Belt Voice Training-Übungen

  • Ersteller music-soul
  • Erstellt am
M
music-soul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Registriert
25.08.08
Beiträge
21
Kekse
0
Setze mich nun schon länger mit dem Thema "Belting" auseinander. Habe mir u.a. das Buch "Belt Voice Training " von Christin Bonin gekauft.
Dem konnte ich entnehmen, dass beim Belting der richtige Stimmsitz (die oberen Resonanzräume optimal ausnutzen) und die Atemstütze unverzichtbar sind.
Um den korrekten Stimmsitz zu trainieren wird folgende Übung angeboten: na-e-i-o-u legato auf e1 beginnend (später dann nü-i-e-ä-a-o-u-ü). Der Ton soll leise, ohne Druck, ohne Luftgeräusch mit "schwebendem Charakter" sein. Um dabei zu hlefen das Obertonspektrum des Tones zu aktivieren, soll man die Nase kräuseln, da diese Muskelarbeit die Nasennebenhöhlen weitet.
Zum Thema Atemstütze soll man versuchen trotz Einatmen die oberen Bauchdecke "draußen zu lassen".
Später in weiteren Übungen, wo es um Belitung geht, soll man versuchen (je höher es wird), sich vorzustellen eine schwere Schublade aufzuziehen.

Was sagt ihr zu diesen Übungen? Könnt ihr etwas ergänzen, andere Tipps hinzufügen? Was habt ihr für ein Gefühl, wenn ihr beltet?
 
Eigenschaft
 
Hi music-soul,


gerade kürzlich haben wir hier über das Buch geredet. In den folgenden beiden Threads findest du ausführliche Stellungnahmen von Bell*, Shana (die beide Gesangslehrerinnen sind) und mir (ich bin keiner :D):

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/116553-gesangsliteratur-cd-dvd-2.html

https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/395254-gesangsliteratur-kritik-gefragt-2.html


Fazit bei allen war: ohne eine wirklich gute Vorbildung in Sachen Stütze und Stimmsitz sollte man sich nicht allein/ nur unter Anleitung an die Beltingübungen wagen, weil sie sehr schwierig sind und man Gefahr läuft, die Stimme zu stark zu belasten.
 
Danke.
Ich finde, dass die Übungen auf der CD teilweise sehr gequält klingen.
Zudem klingt die "Low Belt mix mit quint sprung" übung nachher für mich wie Kopfstimme.
Ich bin n mezzosopran. In Bruststimme komme ich bis a od.b, wobei ich dann schon denke, dass ich mische, das heißt, dass ich weiter nach vorne denke. die töne etwas heller klingen.
Wenn ich höher singen will, also alles ab h kann ich dies rein klassisch oder eben in so nem dazwischen. den ton (nehmen wir mal c2) kann ich dann auch ganz leise und klar singen, sobald ich den luftdruck erhöhe und stütze wird er leicht hauchig. zudem klingt es eben leicht kopfig, nicht klassisch, aber eben auch nicht "kräftig".
Was soll ich anders machen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben