Bell Piano Sound

von redtie, 16.10.20.

Sponsored by
Casio
  1. redtie

    redtie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.14
    Zuletzt hier:
    23.11.20
    Beiträge:
    194
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.10.20   #1
    Hello friends,
    ich hab diesen geilen Song entdeckt und möchte gerne den Klaviersound nachbauen :cool:


    Da ich kein Nord habe und mich damit auch nicht auskenne würde ich mich sehr über Infos freuen, wie er den Sound "wahrscheinlich" gebastelt hat. Ich nehme an es ist ein Layer aus einem Piano und einem glockigen E-Piano?
    Kann aber auch anders sein...

    Ich hab versucht, das ganze in Logic nachzubauen, finde aber keine passenden Bell-Sound. Mit dem Klavieranteil bin ich schon recht zufrieden, dazu hab ich Ivory mit einem Hard Rock Preset hergenommen - das hat einen härteren Attack und ist nicht so bauchig.

    Vielleicht hat jemand Tipps für mich :o
     
  2. mjkeys89

    mjkeys89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.09
    Zuletzt hier:
    20.11.20
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Stuttgart-Ost
    Kekse:
    757
    Erstellt: 16.10.20   #2
    Das ist schlicht und einfach ein Layer aus einem "echten Piano" und dem Patch "Rhodes 1" vom Yamaha DX-7 ... tausendfach in den 80ern/90ern genutzt.
    Such mal nach "FM-Piano" oder "DX-Piano" oder "80's Piano" oder so in Logic ... das dann mit einem eher "brighten" Piano-Sound layern...
    --- Beiträge zusammengefasst, 16.10.20, Datum Originalbeitrag: 16.10.20 ---
    ich habe weiter recherchiert:

    https://vst4free.com/plugin/2026/

    Mit dem Plug-In "Dexed" kannst du den Yamaha DX-7 emulieren und somit das originale Patch einbinden :)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Martman

    Martman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    11.11.20
    Beiträge:
    4.851
    Ort:
    Hamburg
    Kekse:
    20.279
    Erstellt: 18.10.20   #3
    Auch bekannt als das sogenannte "L.A. Piano", das sich so auf nicht wenigen Romplern finden sollte.


    Martman
     
  4. redtie

    redtie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.14
    Zuletzt hier:
    23.11.20
    Beiträge:
    194
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.10.20   #4
    Danke - sehr cool :-) Meine Güte - das Dexed Plugin hatte ich sogar noch am PC...:D Irgendwann mal runtergeladen...
    Kanns sein, dass der Patch "Epiano 1" und nicht "Rhodes 1" heißt? :rolleyes:
     
  5. mjkeys89

    mjkeys89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.09
    Zuletzt hier:
    20.11.20
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Stuttgart-Ost
    Kekse:
    757
    Erstellt: 18.10.20   #5
    Du hast natürlich Recht :)
    --- Beiträge zusammengefasst, 18.10.20, Datum Originalbeitrag: 18.10.20 ---
    Ging aber um Logic... nicht um Hardware-Rompler!
     
mapping