E-Gitarre für Folk, Rock usw. im Bereich bis ca. 600 Euro

  • Ersteller dermogli
  • Erstellt am
dermogli
dermogli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.22
Registriert
05.12.14
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute !
Ich hätte da mal eine Frage.. undzwar wollte ich mir die Tage ne E-Gitarre anschaffen.. Ich spiele im moment noch Akustik und möchte gerne mal umsteigen auf was neues.. Nun zu meiner speziellen anforderung auf das neue Stück.. :D
Ich persönlich höre eigentlich alles an Musik was mir gefällt doch spiele tu ich eher im Bereich Folk und Rock... Meine Anforderung an das neue Stück sollten eigentlich nur diese Kriterien erfüllen.. Kurz gesagt sollte die Gitarre nicht zu rockig klingen.. also nicht zu Heavy Metal.. wenn ihr versteht :D
sowas in der richtig wäre perfekt :

Vllt. kennt ja jemand sogar das Model... also vom Sound her , ist dieser Sound aufjedenfall eher was für mich..
Ich bin dankbar für alle Vorschläge und bedanke mich schonmal ^-^
Achja.. Budget liegt so bei 600 euro...
 
Eigenschaft
 
moin dermogli,

hier mal ein paar Beispiele:


Klassische Les Paul mit Originalen Gibson Pickups.

Gibts auch in anderen Farben, unter anderem auch noch als B-Stock (Retoure) https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_tribute_plusb_stock_3.htm


Auch ne Single Cut Version, allerdings mit 2 Custom 58 Alnico-5 Humbuckern.
Auch recht klassisch gehalten.


Die modernste Gitarre in der LP Sammlung, aber trotzdem nicht auf "Metal" aus.
Meiner Meinung nach eine sehr vielfältige Gitarre, sozusagen der Allrounder.

Das wären jetzt erstmal welche aus der Single Cut Abteilung.
Dachte, duch das Video präsentiere ich dir erstmal welche aus der Richtung.
Wenn es auch ne andere Form sein darf, kann ich dir auch noch andere Gitarren raussuchen.

Grüße
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz gesagt sollte die Gitarre nicht zu rockig klingen.. also nicht zu Heavy Metal..

Hey Dschungelkind,
das hängt auch sehr davon ab wie die Gitarre Verstärkt wird. Zu dem verlinkten Video ist noch anzumerken, dass da ganz ordentlich Effekte auf der Gitarre sind. Eine gute Schippe Hall und noch ein Modulationseffekt. Kenn mich da nicht so aus, könnte ein Vibrato sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir hier jetzt was zu empfehlen ist Quatsch. Geh in einen Laden und spiele an und teste doch durch. Du weisst weder, was die Gitarre haben soll, noch was du für einen Amp dazu möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und willkommen im Board.
Ich hab den Threadtitel geändert, bitte das nächste Mal beachten Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Video sind auf der Bühne verschiedene Gitarren zu sehen, deren Gemeinsamkeit "passive Pickups" sind. Das ganze in Verbindung mit auf Clean klingenden Fender Verstärkern.

Es ist schon die ganze Kette die es ausmacht, aber Gitarren mit uberschaubaren Output der PU sind schon mal ein Einstieg.

Ob du dann die LesPaul nimmst die vom Sänger gespielt wird, oder doch lieber Tele vom Side Man, oder die ebenso im Bild befindliche. ES, bleibt eine Entscheidung deiner Finger, die du Fällen wirst, wenn du im Laden die Sachen mal in der Hand hattest.

Viel Erfolg
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem Sound ist die Hauptzutat wirklich ein cleaner Amp und Effekte, die Gitarre ist nicht soo entscheidend ..

Beim Amp kannst du dich zB. mal nach einem Fender Mustang II oder III umsehen, der hat seine Stärken schon im Bereich den du anstrebst ist darüber hinaus aber klanglich für alles zu gebrauchen, also auch mal Ausflüge in den Rock Bereich zB. sind kein Problem.

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_ii_v2.htm

Als Gitarre die klanglich sehr vielseitig ist und vom Aussehen traditionell/gediegen und in Richtung Gibson geht kannst du Dir mal die Ibanez Artist ansehen.

Zb die AR 220 oder (etwas teurer) 325 oder 420,

Gibts in verschiedenen Farben





Durch die Tri Sound Switches (diese Mini Schalter bei de 4 Reglern hinten hast du die Möglichkeit die Tonabnehmer jeweils einzeln Parallel, Seriell oder gesplittet zu schalten, was insgesamt 12 Sounds ermöglicht)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-AR220-CRS-Cherry-Sunburst/art-GIT0032491-000

https://www.thomann.de/de/ibanez_ar220iv.htm




http://www.musicstore.de/is-bin/INT.../-/EUR/ViewParametricSearch-SimpleOfferSearch

Ansonsten, wenn es auch ne Halbakustik sein "darf", würde hier auch gut passen, könntest du Dir die hier mal ansehen, kommt sogar mit Koffer und ist für das Geld wirklich sehr anständig !

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-and-Danny-SH-20-WRD-Wine-Red-/art-GIT0016577-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-and-Danny-SH-40-NT-Natural-/art-GIT0016578-000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, also ganz ehrlich @dermogli : Da gäbe es jetzt SOO viele Möglichkeiten, in dem Preisbereich gibt es etliche gute Alternativen, und du scheinst dir noch nicht ganz klar zu sein, welche Eigenschaften die Gitarre mitbringen sollte. Da hat @CinRen absolut recht und ich pflichte ihm bei: Es bringt nichts hier meine persönlichen Favorites für diesen Preisbereich runterzurattern, wie es viele in diesen Threads machen. Geh einfach mal testen, mach dir nen schönen Tag in Hamburg, Berlin, Köln oder so in nem großen Musikhaus und spiel einfach mal die unterschiedlichen Modelle an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geh einfach mal testen, mach dir nen schönen Tag in Hamburg, Berlin, Köln oder so in nem großen Musikhaus und spiel einfach mal die unterschiedlichen Modelle an.

Ja, so sehe ich das auch. Der sound ist sehr clean. Willst Du mehr Rhythmus oder Soli spielen ? Ich denke mal, dass Du mit einer Strat nicht schlecht bedient wärst. Ist für viele Variationen offen. Bei den PUs würde ich darauf achten, dass die nicht so fett klingen. In dem Video ist die Rhythmusgitarre (Paula) von Natur aus etwas rauher.

Dann brauchst Du noch einen sehr cleanen Röhrenamp und Effektteile...usw. Aber wie gesagt, selbst antesten.

PS
Übrigens ein sehr schöner song. Gefällt mir, dieser Stil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ganze in Verbindung mit auf Clean klingenden Fender Verstärkern

Neben den beiden Fender Deluxe Amps, sind da auch noch ein Vox AC30 und ein Laney LH20 im Einsatz.
Eine schöne Mischung, wie ich finde! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
woow.. soviele antworten.. :D
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.. Ich bedanke mich bei euch allen... Ich hab mir vorhin eine zugelegt .. weil mir eigentlich klar geworden ist.. nur probieren hilft da :D
Ich war vorhin in der Stadt und hab mir ne Epiphone Les Paul Ultra III zugelegt.. habe ein paar Gitarren ausprobiert , war aber von dieser Gitarre am meißten angetan.. vorallem die möglichkeit so gut Akustik damit spielen zu können hat mich überrascht.
Ich fand sie perfekt zum spielen.. sie liegt sehr gut in der Hand .. wie ein Baby :D
Mich würde mal gerne interessieren was ihr von der Gitarre so hält..
Danke euch allen für die Tipps ! :)))
 
Gute Wahl, tolle Gitarre :) Wirst du sicher lange deine Freude mit haben und es war schon das Beste selbst anzutesten und dann die auszuwählen die Dir am ehesten lag.

So soll es sein..

Du kannst die Gitarre auch direkt über USB am PC aufnehmen ..
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby.

Du schreibst:

... war aber von dieser Gitarre am meißten angetan.. vorallem die möglichkeit so gut Akustik damit spielen zu können hat mich überrascht.
Ich fand sie perfekt zum spielen.. sie liegt sehr gut in der Hand ..

Genauso muss es sein. Die Gitarre muss Dich finden !

Jetzt wirst Du sicher von Einigen wieder hören: warum hast Du nicht... oder die.... gekauft ! Hör nicht drauf ! Spiele die Paula und verwirkliche Dich mit diesem Instrument. Verweise mal auf diesen thread: klick

Viel Spass und lets make music by handmade
 
Jo mit der Epiphone muss man sich wirklich nicht verstecken, die Probucker Pickups klingen auch anständig, dazu stimmstabile Grover Mechaniken.. da kann man eigentlich nicht meckern

Welche Farbe hat denn deine Paula ?



Seh grade, die hat auch ein integriertes Stimmgerät .. nett ! Schau Dir das Video mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirst Du sicher von Einigen wieder hören: warum hast Du nicht... oder die.... gekauft ! Hör nicht drauf !

Und nimm DAS nicht ernst, sowas passiert hier nicht, deshalb bin ich so gerne hier :p
 
Danke euch ! Ja echt krass.. eigenes stimmgerät und wirklich sehr gute akustik sounds und dann noch mit dem usb direkt über Garageband :O .. alles kleinigkeiten die echt spaß machen.. war den ganzen tag arbeiten und kann es nicht abwarten endlich damit loszulegen.. Mein baby hat die Farbe "Vintage Sunburst"
Ich bin wirklich fasziniert von diesen echt guten Akustiksound der Gitarre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, hast dir ne hübsche Gitarre gekauft. Allerdings fürchte ich, dass du klangmäßig eher was anderes haben wolltest. Im verlinkten Video ist die Paula nicht die Gitarre, die so schön klare Töne macht, das ist vielmehr die Telecaster vom Soligitaristen sowie die ES 335 vom zweiten Gitarristen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben