Nagelpflege

Jed
Jed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.26
Kekse
6.128
In einem TV-Interview wurde Andres Segovia gefragt: "Maestro, wenn ein junger Gitarrist zu Ihnen kommt und Sie bittet, aus ihm einen Gitarrenvirtuose zu machen, was muss er an Voraussetzungen auf jeden Fall mitbringen?" Segovia antwortete: "Die richtigen Fingernägel!"
Glücklicherweise hatte ich immer gute Fingernägel. Dass ich kein Gitarrenvirtuose geworden bin, lag eher an mangelndem Interesse bzw. Begabung. Allerdings kamen mir meine guten Fingernägel beim Banjospiel zugute. Ich war 20 Jahre lang in der Lage, einen ganzen Abend lang (so etwa von 20 bis 24 Uhr) ohne Fingerpicks deftige Folkbegleitungen aus einem stahlbesaiteten 5-string-Banjo zu hauen. TIM, TIM ... den ganzen Abend. Und wenn ich dann doch meine Spanische Gitarre zu Hand nahm, kamen auch klare Töne heraus. Ich habe beim Banjo zunächst Fingerpicks verwendet, fand aber haraus, dass ich mit langen Fingernägel mehr Gefühl hatte, und als ich dann Zitherbanjo im Classicstil erlernte (wo lange Fingernägel die Regel sind) kam ich gut zurecht.
Bis vor ein paar Jahre, mit mitte 70! Seitdem habe ich öfters das Problem, dass eine Nagel spröde wird und Scharten entwickelt, ehe sie die erforderliche Spiel-Länge erreicht. Ein Hautarzt (den ich in anderer Sache aufsuchte) hat mir einen medizinischen Nagellack gegeben, der nach längerer Anwendung zum Erfolg führte. Als ich die Behandlung aber absetzte, kam das Problem doch wieder auf.
Bald muss ich einen kurzen Solo-Gig mit Vocals und Banjo bestreiten, und der Nagel des Mittelfingers ist wieder bröckelig. Es handelt sich beim Gig "nur" um Liedbegleitungen, aber ich muss schon mit dem Gedanken (und mit der Technik) auseinandersetzen, wieder mit Fingerpicks zu spielen!

Frage: hat jemand von euch ein Geheimrezept für gesunde Fingernägel? Handpflege? Maniküre? Diät? Oder ein Hilfsmittel, das einen guten Ersatz für die eigene Fingernägel darstellt?
Bin gespannt!
Cheers,
Jed

Mein Gitarrenleher empfahl früher Kieselerde für die Nägel oder zwischendurch die Nägel mal in einem Schälchen mit Olivenöl baden und einziehen lassen

Bei mir haben sich nach Studienende mit dem Berufseinstieg die Nägel verbessert - ich aß nicht mehr in der Mensa...
Ansonsten: Wichtig ist, dass die Nägel gefeilt und nicht geschnitten werden. .Ich arbeite seit 10 Jahren nur noch mit einer Glasfeile. Das hat auch zu deutlichen Verbesserungen geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich, mitte 60, habe dasselbe Problem.
Täglich Nagelöl und Glasfeile zum kürzen benutzen hilft, aber wie früher wird's nicht mehr.
Bei groben Arbeiten muss ich sehr aufpassen und öfter Handschuhe nutzen, hat aber kürzlich nicht geholfen, einmal nicht aufgepasst und schon war der Daumennagel futsch.
Grüße
Peter

Das mit den Fingernägeln ist schon individuell recht unterschiedlich. Ich finde es schwer, da konkrete Ratschläge zu geben.
Für einige Zeit habe ich früher mit verstärkten Nägeln gespielt. (Steestring) Der Aufwand war mir aber auf Dauer doch zu groß.

Aber für so einen speziellen Solo-Gig, würde ich da aber vielleicht nochmal eine Ausnahme machen.
Auf Dauer tut man seinen Nägeln damit aber erst recht keinen Gefallen. Acryl-Nägel sind dabei besonders fies. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir haben sich nach Studienende mit dem Berufseinstieg die Nägel verbessert - ich aß nicht mehr in der Mensa...
Ansonsten: Wichtig ist, dass die Nägel gefeilt und nicht geschnitten werden. .Ich arbeite seit 10 Jahren nur noch mit einer Glasfeile. Das hat auch zu deutlichen Verbesserungen geführt.

Vll. hat das weniger mit der Mensa selbst zu tun, als mit dem, was Du gegessen hast :D

Das wichtigste ist am Ende, dass die Nägel an der Oberfläche keine (Mikro)Risse haben und nicht brüchig sind. Feine Feile ist besser als das Schneiden. Und jetzt kommt @WorkingMusician - das wichtigste ist Eure Ernährung. Wichtiger als Pflegemittel. Isst ausgewogen, eiweißreich, Zink, Biotin, Eisen - auch Vitamin-C. Ziel wäre die Keratin- und Kollagenproduktion auf natürliche Weise anzuregen. Pflegemittel wie Öle etc. sind dann vll. sogar unnötig und allenfalls gut, um die Oberfläche der Nägel etwas zu festigen. Bringt nur nichts - wenn man sich zu "schlecht" ernährt.

Also schließe ich mich @WorkingMusician an.
LG

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ab einem gewissen Alter bringen Nahrungsergänzungsmittel und Ernährung auch nicht mehr so viel, sie können helfen den Alterungsprozess zu verlangsamen, aber der Zahn der Zeit nagt halt auch an den Nägeln.

Langsamere Wachstumsrate etc. Normal. Aber auch im Alter gilt, dass eine gesunde Ernährung hilfreich ist. Damit sind auch nicht unbedingt Ergänzungsmittel gemeint. Mein Ratschlag ist für Menschen jeden Alters.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Ältere Menschen benötigen auch mehr Eiweiß, brüchige Nägel zeigen oft auch eine Mangel- bzw. Fehlernährung an.

• Gefällt mir
Langsamere Wachstumsrate etc. Normal. Aber auch im Alter gilt, dass eine gesunde Ernährung hilfreich ist. Damit sind auch nicht unbedingt Ergänzungsmittel gemeint. Mein Ratschlag ist für Menschen jeden Alters.

Ältere Menschen benötigen auch mehr Eiweiß, brüchige Nägel zeigen oft auch eine Mangel- bzw. Fehlernährung an.
Vielen Dank an euch beide und an alle, die so prompt geantwortet haben! J,a man ist nicht mehr 30, da ändert sich Einiges. Ich kann nur froh sein, dass ich von der Muskulatur her in der linken Hand noch ordentlich Kraft habe und rechts die nötige Schnelligkeit und Gefühl.
Übrigens, beim Gig gestern Abend hatte ich noch soviel vom rechten Mittelfingernagel zur Verfügung, dass ich einige meiner Variationen auf "La Folía" für 5-string-Banjo im klassischen Stil als Zugabe spielen konnte!
Cheers,
Jed

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte lange klassischen Gitarrenunterricht und habe auch danach noch viel klassisch und auch Fingerpicking gespielt.
Mein Gitarrrenlehrer hatte eine klare Vorstellung, wie die Nägel am besten gepflegt werden.
Natürlich keinesfalls mit der Schere geschnitten - aber er lehnte auch die Verwendung einer Nagelfeile ab, weil zu grob, zu scharfe Kante, zu viel Materialabtrag, warum auch immer...
Stattdessen war seine Empfehlung, ein Kork-Schleifblöckchen und feinstes Schleifpapier im Baumarkt zu kaufen und damit die Nägel zu bearbeiten.
Das ist sehr preiswert, schonend und funktioniert tatsächlich - ich bin damit lange gut gefahren.
Wenn es doch mal zu einem "Unfall" bei einem Nagel gekommen ist, habe ich mit Nagelhärter repariert, im Alltag war das aber nicht notwendig.
Heute, Jahrzehnte später, halte ich allerdings die Nägel kurz, da ich viel häufiger Bass spiele als klassische Gitarre oder FIngerpicking und weil mich lange Fingernägel beim Bass-Spielen stören.
Deshalb kann ich nicht sagen, wie gut der Erfolg der Methode in gesetzterem Alter wäre.

Zuletzt bearbeitet: