Benötigt Talkbox extra Speaker/Amp?

  • Ersteller hardrockschlumpf
  • Erstellt am
hardrockschlumpf
hardrockschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.15
Registriert
22.11.07
Beiträge
962
Kekse
19.481
Ort
Gräfenhainichen
Hallo liebe Forumgemeinde :)

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Talkbox zuzulegen, weil ich den Sound recht geil finde. Nun meine Frage:

Auf der offiziellen Jim Dunlop Seite findet man folgendes Zitat:

"Can be set up with one guitar amp, but requires separate microphone and mic amp."

(Hier der Link: http://www.jimdunlop.com/index.php?page=products/pip&id=287)

Hört sich ja an als ob es grundsätzlich auch so ginge (also nur mit Amp). Ist das richtig und/oder gibt es irgendwelche Vorteile wenn man noch in einen "Mic Amp" (also denke mal die PA beim Auftritt) gehen würde? Ich nutze einen Marshall MG50 (nich hauen :D) und würde die Talkbox an den FX Send/Return hängen.

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte, ist ja doch ein relativ exotisches Problem.

Danke schon mal im Voraus.

greez

rob :)
 
Eigenschaft
 
Eine Dunlop Talkbox in den FX-Weg würde nicht funktionieren.

Die klassische Variante der Talkbox kommt hinter die Endstufe. Die Talkbox ist nichts anderes als ein Hochtöner, der natürlich den entsprechenden Pegel bekommen muss.

Dann geht das Signal in den Schlauch, darüber in deinen Mund, und Du musst dann vor einem Mikrofon stehen, dass seinserseits auch verstärkt sein muss.

Eine andere Variante ist die Rocktron Talkbox. Da ist bereits eine Endstufe mit drin, so dass du direkt mit der Gitarre reingehen kannst. Ein Mikrofon mit entsprechender Verstärkung brauchst Du trotzdem noch.

Eine dritte Variante ist die Danelectro Free Speech. Die hat auch eine Endstufe, und liefert gleich noch Mikrofone mit. Die werden dann gleich über den Gitarrenamp mitverstärkt.

Eine praktische Idee, man liest aber eher enttäuschte oder verhalten Erfahrungsberichte dazu. Vor allem sollen die Mikrofone zu leise sein, und auch kommt der Hochtonbereich über den Gitarrenamp nicht wirklich rüber.
 
Um den Threadtitel zu beantworten: Definitiv NEIN. Eine Talkbox ist ja letzendlich eine kleine Gitarrenbox. Was aber nötig ist, sind ein Amp, an dem sich Speaker und Lautsprecher trennen lassen (alle Topteile und die meisten besseren Combos) sowie ein Gesangsmikrofon mit P.A.
 
Okay vielen dank schon mal soweit. Wenn ich warys Beitrag richtig verstanden hab müsste die Kette also lauten:

Gitarre --> Amp --> Talkbox --> Mund --> Mikrofon --> PA/Mic Amp ?!

Nun die Frage:

Ist es möglich die Talkbox hinter meinen MG zu klemmen? Wenn ja wie? (Geh mal eigentlich eher davon aus, dass dies nicht der Fall ist).

greez und danke

rob
 
Guck mal hinten an deinem MG (Combo?) nach, ob die Lautsprecherkabel einfach irgendwo im Gehäuse verschwinden oder in einem Stecker enden, der Dann im Amp selber steckt. Nur in letzterem Fall geht es.
 
(Ja, Combo) Dann müsste es gehen. Hab dort diesen rot umrandeten Speakeranschluss.

Wenn ich die Talkbox hätte müsste ich die jetz dazwischen hängen (also das Kabel aus dem Speakeranschluss rausziehen, in die Talkbox und ein zweites Kabel von Talkbox in Speakeranschluss), den Schlauch der Talkbox zum Mund führen und dort dann über Mikro mit abnehmen und über PA verstärken?

rob :)
 
(Ja, Combo) Dann müsste es gehen. Hab dort diesen rot umrandeten Speakeranschluss.

Wenn ich die Talkbox hätte müsste ich die jetz dazwischen hängen (also das Kabel aus dem Speakeranschluss rausziehen, in die Talkbox und ein zweites Kabel von Talkbox in Speakeranschluss), den Schlauch der Talkbox zum Mund führen und dort dann über Mikro mit abnehmen und über PA verstärken?

rob :)

Jap, genau das wäre der Weg.

Zu beachten ist die Impedanz, die sollte afair bei einem Transistoramp nicht unter 4 Ohm sein...

ausserdem gebe ich zu bedenken das manch einer gerne das Signal von Talkbox und normalen Speaker mischt, um dem Ton etwas mehr Fleisch zu geben.
 
Jap, genau das wäre der Weg.

Zu beachten ist die Impedanz, die sollte afair bei einem Transistoramp nicht unter 4 Ohm sein...

ausserdem gebe ich zu bedenken das manch einer gerne das Signal von Talkbox und normalen Speaker mischt, um dem Ton etwas mehr Fleisch zu geben.

Impedanz sind glaube ich 8 Ohm, das sollte also gehen.

Wie erreicht man den von dir angesprochenen Mischeffekt? Müsste ich die Talkbox dann hinter den Speaker meines Amps hängen? Wenn ja wie soll das funktionieren? :p

Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß, rob :)
 
Impedanz sind glaube ich 8 Ohm, das sollte also gehen.

Wie erreicht man den von dir angesprochenen Mischeffekt? Müsste ich die Talkbox dann hinter den Speaker meines Amps hängen? Wenn ja wie soll das funktionieren? :p

Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß, rob :)

Nun, entweder zwei Amps, oder Speaker und Talkbox parralel/in Serie verkabeln.

Die Talkbox an sich ist so aufgebaut, das per Schalter zwischen dem Hochtöner in der Box und dem angeschlossenen Speaker (also dem vom Amp) umgeschaltet wird.

Aber probier erst einmal die Talkbox alleine aus, vielleicht ist das der Sound den Du suchst. Ich persönlich habe bei meiner Talkbox lieber noch etwas "fleisch" durch den Original-Sound dazugemischt, aber das ist auch keine Heil-Talkbox, sondern ein Eigenbau.
 
ausserdem gebe ich zu bedenken das manch einer gerne das Signal von Talkbox und normalen Speaker mischt, um dem Ton etwas mehr Fleisch zu geben.

Dazu bräuchte man dann aber wirklich zwei Amps.
 
Okay, vielen Dank für die ausführliche Hilfe, meine Fragen wären dann eigentlich alle beantwortet. Sollte ich das Projekt demnächst in die Tat umsetzen, poste ich natürlich hier rein.

cu

rob :)
 
Habt ihr ne Pa im Proberaum? Oder willst du sie nur zuhause nutzen?
Sonst würde ich es so machen:

Anstatt eines Extra-Amps für die Talkbox anzuschaffen, kannst du auch die Roctron Banshee Talkbox nehmen. Die hat schon nen Amp drin und der könntest du irgendein Line-Signal aus deiner Effekt-Kette geben. Der Talk Sound kommt sowieso aus deinem Mund und muss per Mikrofon verstärkt werden. Das machste dann mit der Pa oder mit einer Aktivbox.

Tu dir selber nen Gefallen und steck da nicht zu viel Geld rein. Der Effekt ist sau geil für ein oder zwei Wochen. Wenn du ihn aber nicht gut im Band Liedgut verwenden kannst wird er schnell langweilig oder sogar nervig :D

Ich hatte meine Talkbox ca. 4 Wochen. Wenn ich mal wieder Lust drauf habe kaufe ich mir wieder eine :D
 
Dazu bräuchte man dann aber wirklich zwei Amps.

warum?

Grundsätzlich könnte man wie gesagt auch die Talkbox und den Speaker gemeinsam verwenden...solange man mit der Impedanz aufpasst.

Tu dir selber nen Gefallen und steck da nicht zu viel Geld rein. Der Effekt ist sau geil für ein oder zwei Wochen. Wenn du ihn aber nicht gut im Band Liedgut verwenden kannst wird er schnell langweilig oder sogar nervig :D


Ich finde du hast mit der Anmerkung an sich absolt Recht, würde das aber so pauschal nicht unterschreiben. Ich hatte mit der Talkbox viel Spass, und vor allem Live war das ein guter ShowEffekt.

Einen Phaser oder einen Flanger verwende ich beispielsweise seltener :)

Aber klar, eine Talkbox kann man nicht durchgehend oder auch nur häufig einsetzen. Das muss ein besonderer Effekt bleiben.

Meine liegt derzeit in der Ecke weil ich mir noch nicht ganz sicher bezüglich der Auswirkungen auf die Zähne bin...
 
Also ich will ja nicht nerven aber nur für den Fall das es jemand noch nicht mitgekriegt hat,
es gibt da Bedenken dass die Dinger nicht so toll für die Zähne sein sollen:

Kollegen!

Ich kann nur eindringlich vor dem Gebrauch von Talkboxen warnen!

Auf der Resonanzfrequenz der Zähne lösen sich ALLE Plomben und Kronen und der Zahnschmelz bekommt Risse! Das ist kein Scherz! Ihr ruiniert Euch das Gebiss damit! Herkömmliche Talkboxen jagen systembedingt die gesamte Endstufenleistung in den Rachen. Nur ein Hammer in die Fresse ist gründlicher!
Wäre unser Rachenraum für eine Dauerbeschallung von 110 dB gedacht, hätten wir keinen Kehlkopf, sondern einen Mitteltöner im Hals.
Es gibt eine Talkbox (Jamalot fragen) die eine kleine Endstufe beinhaltet und im Effektweg funktioniert. Die geht auch leise.

Scheiden sich vielleicht die Geister, aber wer vorhat sowas zu benutzen,
vielleicht nochmal genauer informieren.
 
Also ich will ja nicht nerven aber nur für den Fall das es jemand noch nicht mitgekriegt hat,
es gibt da Bedenken dass die Dinger nicht so toll für die Zähne sein sollen:

Schau mal den letzten Satz über dir an...

der von dir gepostete Text kursiert immer wieder in Foren.

Die Aussage ist allerdings meines Wissens nach nicht wirklich belegbar, und auch meine Zahnärztin wollte sich da nicht so recht festlegen.
 
warum?

Grundsätzlich könnte man wie gesagt auch die Talkbox und den Speaker gemeinsam verwenden...solange man mit der Impedanz aufpasst.

Touché. Allerdings müsste man sie dann permanent anlassen, sonst gibt es Impendanzwechsel :D Wär ja auch kein Thema, solange man den Schlauch nicht im Mund hat, dürfte das Mikro nix vom Schall abbekommen.
 
Touché. Allerdings müsste man sie dann permanent anlassen, sonst gibt es Impendanzwechsel :D

Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher.... wären denn ein Impedanzwechsel für eine Transistorendstufe schädlich
:confused:
 
Nicht unbedingt, aber es kann zu Lautstärkehopsern kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben