Beispiele für coole akustische Songbegleitung

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
387
Kekse
258
Ort
Athen/GR
Hallo Folks,

beim (nicht sehr regelmäßigen) Besuch eines größeren Musikhauses in der Gegend fand ich - mal wieder - eine Martin 00018 ganz wunderbar. Daheim wurde natürlich direkt der Gebrauchtmarkt sondiert, und Angebote abgewogen. (Wo wir schonmal dabei sind: In der Nähe von Leipzig steht eine scheinbar neuwertige 00018 für 1300VB. Nicht meine, ich sags nur.;)
Anyway, was hat das mit dem Thread-Titel zu tun? Nun, während der Suche, auch hier im Board, bin ich dann natürlich auch über YT-Videos gestolpert und konnte einigen Präsentatoren beim Spielen zusehen. Da kam dann der alles zerschmetternde Gedanke: Ey, vor einer dritten Akustikgitarre: Lern doch erstmal richtig spielen! :D (An dieser Stelle Kudos an User @MathiasL - du bist u.a. Schuld! ;) )
Nun bin ich grade am Suchen nach Songs bzw. Gitarristen, die durch ihre Rhytmusbegleitung hervorstechen. Ganz egal, ob Fingerstyle, Plektrum, Hybrid oder was es noch alles gibt. Meine bisherigen Favourites dabei waren mit Abstand Daves Matthews und John Mayer. Nach viel Gelaber also die Frage an die Gemeinde: Wer begeistert euch mit seiner groovigen, besonderen Songbegleitung auf der Akustischen?

Alles liebe
Bastian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei spontane Beispiele: James Taylor und Jim Croce
 
Ich steh total auf Claudia Korecks akustische Sachen. Warum auch immer:)

Eigentlich bin ich ja E-Gitarrist, aber ihr könnt ich ewig zuhören;)



 
John Martyn (), Richard Thompson (, ), CSNY (), Richie Havens ().

Und so weiter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe mal The Tallest Man On Earth in den Raum.



Ich finde viel mehr kann man nicht machen:
- abwechselnde Dynamik
- verschiede Sounds (Abdämpfen etc)
- interessante Voicings
- eingestreute Hervorhebungen einzelner Töne
- etc

Viele der obigen Beispiele finde ich gut, aber über die Länge eines ganzen Liedes recht eintönig.
Das ist mMn das Haupt"problem" beim Begleiten. Ich kann den coolsten Rhythmus haben, mit interessanten Breaks oder sonstwas.. wenn ich den 3 Minuten lang spiele wird es trotzdem langweilig. (mir zumindest)
 
Ich werfe auch mal Jackson Browne in die Runde, gerade die CD's Solo Acoustic I + II. Er bleibt fast immer inden akkordeigenen Tönen und holt da eine Menge interessantes Zeugs raus in der Begleitung, sehr effizient und sehr schön.
 
Danke an die bisherigen Poster - da war in der Tat einiges wirklich cooles dabei. Und ganz wenig was ich schon kannte, das ist super. :) Vielleicht ist ja für den ein oder anderen auch was interessantes dabei.

@Disgracer, natürlich, das liegt ja auch ein wenig in der Natur der Sache - Konstanz und Wiederholung. Immerhin ist es "nur" Begleitung. Aber allemal für den Instrumentalisten spannender als das 1000ste E-A-H7 mit Grundakkorden im 4/4-Takt. Genau darum ging/geht es mir hier auch. Interessante Harmonien, spannend umgesetzt.

Daher will ich mich auch noch einbringen - auch wenn einiges davon sicherlich schon bekannt ist.


 
John Mayer und Husky.. hör mal bei den Altmeistern rein. Bob D. und Neil Y. haben da auch so einiges zu bieten was gelegentlich einzigartig war.
Old Man von Neil oder Harvest Moon sind sowohl schräg als auch interessant, dabei recht einfach zu spielen.
Bei Bob ist Don't think twice mit einem vertrackten, aber sehr passenden Rhythmus ausgestattet.
 
Klassiker:


Kottke:


Kann auch was:


Königlich:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben