Bekanntes von Bach?

von chris150884, 26.10.08.

Sponsored by
Casio
  1. chris150884

    chris150884 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.07
    Zuletzt hier:
    16.10.15
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Hannover
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.10.08   #1
    Hallöchen zusammen,

    Ich weiss nicht ob's das richtige Unterforum ist, aber in Spieltechnik hätte es auch nicht so richtig reingepasst...

    Folgendes Problem:

    Mir wurde aufgetragen, für einen adventlichen Nachmittag eine Reihe Bach-Stücke am Klavier vorzubereiten. Ich soll grob damit eine halbe Stunde füllen.
    Nun wollte ich da natürlich eher Sachen spielen die die Leute (vorrangig ältere, da AWO-Seniorenheim) kennen. Bislang hab ich in der Richtung das Ave Maria und das Air in G.

    Was gibt's denn da noch so? Klar, klaviermäßig von dem guten Mann wohl eher weniger, aber es gibt ja von allem irgendwelche bearbeitungen für's Klavier. Also ruhig mal alles vorschlagen ;)

    Von der Schwierigkeit her: Ich denke ich bin relativ versiert an der Taste, nur muss es natürlich nicht gleich an die Grenzen gehen. Je einfacher desto entspannter wird das alles.

    Grüße & schönen Sonntag,

    Chris
     
  2. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.553
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 26.10.08   #2
  3. Effjott

    Effjott Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.15
    Beiträge:
    3.474
    Ort:
    Emsiges Land
    Kekse:
    17.433
  4. Günter Sch.

    Günter Sch. HCA Piano/Klassik HCA

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    28.02.19
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
    Kekse:
    44.395
    Erstellt: 26.10.08   #4
    Lauter schöne, für deinen zweck geeignete stücke.
    Als einleitung würde ich das präludium D-Dur aus WTK II empfehlen, eine festlich/heitere musik.
    Fast beklemmend ist die einsicht, dass kaum ein (klavier)werk von Bach im eigentlichen sinne bekannt ist, (das "Italienische konzert" war mal pausenzeichen des senders Leipzig).
    Dank für die "fundgrube"!
     
  5. Roon

    Roon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.08
    Zuletzt hier:
    20.09.20
    Beiträge:
    1.045
    Kekse:
    4.608
    Erstellt: 27.10.08   #5
    präludium in c-dur und in c-moll sollte bekannt sein
     
Die Seite wird geladen...

mapping