Beratung bzw. Kaufempfelung für Yamaha MX200-16

N
Nimra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
03.03.04
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der suche nach einem guten Mischpult für max. 400,-€ :gruebel:
sollte min. 16 xlr Eingänge haben.:D
Wird nur wenig gebraucht und da hauptsächlich in der Kirche für einen Chor mit Band.:redface:

Nun hat mir mein am Nachbar Ort ansässiger Musikverleiher mir sein gebrauchtes Yamaha MX 200-16 angeboten.:great:

Er würde gerne 290,-€ dafür haben.
Alter ist leider unklar.
Könnt Ihr mir zu diesem Mischpult was positives oder negatives Berichten?:gruebel:

Ist der Preis O.k.?
Ich habe es kurz bekommen zum mal antesten.(wie mach ich das auf die schnell?)

Herzlichen DANK im vorraus

Nimra
 
Eigenschaft
 
"Würde gerne dafür haben" trifft's ziemlich genau. Ich für meinen Teil hätte hier einen alten AEG Toaster, für den ich noch gerne 200 Euro haben würde... :D


Aber im Ernst: Dieses Pult ist nicht nur alt, sondern auch von seiner Ausstattung her nichts, was man für Liveanwendungen erwerben sollte. Wenn Du auch mit weniger als 16 Kanälen auskommst, gibt's für nur unwesentlich mehr Geld ein Neugerät mit besserer Ausstattung. Gebraucht lassen sich mit etwa 300 Euretten in der Tasche deutlich bessere Pulte kaufen.

Oder anders formuliert: Selbst wenn der Mischer für 'nen Hunni rüberwachsen sollte, würde ich davon abraten, ihn zu kaufen.


domg
 
Moinsen!

Also der MX200er ist schon arg veraltet, und 300 Steine würde ich dafür nie hinlegen. Okay, für nen Hunni wenn das Teil absolut in Ordnung wäre - vielleicht!:gruebel:

Aber der onk schreibt schon wahr, ich würde auch schauen etwas moderneres zu bekommen! Für 400 Steine einen 16 Kanal Mixer, da kannst Du höchstens mal in der Bucht fischen gehen und schauen ob sich was ordentliches gebrauchtes auftreiben läßt. Ansonsten mußt Du schon ein paar Scheine mehr dafür hinlegen.
Von den Xenyx Pulten aus dem Hause Behringer würde ich abraten. Das was wirklich schon gut brauchbar ist, wäre ein Soundcraft FX-16 II

Aber der kostet eben schon fast das doppelte von deiner Vorstellung. Ansonsten vll. etwas weniger Kanäle, dann würde ich zum Soundcraft EFX-12

tendieren oder etwas teurer das Soundcraft MFXI-12


Für noch ein paar Taler mehr gibt es dann auch schon die kleine 20 Kanalversion: Soundcraft MPMi-20


Ansonsten gibt es sowas auch von LD, für das von Dir angedachte Kleingeld von 400 Euronen; den
LD-Systems LAX-20 D

Qualitätstechnisch würde ich die z.Zt. ungefähr bei Yamaha einstufen. Ich persönlich kenne diesen Mixer jetzt nicht!

Greets Wolle
 
Hallo,

hab jetzt mal das Teil angeschlossen. Bin etwas enttäuscht! Hab ein leichtes Rauschen gehört. Der Tap-in-Eingang ist recht Bass lasstig. und die ersten andeutungen vom Graten am Gain habe ich auch gehört! Es hat im Ausgang nicht mal einen EQ.
Ansonsten hört es sich auch nicht viel anderst an als mein uralt Studiomaster:(
Ich hab mal beim stöbern im internet, mal etwas teurere Alternativen gesucht und bin auf mehrere gestoßen(wollgemerkt ales neu). Da wäre zum einen das Phonic PHSS16 bzw phhb24 oder so. das Behringer sx 2442 fx oder ein Peavey PV20. Die Soundcraft sind mir als 12 xlr zu klein und die 20 xlr'ler sind neu zu teuer :mad:
oder habt Ihr andere Ideen?
16 XKL kanäle sollten schon sein.
Hab mal meinem Schatzmeister eine Email geschrieben das ich nun doch 500,-€ benötige:gruebel:
Herzlichen Dank im vorraus

Nimra
 
Hallo,

hab jetzt mal das Teil angeschlossen. Bin etwas enttäuscht! Hab ein leichtes Rauschen gehört. Der Tap-in-Eingang ist recht Bass lasstig. und die ersten andeutungen vom Graten am Gain habe ich auch gehört! Es hat im Ausgang nicht mal einen EQ.
Spanisch? ich verstehe kein Wort.
 
Oh Sorry, kleine Gedanken sprünge. Kein Spanisch ;-)

War gerade mit dem Yamaha Mx200-16 beim probieren(Chorwochenende). Habe ich woll vergessen zu erwähnen. Der Verleiher hat mir den Mischer übers Wochenende zum testen geliehen.
 
Exkurs: Neudeutsch für Rock-Opas :D

Tap-in = Tape-In
Graten = Kratzen

Im Master KEINEN EQ vorzufinden, ist bei analogen Mischpulten allerdings überwiegend der Fall. Das rührt einfach daher, daß man kaum um die 60 zusätzliche Fader auf dem Pult unterbringt und kleine Oktavband-Grafik-EQs absolut für die Tonne sind. Abgesehen von manchen Mischern, die Notch-Filter in den AUX-Ausgängen sitzen haben, fällt mir momentan nur die PA-Serie von Allen&Heath ein, die ein einigermaßen brauchbares Werkzeug an Summen-EQ besitzen.


Aber um nicht komplett abzuschweifen: Laß das mit dem MX200 und kucke lieber nach höherwertigen Gebrauchtgeräten für die veranschlagte Summe. HK Target 160+5 (mit etwas Glück sogar die 24er Version), Soundcraft Spirit live, Dynacord Stagemate 100/200 (oder zur Not ein MCX 16.2) wären so Geschichten, nach denen man mal Ausschau halten könnte...


domg
 
Moin!

Ich bin auf der suche nach einem guten Mischpult
Kirche für einen Chor mit Band

Dieser Ansatz ist definitiv gut, alles andere geht damit nicht zusammen! Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, lass die Finger von den Behringerpulten, ihr tut euch damit keinen Gefallen, ebenso von den Peavey Pulten, die sind das US Pendant zum Behringer hier! Phonic ist jetzt auch nicht so der Bringer, das PHSS16er würde ich ebenso abwählen, das Phonic Helix 24er soll wohl gehen, ich persönlich kann mich damit nicht anfreunden aber es gibt Leute die damit arbeiten können! Frag mal unseren MOD Wil Riker, der hat oder hatte glaube so ein Pult!:gruebel:

Aber an Deiner Stelle würde ich wirklich noch etwas drauf legen und etwas neues kaufen. Das hat m.M.n. mehrere Vorteile. 1. Habt ihr Garantie drauf, 2. wenns was ordentliches ist habt ihr lange was davon und 3. seid ihr auf dem neuesten Stand der Technik. Ich weiß wie schwierig das ist, denn ich selber bin in Kirchen und Gemeinden unterwegs und weiß wovon ich rede. Aber manchmal muß man eben wirklich gute Überzeugungsarbeit leisten, aber glaube mir im Nachhinein hat sich bisher noch keiner beschwert - gaanz im Gegenteil!:great::)

Einen Tipp neuwertig habe ich da noch A&H ZED 24
(sry für Th Link, aber der Hausherr hat es nicht im Sortiment!)
Wenn es gar nicht geht, dann solltet Ihr über die Vorschläge vom onk nachdenken, darunter solltet ihr aber auf keinen Fall gehen! Ihr werdet in kürzester Zeit wieder Geld benötigen um neues zu kaufen, und dann hättet ihr auch jetzt gleich mehr ausgeben können!

Greets Wolle
 
Hallo Zusammen,

je länger ich nach denke das do ehr tendier ich zu einem Neuen Mischer. Hab von meinem Kasseier auch grünes Licht für 500 ,-€ bekommen. Aber mehr geht definitiv nicht (leider). Aber es würde sich eh nicht lohnen da wir nur 3-4 Auftritte im Jahr haben.
Wenn ich das Angebot so sehe habe ich nur die wahl zwischen Behringer sx 2442 fx(soll ja nicht so toll sein) dem Phonic Phhb24 oder Phss16 (wobei hier im Forum ja das Phhb24 diskutiert wird9 oder das Samson L2000 (kennt das Jemand)
Könnt Ihr mir dazu bitte mal Tipps abgeben?

Herzlichen Dank im Vorraus
Nimra
 
Aber es würde sich eh nicht lohnen da wir nur 3-4 Auftritte im Jahr haben.
Wenn es sich eh nicht lohnt ist es doch quasi egal was du kaufst :D

Ich persönlich würde von Behringer und Phonic die Finger lassen, der unterste Einstieg für einen Mixer mit min. 16 XLR ist der hier:

Soundcraft MPMi-20


Frag doch mal beim Musik Service nach, vielleicht sind ja noch ein paar Prozente drin ;)
Und an 50 Euro sollte es dann doch auch nicht mehr scheitern, oder ?
 
3-4 Gigs im Jahr? Und sonst wird das Pult nicht benötigt?

"Mein" Verleiher hat ein Soundcraft Spirit live, 16 Kanäle XLR, für 20€/Einsatztag im Angebot... ich würde euch raten, mal in der Umgebung zu schauen was die Verleiher so verlangen. Damit könnt ihr Jahrelang Gigs machen...

MfG, livebox
 
Hallo Zusammen,

waren noch mal bei unserem Verleiher ;-) und evtl.Verkäufer. Er hat uns mal das Phonic PHSS16 Sonic Station mitgegeben. Ist ein Vorführmodell ;-) und würde nach seinem Wunsch 539 € kosten. Muss da mal verhandeln ;-)
Kann mir jemand über das Phonic PhSS16 etwas sagen? Finde leider keine Test's

Herzlichen Dank Nimra
 
... Phonic PHSS16 Sonic Station ... Vorführmodell ... nach seinem Wunsch 539 €

Hallo Nimra,

zu dem Pult selbst kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht kenne. Aber über die Angebote eures Verleihers würde ich nochmal nachdenken. Ist schon sonderbar, dass er euch ein Vorführmodell 70 € über dem Neupreis anbietet.:confused::gruebel:

https://www.thomann.de/de/phonic_phss16_sonic_station_16.htm
(Sorry für den T-Link. Die Suchfunktion hat's beim Hausherrn nicht gefunden)

Bei mir drängt sich der Verdacht auf, dass er eure Unwissenheit (für euch nicht böse gemeint) für seine Geschäfte ausnutzen will.:bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mHs, Hallo alle Zusammen,

Bei dem Preis muß natürlich noch etwas Verhandlungsspielraum nach unten sein :D
Ich habe ja den Vorteil das ich das Pult (das Zweite) zu Hause testen und Preise vergleichen kann :gruebel:

Der Preis ist ein kleiner Nachteil vom Laden um die Ecke, aber ich hätte im Fall eines Fehlers oder für Tipps jemand in meiner Nähe zum fragen.
Also immer erst Preise vergleichen und dann Kaufen :rolleyes:

Kann sonst jemand was zum Phonic sagen?(Sollte ich da ein neues Thema dazu aufmachen?)

Grüße Nimra
 
Sollte ich da ein neues Thema dazu aufmachen?

Ne lass ma... das geht schon hier.

Dein Händler... naja... musst du selber wissen, ich würde bei dem ungerne Geld liegen lassen. Und wenn der entsprechende Preise beim Verleih hat, wundert's mich nicht, dass ihr was eigenes kaufen wollt :eek: :D

Phonic hat nicht grade den besten Ruf. Von der Helix-Serie hört man gutes, aber das sind Recording-Pültchen. Selber kennen tu ich aber keines.


MfG, livebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben