Beratung: EMG 81 am Steg gegen EMG 85 tauschen ->gewünschtes Ergebnis ?

  • Ersteller bloody_marry
  • Erstellt am
bloody_marry
bloody_marry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.17
Registriert
25.08.09
Beiträge
553
Kekse
365
Hallo Leute,
ich habe mir auf gut Glück als alternative zu meiner Epiphone Les Paul Ultra 2 eine Fender Jim Root Telecaster kommen lassen.
Die Gitarre gefällt mir 1 A läasst sich super spielen und sieht klasse aus ...
DOCH
Bin ich mit dem EMG 81 am Steg nicht ganz zufrieden:
Dem fehlt im Vergleich zu meiner Paula volkommen die Fülle(trotz Mahagoni), und er scheint alles mit Output und Aggresiven Hochmitten ausgleichen zu wollen ...
Was nun, Gitarre zurück und nach ner anderen Ausschau halten, oder würde mich der EMG 85er in die fülligeren, ausgewogeneren und fetteren PAF like Gefilde bringen ?
Ich habe noch 29 Tage Moneyback, bis dahin sollte ich bescheid wissen.
BITTE HELFT MIR

Gruß !
 
Eigenschaft
 
Hi, ich würde mal sagen genau das ist der sterile Ton der 81er den manche lieben und manche hassen ;) Der Sound der 85er ist halt mehr Bassbetonter, hab da auch einen guten Thread gefunden der dir helfen könnte --> https://www.musiker-board.de/modifi...bridge-erfahrungen-unterschiede-emg-81-a.html
Auch glaube der 85er an der Bridge könnte dich glücklich machen, aber wenn ich mir ne neue Gitarre kauf, will ich persönlich sie danach nicht gleich modifizieren. Also wenn dir Gitarre so gut gefällt, abgesehen vom 81er an der Bridge, würd ich dir raten den 85er mal auszuprobieren :great:

Mfg
 
ja desshalb gleich Thread, ich hab gesagt, sobald mir das Stück nicht 100% gefällt kommt sie wieder zurück, aber sie sieht so gut aus, und spielt sich echt wie ne 1 !
Der matte Ahornhals ist der Wahnsinn !
Aber eben ich habe vieles gehört, dass der 81er so klingt, ich würde schon fast sagen blechig, dachte aber nicht dasses mir so krass auffällt.
Wie groß schätzt du/ihr denn den unterschied 81 zu 85 ein ? Ist das nur ne Note ider ist das schon ordentlich merkbar.
Ich will nicht jetzt auch noch den 85er herordern und dann passtm ir das auch nicht !:confused:
 
Ich will nicht jetzt auch noch den 85er herordern und dann passtm ir das auch nicht !:confused:
das ist schlecht, denn woher sollen WIR denn wissen, was DIR gefällt :rolleyes:
der unterschied zwischen 81 und 85 ist jedenfalls deutlich hörbar, wobei ich den 85er (bzw. den 89er) nur als neck pickup kenne. an die bridge gehört für mich eh kein emg :D
 
ja desshalb gleich Thread, ich hab gesagt, sobald mir das Stück nicht 100% gefällt kommt sie wieder zurück, aber sie sieht so gut aus, und spielt sich echt wie ne 1 !
Der matte Ahornhals ist der Wahnsinn !
Aber eben ich habe vieles gehört, dass der 81er so klingt, ich würde schon fast sagen blechig, dachte aber nicht dasses mir so krass auffällt.
Wie groß schätzt du/ihr denn den unterschied 81 zu 85 ein ? Ist das nur ne Note ider ist das schon ordentlich merkbar.
Ich will nicht jetzt auch noch den 85er herordern und dann passtm ir das auch nicht !:confused:

Tja, dann solltest du am besten selber mal Gitarren mit 85er an der Bridge testen. Solange kannst du dich ja mit Youtube Videos begnügen, gibts ein paar Videos von Leuten die den direkten Vergleich machen, fang mal hier an und klick dich durch. Wär vorteilhaft wenn du gut Englisch verstehst :D
 
ich hab ne moderne Paula mit EMG 81/85 und mir gefiel der Sound auch nicht. ich bin drauf und dran, die aktiven PUs raus zu reißen,
aber ich habe den Tip bekommen, einfach mal die PUs zu tauschen und den 81 an den hals und den 85 an die Bridge zu setzen.

Und ich muss sagen, dass mir diese Variante gut gefällt. Bzw. wesentlich besser als mit dem 81er am Steg. Meiner Meinung nach
kannst du also ruhig mal ausprobieren, ob dir der 85 gefällt. Gerade durch die Umsteck-Möglichkeit, durch die du nicht löten musst,
ist das ja unproblematisch zu regeln.
 
der Tausch hätte zwar klappen können, aber nach hin und herüberlegen, habe ich sie heute zurück geschickt.
Ich will keine Kompromisse eingehen, und die fast 400 Eruo billigere Epiphone stellt mich genauso, wenn nicht sogar mehr zufrieden, desshalb musste sie gehen.
Danke aber für die Tips

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben