Behringer X32 Main LR OUT in PC via USB?

  • Ersteller muzikistok
  • Erstellt am
M
muzikistok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
19.01.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
wolte wiessen ob es moglich waere dass ich der main mix von x32 als stetero main output zur PC übertragen und zwar via usb ..und dort auf eine daw oder software recorder aufnehmen?

Bitte entschuldigung für komische frage , aber wie überträgt man sounds aus digital mixer für eine weiter verarbeitung aus x32 zur pc? :)

danke erstmal und lg
:)
 
Schließe das X32 mit USB an deinen PC an. Du kannst dann in einer DAW alle Eingänge oder auch die Stereosumme aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu musst du dann den X-USB Audio Treiber installieren. Findest Du auf den Behringer Produktseiten zum X32. Dann kannst Du in der DAW die Ein- und Ausgänge wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @muzikistok und willkommen im Forum. Und Gratulation zum X32 , das nach wie vor ein sehr vielseitiges digitales Mischpult ist.

Damit du aus einem digitalen Pult erfolgreich Signale zu einem PC übertragen kannst sind folgende Dinge notwendig:
1) Du brauchst eine Verbindung vom Mischpult zum PC (hier eben eine USB Verbindung)
2) Du musst im Mischpult festlegen welche Signale genau zum PC gesendet werden sollen (Dazu unten etwas genaueres für deinen Fall)
3) Du brauchst eventuell einen passenden Audio Treiber, wenn du unter Windows arbeitest, bei anderen Betriebssystemen wie MacOS kann der Schritt auch mal entfallen
4) Du musst am PC in dem Programm, dass du verwendest, die entsprechende Signalquelle auswählen

Einige Worte zum Punkt 2)

Konkret für das X32 heißt das mal, dass du grundsätzlich bis zu 32 Signale gleichzeitig vom Mischpult zum Rechner übertragen kannst, welche das sind musst du im Routing vom Pult festlegen.
Grundsätzlich werden jetzt aber die 32 Eingänge vom Pult direkt nach dem Preamp und der AD Wandlung abgegriffen und zum Rechner gesendet, das sieht dann im X32-Edit Programm so aus:
1705644153556.png

Du siehst erst mal dass beim X32 das Routing oft in Blöcken zu acht Signalen erfolgt. Beim Card Out Routing eben 1-8, 9-16, 17-24 und 25-32. Hier sind eben die Local Ins in vier Achter-Blöcken an die Karte gesendet. Du kannst aber auch andere Quellen auswählen. Weil du ein Summen Signal, eben Main LR, auch zum PC senden willst, musst du halt auch einen Block an den PC senden, der diese Ausgangssignale beinhalten kann. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst einen Block von Out, Ultranet, Aux Out oder User Out (gibts seit Firmware Version 4) an den Rechner senden. Welcher das ist bleibt dir überlassen. Ich würde, weil der meist nicht genutzt ist Ultranet, z.B Ultranet 1-8, verwenden. Das sieht dann z.B so aus:
1705644663305.png

Jetzt werden nur mehr die Local In 1-24 an den Rechner gesendet, dafür aber für Card Out 25-32 die Ultranet Out 1-8 gesendet. Aber damit bist du noch nicht fertig. Jetzt musst du noch das Main LR Signal mal an Ultranet Out senden. Das kann dann so aussehen:
1705644837595.png

Ich habe bewusst das einfachste Routing gewählt. Du kannst das aber auch anders machen, wenn du willst.
Jetzt wird das Main LR Signal über Ultranet 1-2 an den PC gesendet, wo es dann an den Eingängen 25 und 26 anliegen würde. Dir ist vielleicht aufgefallen dass die Kreise unterschiedliche Farben haben können. Diese Farbe zeigt dir, welcher sog. Tap Point des Quell Signals benutzt wird, also wo in diesem Falle am Main Bus genau das Signal für den PC abgegriffen wird. Ich habe hier Pre Fader gewählt, damit sich nicht der Pegel des aufgenommenen Signals ständig ändert, wenn du am Master Fader etwas verstellst.

So kann eine Möglichkeit aussehen. Aber was du da genau einstellen wirst hängt auch etwas davon ab welches Programm du verwendest. "Richtige" DAWs wie Reaper, Cubase, Studio One, Ableton Live usw, Können in der Regel auf alle 32 Ein- und Ausgänge vom X32 USB Treiber zugreifen, unter Windows musst du dazu eben den ASIO Treiber installiert haben. Aber andere Programme wie Audacity können nur maximal auf die ersten acht Signale vom X32 Card Out Routing zugreifen. Willst du damit arbeiten, so brauchts ein etwas anderes Routing im X32.


so das wars mitd em Routing im Pult.
Wenn du noch Fragen hast, wäre es gut wenn du etwas genauer deinen Anwendungsfall beschreibst, also z.B welches X32 du genau benutzt und mit welcher Software du arbeitest.

Ach und, noch eine kleinigkeit die ich jetzt als Moderator dieses Forums loswerden will (deshalb der nächste Text in Grün)
Wir haben hier ein eigenes Forum für das X32. Bitte in Zukunft neue Themen, das X32 betreffend, in diesem Forum erstellen. Da kannst du auch nahc Lust und Laune drin schmökern, wir haben hier schon viele unterschiedliche Aufgabenstellungen durch besprochen. Vielleicht ist das eine oder andere interessante für dich dabei. Diesen Thread habe ich gleich mal in dieses Unter Forum verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hi, ich bin voll begeistert, ihr seid wirklich grossartig und super hilfsbereit, 1000 dank für ihre erst hilfegebung. bin voll dankbar!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben