Bei motif xf, suche den Knopf fingered-chord

finger-pilot
finger-pilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
18.08.11
Beiträge
134
Kekse
0
Liebe Musikfreunde,

Als Altbesitzer eines motifs xf 8 besorgte ich mir gerade eine Spielschule von Jens Rupp. Auf jeden Fall gibt es dort den simplen Hinweis, eben die Fingered-Chord Einstellung einzustellen, und ich finde weder diese, noch die Single-Finger-Einstellung.

Nachdem ich 2 Bücher bei BOD geschrieben habe, das zweite besser, keine Romane, wende ich wieder dem kb zu.
Die Bedienanleitung habe ich runtergeladen, habe auch die gedruckte Anleitung, kann aber dieses nicht finden,
wer hätte da treffende Info?

Mit antipandemischen Grüßen,
 
Eigenschaft
 
und ich finde weder diese, noch die Single-Finger-Einstellung.
weil es Sie beim Motiv XF nicht gibt.
Das ist eine Workstation.

Zitat Testbericht:

Der Motif XF ist ein so genannter ROMpler.
Seine Klangerzeugung greift auf ein Sample-ROM von 741 MB zu, was in etwa doppelt so viel ist wie beim Vorgänger Motif XS.
Aus diesem Rohmaterial bastelt er sich 1024 grundlegende Soundpresets, die sich hier „Voices“ nennen, sowie 64 Drumkits.
Die Voices lassen sich mit diversen Effekt-Modulen veredeln oder zerstören.
Im multitimbralen „Song/Pattern“-Betrieb lassen sich 16 verschiedene dieser „Voices“ gleichzeitig spielen.
Als Spielhilfe verfügt der schwarze Brummer über sage und schreibe 7881 vorprogrammierte Arpeggio-Muster.
Zusätzlich zum Arpeggiator gibt es einen internen 16-Spur-MIDI-Sequencer, mit dem sich komplexe MIDI-Songs umsetzen lassen.

Der Chord Fingered Mode ist eine Funktion der sog. Home/Alleinunterhalter Keyboards (auch Tischhupen genannt), z.B. Yamaha PSR, Tyros, Genos etc.
 
Danke Ralphgue,
So ne Tischhupe habe ich auch noch; oder die Akkorde eben mit der linken Hand greifen. Die Soundart des Motif xf hat es mir wirklich oft angetan, und die Schulen von Jens Rupp machen Spaß und regen an. Man kann so trockene Übungen auch rockig spielen.

Schönen So noch
 
Von Jens Rupp gibt es auch Ausgaben für Piano im Unterschied zu "Keyboard" - im Sinn von Tasteninstrument mit Begleitfunktion oder Arranger.
Mit den Piano-Ausgaben liegst Du dann richtig.

Gruß Claus
 
Ja, dank dir Claus.
Öfters übe ich mit den Lernmitteln, die ich bei Google Bildern finde; z.B. die chord progressions, oder natürlich bei youtube. Wenn im März die Temperaturen wieder ansteigen, wird es wieder besser mit dem "wohltemperierten Klavier".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben