M
music-soul
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.10.10
- Registriert
- 25.08.08
- Beiträge
- 21
- Kekse
- 0
Setze mich nun schon länger mit dem Thema "Belting" auseinander. Habe mir u.a. das Buch "Belt Voice Training " von Christin Bonin gekauft.
Dem konnte ich entnehmen, dass beim Belting der richtige Stimmsitz (die oberen Resonanzräume optimal ausnutzen) und die Atemstütze unverzichtbar sind.
Um den korrekten Stimmsitz zu trainieren wird folgende Übung angeboten: na-e-i-o-u legato auf e1 beginnend (später dann nü-i-e-ä-a-o-u-ü). Der Ton soll leise, ohne Druck, ohne Luftgeräusch mit "schwebendem Charakter" sein. Um dabei zu hlefen das Obertonspektrum des Tones zu aktivieren, soll man die Nase kräuseln, da diese Muskelarbeit die Nasennebenhöhlen weitet.
Zum Thema Atemstütze soll man versuchen trotz Einatmen die oberen Bauchdecke "draußen zu lassen".
Später in weiteren Übungen, wo es um Belitung geht, soll man versuchen (je höher es wird), sich vorzustellen eine schwere Schublade aufzuziehen.
Was sagt ihr zu diesen Übungen? Könnt ihr etwas ergänzen, andere Tipps hinzufügen? Was habt ihr für ein Gefühl, wenn ihr beltet?
Dem konnte ich entnehmen, dass beim Belting der richtige Stimmsitz (die oberen Resonanzräume optimal ausnutzen) und die Atemstütze unverzichtbar sind.
Um den korrekten Stimmsitz zu trainieren wird folgende Übung angeboten: na-e-i-o-u legato auf e1 beginnend (später dann nü-i-e-ä-a-o-u-ü). Der Ton soll leise, ohne Druck, ohne Luftgeräusch mit "schwebendem Charakter" sein. Um dabei zu hlefen das Obertonspektrum des Tones zu aktivieren, soll man die Nase kräuseln, da diese Muskelarbeit die Nasennebenhöhlen weitet.
Zum Thema Atemstütze soll man versuchen trotz Einatmen die oberen Bauchdecke "draußen zu lassen".
Später in weiteren Übungen, wo es um Belitung geht, soll man versuchen (je höher es wird), sich vorzustellen eine schwere Schublade aufzuziehen.
Was sagt ihr zu diesen Übungen? Könnt ihr etwas ergänzen, andere Tipps hinzufügen? Was habt ihr für ein Gefühl, wenn ihr beltet?
- Eigenschaft