ArtSoundz
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In der klassischen Musik gibt es ja zuhauf Beispiele für Voglers Teufelsmühle als Sequenz/Satzmodell (Beethoven, Brahms, CPE Bach, Chopin, Schubert, younameit)
Leicht modifiziert auch unter "the omnibus progression" bekannt.
Gibt es aber Beispiele in der populären Musik? Die meisten Songs haben wenn, dann ja "nur" die absteigende Basslinie (passus duriusculus) bis zur V. Stufe runter.
Gibt es Songs, die eine chromatisch auf/absteigende Basslinie bis zur Oktave haben? Oder gibt es Songs, bei denen sich der Höreindruck ergibt, dass die Kadenz nie aufhört?
Der einzige Song, der mir einfällt ist zwar nicht chromatisch sondern diatonisch, sorgt aber durch die Auffächerung (und fade-out) für einen ähnlichen Effekt:
- Das Outro von "I Am The Walrus"
Fallen euch irgendwelche Songs ein?
Leicht modifiziert auch unter "the omnibus progression" bekannt.
Gibt es aber Beispiele in der populären Musik? Die meisten Songs haben wenn, dann ja "nur" die absteigende Basslinie (passus duriusculus) bis zur V. Stufe runter.
Gibt es Songs, die eine chromatisch auf/absteigende Basslinie bis zur Oktave haben? Oder gibt es Songs, bei denen sich der Höreindruck ergibt, dass die Kadenz nie aufhört?
Der einzige Song, der mir einfällt ist zwar nicht chromatisch sondern diatonisch, sorgt aber durch die Auffächerung (und fade-out) für einen ähnlichen Effekt:
- Das Outro von "I Am The Walrus"
Fallen euch irgendwelche Songs ein?
- Eigenschaft