch-Controller, um z.B. einen Leslie-Effekt von schnell auf langsam umzuschalten, uswusf.

Der Witz ist unter anderem, daß Du die Sounds am Board in der Reihenfolge aufrufen kannst, in der Du sie beim Gig benötigst und nicht in der Reihenfolge, in der sie am Effektgerät abgespeichert sind.


domg
 
Ganz genau. Es gibt verschiedene, hatte anfangs mal so ein nicht-programmierbares Teil (Midi-Buddy hieß das glaub ich), da rufst du dann wirklich mit dem Board nur die Programmnummer auf, unter der das Preset im FX-Gerät gespeichert ist. Unter umständen musst du da tatsächlich mehrmals treten, um zum gewünschten Programm zu wechseln. Und du konfigurierst eine sinnvolle Reihenfolge deiner Presets im FX-Gerät selbst, der Fußschalter ist "dumm", er schaltet nur. Das macht es aber kompliziert, wenn du mehrere Midi-Geräte steuern willst, weil du dann die Kombination der Einstellungen der verschiedenen Geräte immer unter der gleichen Programmnummer in den Geräten abspeichern musst.
Komfortabler ist dagegen sowas frei programmierbares wie das FBC. Damit kannst du im Controller selbst festlegen, auf welchen Speicherplätzen des Boards welches Preset des FX-Gerätes aufgerufen werden soll - und ausserdem die Steuerung weiterer Midi-fähigen Geräte festlegen, z.B. Gitarren-Preamp o.ä.. Das funktioniert, indem du den verschiedenen Geräten, die du steuern willst, unterschiedliche Midi-Kanäle zuweist, und im Controller festlegst, welche Befehle er beim Aufrufen eines bestimmten Speicherplatzes an die Midi-Kanäle der angeschlossenen Geräte senden soll. Das können dann auf einen Knopfdruck verschiedene sein. Beispielsweise kannst du festlegen, dass, wenn du am Controller Programm 05 aufrufst, der Preamp auf Programm 27 schaltet und das Effektgerät auf Programm 89.

Wenn du nur wissen willst, wie die jeweiligen Controller bedient werden, schau mal in die jeweiligen BDA, es gibt welche, da musst du 2x treten, oder kannst rauf- und runter steppen oder oder oder...
Aber zur Komplexität im Live-Einsatz: mehr als 2-4 verschiedene Sound / FX-Kombinationen pro Song hast du ja wohl nicht. Beim FBC musst du nur dann mehr als 1x treten, wenn du die Bank wechseln willst. Und auf die passen sogar 10 Programme, wie der Onk ja schon schrieb. D.h. wenn du dir vor dem Song die Bank aufrufst, in der die Programme für den Song gespeichert sind, hast du dann im Song nur noch einen einzigen Step, um eins der 10 Programme aufzurufen. Also sehr einfach und live-tauglich.

Beantwortet das deine Frage?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben