Beratung Bluesgitarre (Folk, 00, "klein" usw.) bis ca. 200 Euro

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

auch ich habe mich nach Langem mal wieder in die Kaufberatung der Acoustics verirrt, vorher natürlich brav die Suche benutzt, aber nicht wirklich fündig geworden.

Grund:

In letzter Zeit spiele ich vermehrt Blues, und Blues - ja als Metal/Rockhead - es macht mir verdammt nochmal Spaß.

Elektrisch bin ich mit ner Strat sowie einer Paula unterwegs, das passt soweit.

Akustisch bin ich mit einer Gibson SJ Aaron Lewis ausgerüstet. Recht groß, recht unhandlich und irgendwie faszinieren mich diese kleineren Modelle wie Folk, 00 usw. fürs Sofa und für etwas Bluesrumgeklimper sowie unterwegs mal kurz mitgenommen an den Baggersee, Sonntags zum Family Essen oder dem Weihnachtsabend usw.

Momentan ist mein Budget recht beschränkt. Daher und aus oberen Gründen auch das Preislimit von 200 Euro.

Was genau suche ich?

- Steelstring 6
- kleinere Form z.B. Folk, 00 usw
- Farbe spielt erstmal keine Rolle
- es soll nicht nach Pappe klingen (hatte eine Harley Benton Folk....lief in der alten Wohnung feucht, hört sich jetzt leider wie ne Pappschachtel an, daher soll was neues her)

Ich habe mich selbst etwas schlau gemacht und war auf die Epiphone EL-00 heiss. Allerdings übersteigt die Gitarre mein Budget um 50 Euro und ist nicht gebraucht zu finden (was die Größe angeht: Immerhin ein bisschen kleiner als meine Roundshoulder ;))

Heute bin ich kurz zu unserem lokalen Store geloffen (ca. 20qm Store - also nichts Großartiges - gehe normal nur hin um Saiten zu kaufen). Da hat mich so ne kleine Yamaha JR2 angelacht. Grundsätzlich stehe ich Yamaha immer etwas skeptisch gegen über, da ich den Klang - persönlich - recht steril empfinde.

Naja gut, das Teil in die Hand genommen, angespielt, nach 1:05h meint der Verkäufer "du kommst nicht los, oder". Hat mir gut gefallen die Kleine. Sound war garnicht steril, recht viel Charakter, recht laut für die Größe, das Griffbrett war bequem bespielbar, musste mich fast garnicht zur Strat zuhause umgewöhnen (hatte kurz davor daheim gespielt). Bluesen kann sie auch. Für unterwegs ne super Größe.

Ja, so stehen aktuell zwei Gitarren zur Auswahl:

- Epiphone EL-00; 250 Euro
- Yamaha JR2; 150 Euro

Was meint ihr zu den zwei Gitarren? Persönlich ist glaube ich die EL-00 (laut Hintergrundstory) besser für Blues geschaffen (ja ich weiß, Blues kann man eigentlich auf jeder Gitarre spielen).

Zudem bin ich sehr sehr gerne für Vorschläge offen, da ich mich im Gebiet der akustischen Bluesgitarre ganz und garnicht auskenne. Zwar bin ich durch Thomann schon einmal rauf und runter, aber ihr wisst - man hört gern mal Vorschläge, vielleicht findet sich ja noch was Netteres.

Mir ist bewusst, dass 200 Euro kein super Preissegment sind, aber heutzutage bekommt man damit bestimmt was Brauchbares. Erwartet ja keiner, dass eine Gitarre in diesem Preissegment wie ne Gibson L00 klingt :)

Danke für die Hilfe und Ratschläge,
Z
 
Eigenschaft
 
Recording King könnte was für dich haben. Z.b. die hier:

Ist zwar 22 Euro über deinem budget, aber als kleine 12-bünderin riecht die geradezu nach blues.

Es gibt von der marke auch noch preisgünstigere modelle.

Gruss, Ben
 
Hmm...die Recording Kings hatte ich bisher garnicht wahrgenommen, nur mal kurz beim Drüberblättern auf diversen Sites. Vom optischen her würde ich aberzur Epi tendieren, aber etwas schlau machen über diese RKs schadet bestimmt nicht.

So wie es aber bisher scheint gibts wohl nicht viele Empfehlungen bei den Suchkriterien :)
 
Recording King wäre auch mein Tipp .. schau dir doch da mal die kleinen 000-Modelle an. Der Sattel ist mit 44,5 mm nicht zu fett und nicht zu schmal. Außerdem kommt die etwas kürzere Mensur von 63,2 cm ganz gut. Eigentlich sind diese Modelle das haptische Pendant zu den kleinen handlichen Martin-000 Modellen, wie Erich`s 000-28EC - klanglich jetzt vielleicht nicht gaaanz :redface:

Ich spiele eine RO-16 und eine RO-26, die ist mit gerade mal 300 Euronen schon ein vollmassives Modell mit 1-piece Neck und schöner feinjähriger Engelmann-Fichte. Klanglich bin ich rundherum absolut zufrieden (in Relation zum Preis, geradezu begeistert). Bereits für 198 Euro bietet Thomann was schönes in dieser Richtung an:

https://www.thomann.de/de/recording_king_ro_07.htm

oder für 50 Euro mehr, eine vollmassive Variante:

https://www.thomann.de/de/recording_king_ro_10_na.htm

Tolle handliche und dazu noch vielseitige Gitarren ...
 
Die RO-10 NA klingt ja mal wirklich interessant - wäre sozusagen im direkten Vergleich zur Epi EL00 zu testen.

Muss mich mal schlau machen ob ein Händler in meiner gegend Recording King führt, scheinen ja von Preis/Leistung wirklich was Feines zu sein.

Danke schonmal für die Tipps :)
 
Hmm...die Recording Kings hatte ich bisher garnicht wahrgenommen, nur mal kurz beim Drüberblättern auf diversen Sites. Vom optischen her würde ich aberzur Epi tendieren ....
na gut. eine kommt noch ;
The Loar LH-200 VS


es wird wohl schwierig werden, eigene praktische vergleiche anzustellen. hast du irgendwelche präferenzen bei der griffbrettbreite und dem -radius, wo man nochmal einhaken könnte?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast du irgendwelche präferenzen bei der griffbrettbreite und dem -radius, wo man nochmal einhaken könnte?
Find ich eine hilfreiche Frage, denn die Loar hat z.B. mit 42,9 mm schon deutlich weniger Sattelbreite als die Recording King mit 44,4 mm (vorausgesetzt die Thomänner haben da richtig gemessen oder die Zoll umgerechnet)
Geschmacksache ...
 
Hallo zusammen,

Danke für die Vorschläge.

Also die Cort möchte ich von vornherein ausschließen. Grund: Hatte schon hier und da mal ne Cort, sowohl akustisch als auch elektrisch, in der Hand - aber mit denen werde ich leider garnicht warm.

Die Loar bzw. allgemein Loar viel mir schon öfters ins Auge - allerdings habe ich dazu irgendwie gar keinen Bezug bisher.

Wie ich feststellen musste, wird, wie auch schon gesagt, das sammeln der praktischen Erfahrungen all der genannten Gitarren eher schwer oder garnicht realisierbar. Laden a hat nur Gitarre b, Laden b hat nur Gitarre a usw. - scheint wohl nicht so einfach zu sein bei diesen Bluesgitarren.

Die perfekte Sattelbreite ist für mich die, die es bei meiner Gibson ist: Sattelbreite 43,80 mm - damit komme ich wunderbar im Schlaf zurecht.

Danke für die super Hilfe bisher :)

Grüße,
Z

Edit: Zum Radios konnte ich leider nichts finden. So ungefähr würd ich es als flaches C beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben