Beizen oder getöntes Hartwachsöl

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Nachdem ich mit der Farbe meiner Bausatz-Strat nicht zufrieden bin, möchte ich das nun korrigieren.
Das Wudtone-Finish ist leider nicht deckend genug geworden, außerdem ist es mehr grün als blau.
Das Wudtone-Halsfinish hingegen stellt mich zufrieden.
Es ist übrigens ein Esche-Korpus.
Ich strebe ein mattes Finish an.

Haben wollte ich eigentlich diese Farbe:
1452_1.jpg


Nun habe ich hier im Forum einiges über Beize und auch über Hartwachsöl gelesen.
Den Gitarrenkorpus muss ich natürlich bis aufs unbehandelte Holz runterschleifen, dürfte aber kein Problem sein.

Daher stellt sich nun die Frage, wie ich diese Farbe realisieren kann.

Mit blauer Beize in entsprechender Verdünnung lässt sich das ganze bestimmt so ähnlich einfärben.
Dann muss ich aber immer noch die Oberfläche gegen Umwelteinflüsse schützen.
Ich habe hier schon an einigen Stellen gelesen, dass einige für so was Hartwachsöl nehmen.
Vertragen die sich?

Gibt es auch Hartwachsöl in blau, bzw. kann man sich das mischen lassen?
Ein Fachgeschäft für Inneneinrichtung ist nur wenige Kilometer von mir entfernt.
Die führen auf jeden Fall auch Hartwachsöl.
Wenn das in diesem Azurblau zu haben ist, könnte das schon reichen, oder?


LG André
 
Eigenschaft
 
Ich würde an einem Probestück Holz " aus´m baumarkt" mal versuchen mit Blau und Weis zu beitzen.
erst weiss dann Blau sark verdünnt.

Das Hartwachsöl ist ein super finish ich benutze Osmo seidenmatt Rapid , das aber einen leichten gelbstich auf weissen bzw hellen Untergründen hinterlässt.
 
Ich überlege auch noch, ob ich nicht erst mir schwarzer Beize anfeuer, dann wieder recht weit runterschleife, und dann ein mehr oder weniger stark verdünntes blau drüberbeize (Hatte mir @Austin.Powers damals schon vorgeschlagen).

Werde auf jeden Fall mal im Baumarkt etwas Esche zum testen besorgen.

Welche Beize nehme ich denn dafür? Wasser- oder Spiritus-Beize?
Soll sich dann ja mit dem Hartwachsöl vertragen, das dann als Toplack draufkommt für ein mattes Finish.
 
Nimm Wasserbeize. Is einfacher bei Spiritus musst ja paar Sachen beachten und es stinkt auch nicht gerade toll.
 
Wasserlösliche Beize verträgt sich problemlos mit Hartwachsöl; alkohollösliche genauso. Gib dem Holz nach dem Beizen mit wasserlöslicher Beize einfach ein paar Tage, um wieder gut zu trocknen.

Allein sind die meisten Hartwachsöle, wie oben schon geschrieben, leicht gelblich/bräunlich, was Einfluss auf die spätere Farbe haben wird - grad wenn man in Blau beizt, kann das Endresultat durchaus 'nen Grünstich bekommen.... also: Probestückchen machen :)

Cheers,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ kann man auch Leinölfirnis mit Künstlerölfarbe einfärben. Das habe ich schon gemacht und es funktioniert wunderbar, weil sich das Öl mit den Pigmenten bevorzugt in den weichen Teilen der Maserung fest setzt.
Dazu gibt es eine große Auswahl an Farben. Schmincke Mussini sind zwar teuer, aber man braucht eh nur eine winzige Menge davon. Außerdem gibt der Hersteller an, ob der Farbton lasierend (also durchscheinend) oder deckend ist. Die Lichtechtheit ist auch angegeben. Bei den lichtechten Farben muss man sich keine Sorgen machen, dass da was verblasst.
Eingefärbt wird nur die erste Schicht, die folgenden Schichten kommen ohne Farbe drauf.
Das Ölen selbst ist einfach, es dauert wegen der langen zeit, die das Zeug zum Aushärten braucht, und wegen den vielen Schichten recht lange.
 
Schade dass es nicht so geworden ist wie gewunschen.
Man liest ja leider nicht nur gutes über Wudtone.

Wie fühlt sich das finish denn an? Ist die Farbe wenigstens deckend geworden?
 
Das ist auf meinem Minnihandy aber sehr klein wenig und schwer genau zu erkennen.
Man liest ja oft das es eher fleckig wird.
 
Hallo @theogonia .
Das Finish fühlt sich recht gut an, fast so, als ob man es nur fein geschliffen hätte.

Wo kann ich mir denn hier die Grundlagen zum Beizen anlesen?
Hab keine Ahnung welche Schritte da nötig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben