Beratung Homerecording Komplettpaket (XLR) im günstigen Preis Segment

  • Ersteller Becolux
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Becolux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
24.04.08
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich benötige für eine Beratung.

Ich brauche einmal das Komplettpacket. Das heißt XLR Mirko, Kabel, Vorverstärker, PoppKiller und ggf. Abhörer.
Ich habe gute Stereo Boxen, weiß aber nicht ob diese zum "abhören" geeignet sind. (http://www.comtech.de/TEAC-Referenc...nosystem-silber_detail_34524.html?sPartner=40)
Technische Daten der Lautsprecher lt Hersteller: laut.JPG

Was ich möchte ich auf nehmen? - Diverse Geräusche und normale Sprech-Stimme (kein Gesang, keine Instrumente)

Die Qualität soll für ein niedriges Budget angemessen sein. Die Resultate werden in Youtube Videos verarbeitet. (Also muss es kein Profi Kram sein). Ich möchte aber keine USB Gurken, die klingen als würde ich in einem Eimer sprechen und dabei noch Rauschen ohne Ende.

Budget: So wenig wie Möglich und so viel wie notwendig.

Ich möchte aber auch was schönes haben. Ich möchte nicht 2 Wochen später ein Hardware Upgrade durchführen weil ich merke es taugt gar nichts.

Ich freue mich auf eure Emfehlungen :)

Danke im Vorraus.

Edit
Mehrspuraufnahmen etc brauche ich nicht.
 
Eigenschaft
 
Ich möchte aber auch was schönes haben. Ich möchte nicht 2 Wochen später ein Hardware Upgrade durchführen weil ich merke es taugt gar nichts.


Ich sehe quasi uns artcore gerade den berühmten Facepalm machen.;)
 
Ich sehe quasi uns artcore gerade den berühmten Facepalm machen.;)

Ich will nicht für ein paar Videos über 404,30€ ausgeben... Es wird ja auch günstige Alternativen geben die nicht grausam klingen. Grade wenn es sich die Leute über Youtube mit Billig Lautsprechern anhören^^. Zumal ich kein Gesang etc recorden möchte. Dahingehend suche ich hier Hilfe.
 
Naja, das Mikro Stativ kannst du evt noch durch einen günstigeren Ständer ersetzen, ansonsten kommst du aber nicht viel günstiger hin, wenn du deine Anforderungen wie oben beschrieben erfüllen möchtest. Es lohnt sich auch den gebrauchtmarkt mal nach dem genannten Equipment zu durchforsten. Gruß Maria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Becolux

du solltest uns mal ein Beispiel für deine Gewünschte Klangqualität geben.
Das von von Artcore angegebene Set ist schon das günstigste, mit dem man brauchbare Aufnahmen machen kann. Alles darunter wird selbst für einen Hobbyisten grausam sein.

Dir mag ja das Aufnehmen von ein paar Geräuschen und ein bischen Sprechen nicht als die große Kunst vorkommen. Aber genau dem ist nicht so. Viel höher kann der Anspruch an Equipment fast gar nicht mehr sein, als dein Vorhabne. Je leiser die Geräuschquellen sind, desto höher wird der Anspruch an das verwendete Equipment. Sonst nimmst du nix als Rauschen auf. Es ist ein imenser Unterschied, ob man z.B. ein Snare aufnimmt, die schon von sich aus einen hohen Schallpegel erzeugt und somit das Mikrophon schon ordentlich Pegel bekommt, oder ob ich einen Bleistift, der auf den Boden fällt, aufnehme. Extremes Beispiel aber so ist es. Die Snare wird man auch mit einem dynamischen Mikrophon und billigen Vorverstärker noch recht gut aufnehmen können. Den Bleistift nicht mehr.

Auch solltest du dir gerade bei Gesprochenem gedanken um eine gute Raumakustik machen. Nix ist schlimmer als eine Sprachaufnahme mit Badezimmerakustik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe kein Beispiel weil sowas kaum jemand macht... Warum muss das Interface so teuer sein? Was ist so toll da dran?
Ich brauche keine 2 Eingänge...
 
Mal andersrum: was ist denn deiner Meinung nach ein gerechtfertigter Preis für das was du vorhast? Und nochmal mein Hinweis auf den GEBRAUCHTMARKT :)
 
du nicht, aber die Mehrheit der Anwender... zB für 1 Gitarre plus Gesang
damit steigt die Anzahl potentieller Kunden und der Preis sinkt.
Die paar zusätzlichen Bauteile kosten den Hersteller (fast) nix - der Preis ist die Sume des Gesamtpakets
(einschliesslich Software-Entwicklung, Design und Vertrieb)
ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf was es genau kostet, aber es ist schon ein sehr günstiges
(eben ein tragbarer Kompromiss zwischen Preis und Qualität)

der Hinweis von Novik ist sehr gut:
was du vorhast, ist technisch viel schwieriger umzusetzen als 'Singer/Songwriter'
unterhalb des Scarlett dürftest du an solchen Aufnahmen wenig Freude haben

ich habe für Mikrofon-Aufnahmen 2 Vorverstärker für je 300 Euro und einen Wandler für etwa denselben Preis.
(und das ist weder high-end, noch verdiene ich Geld damit)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sobald ich mich entschieden habe, werde ich entscheiden ob Gebraucht oder nicht... Das tut erstmal nichts zur Sache.

Was ist schon gerechtfertigt? Ich finde nur 400€ viel dafür. Es gibt auch für 3€ Mikrofone... die taugen natürlich auch nicht viel. Nun gibt es die Sachen ja in allen Preisbereichen und ich kann mir nicht vorstellen das die ich unter 400€ nichts ordentliches erhalte.

BTW kann ich als Kopfhörer nicht auf geschlossende Hifi Kopfhörer nutzen? Teufel Aureol
 
Sorry, aber ganz ehrlich: du meckerst über den Preis: dann tut das schon was zur Sache, ob du etwas gutes Gebrauchtes oder etwas minderwertiges Neues kaufst. Ich meine, wenn du Rat in einem Forum suchst, und du bekommst dort Antworten von Menschen, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben, dann musst du damit rechnen, dass deine bisherigen Vorstellungen nicht ganz gedeckt werden. Auch hast du uns zb noch immer nicht mitgeteilt, welche Geräusche du eigentlich aufnehmen möchtest!
 
@ Becolux Du fragst in der Recording abteilung nach Ratschlägen hier sind sie und dann beschwerst Du dich darüber
Ich glaube Du solltest Dir ein anderes Hobby suchen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Maria_Wolle: na, z.B. klopfen auf Holz soll aufgenommen werden. Und weil es so schön war, hier nochmal der 1. Thread, bei dem die Diskussion schon losging:

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/461803-beratung-home-recording.html#post5662961

Wobei ich nicht weiss, warum der TS so erstaunt über den Preis ist. Klar wurden in seinem Thread letztes Jahr auch schon günstigere Varianten vorgeschlagen. Aber die waren Ihm wohl auch schon zu teuer, sonst hätte er nicht nochmal gefragt. Geschweige denn seine letzten Frage und deren Antworten behalten, oder verstanden, hat :gruebel: Und Beratungsresistent ist er auch ein bischen. Schliesslich hat er die gut gemeinten Tips in einem 3. Thread bzgl. Abhöre auch nicht wirklich beherzigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir 400€ zuviel sind, solltest Du eventuell Deine Anforderungen nochmal überdenken.

Meiner Meinung nach wärst Du mit einem USB-Mikrofon gut bedient, es stimmt auch nicht, dass die alle "klingen als würde ich in einem Eimer sprechen und dabei noch Rauschen ohne Ende.", außer Du nimmst eins für €9,99 bei MediaMarkt, Conrad oder Amazon.

Das hier halte ich für durchaus geeignet für Deine Zwecke, gmessen am Budget und der Tatsache, dass Du bei Deinen Boxen von guten Boxen sprichst:

Samson G-Track


Das hat auch einen Kopfhörerausgang, Du brauchst dazu also nur noch einen Kopfhörer, wie den oben genannten Audio Technica ATH-M30 und es kann losgehen für gut unter 200€. Eine Aufnahme-Software ist beim Mikro auch schon dabei.

Wenn Du wieder bei Kasse bist und ein wenig Erfahtung gesammelt hast, kannst Du über Studiomonitorboxen oder ein Upgrade auf ein besseres Mikro samt Interface nachdenken. Aber ich denke, damit bist Du für eine ganze Weile gut bedient.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Becolux Du fragst in der Recording abteilung nach Ratschlägen hier sind sie und dann beschwerst Du dich darüber
Ich glaube Du solltest Dir ein anderes Hobby suchen;)

Ich beschwere mich nicht, ich möchte mich nur Alternativen erkundigen.

Sorry, aber ganz ehrlich: du meckerst über den Preis: dann tut das schon was zur Sache, ob du etwas gutes Gebrauchtes oder etwas minderwertiges Neues kaufst. Ich meine, wenn du Rat in einem Forum suchst, und du bekommst dort Antworten von Menschen, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben, dann musst du damit rechnen, dass deine bisherigen Vorstellungen nicht ganz gedeckt werden. Auch hast du uns zb noch immer nicht mitgeteilt, welche Geräusche du eigentlich aufnehmen möchtest!

Wie gesagt ich meckere nicht, ich suche Alternativen.
Aufnehmen möchte ich Alltagsgeräusche...kochendes Wasser, Klopfen etc pp. ggf. Mundharmonika.

Wenn Dir 400€ zuviel sind, solltest Du eventuell Deine Anforderungen nochmal überdenken.

Meiner Meinung nach wärst Du mit einem USB-Mikrofon gut bedient, es stimmt auch nicht, dass die alle "klingen als würde ich in einem Eimer sprechen und dabei noch Rauschen ohne Ende.", außer Du nimmst eins für €9,99 bei MediaMarkt, Conrad oder Amazon.

Das hier halte ich für durchaus geeignet für Deine Zwecke, gmessen am Budget und der Tatsache, dass Du bei Deinen Boxen von guten Boxen sprichst:

Samson G-Track


Das hat auch einen Kopfhörerausgang, Du brauchst dazu also nur noch einen Kopfhörer, wie den oben genannten Audio Technica ATH-M30 und es kann losgehen für gut unter 200€. Eine Aufnahme-Software ist beim Mikro auch schon dabei.

Wenn Du wieder bei Kasse bist und ein wenig Erfahtung gesammelt hast, kannst Du über Studiomonitorboxen oder ein Upgrade auf ein besseres Mikro samt Interface nachdenken. Aber ich denke, damit bist Du für eine ganze Weile gut bedient.

Banjo

USB Mirkos kommen aus diversen Gründen nicht in Frage. Und ich bin immer bei Kasse, will nur ungern so viel investieren. Die Boxen sind relativ gut und werden im Netz auch sehr oft emfohlen (allerdings für Hifi).
 
Du kannst natürlich auch mit den Teufelkopfhörern arbeiten. Woher sollen wir wissen, dass Du die hast, wenn du uns das nicht mitteilst. Besser sind aber "neutralere" Kopfhörer, vor allem, wenn du auch nur über Hifi-Boxen verfügst. Ich habe Dir nur Einsteigerequipment, was für Deine Anwendungen brauchbar ist, empfohlen. Profis geben alleine für das Mikro für Deine Anwendungen (Sprache und Geräusche) 2.500 Euro aus. Beim kochenden Wasser übrigens das Mikro nicht in den Dampf halten!
 
Bin gerade dabei, war auch eben drüber gestolpert.

@Becolux: bitte mach zu einem Thema nicht mehrere Threads auf, nur weil Dir nicht passt, zu was man Dir rät. Wie Du gesehen hast, ändern sich die Ergebnisse durch Deinen Crosspost auch nicht und Du vergeudest unser aller Zeit.

Weiter geht es jetzt in Deinem ersten Thread, Link siehe Pars_ival. hier ist :zu:

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben