Bekanntes von Bach?

  • Ersteller chris150884
  • Erstellt am
C
chris150884
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
19.04.07
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallöchen zusammen,

Ich weiss nicht ob's das richtige Unterforum ist, aber in Spieltechnik hätte es auch nicht so richtig reingepasst...

Folgendes Problem:

Mir wurde aufgetragen, für einen adventlichen Nachmittag eine Reihe Bach-Stücke am Klavier vorzubereiten. Ich soll grob damit eine halbe Stunde füllen.
Nun wollte ich da natürlich eher Sachen spielen die die Leute (vorrangig ältere, da AWO-Seniorenheim) kennen. Bislang hab ich in der Richtung das Ave Maria und das Air in G.

Was gibt's denn da noch so? Klar, klaviermäßig von dem guten Mann wohl eher weniger, aber es gibt ja von allem irgendwelche bearbeitungen für's Klavier. Also ruhig mal alles vorschlagen ;)

Von der Schwierigkeit her: Ich denke ich bin relativ versiert an der Taste, nur muss es natürlich nicht gleich an die Grenzen gehen. Je einfacher desto entspannter wird das alles.

Grüße & schönen Sonntag,

Chris
 
Eigenschaft
 
Lauter schöne, für deinen zweck geeignete stücke.
Als einleitung würde ich das präludium D-Dur aus WTK II empfehlen, eine festlich/heitere musik.
Fast beklemmend ist die einsicht, dass kaum ein (klavier)werk von Bach im eigentlichen sinne bekannt ist, (das "Italienische konzert" war mal pausenzeichen des senders Leipzig).
Dank für die "fundgrube"!
 
präludium in c-dur und in c-moll sollte bekannt sein
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben