[Beratung] Kompakte Übungscombo mit Flair für daheim

  • Ersteller Bassist-sucht
  • Erstellt am
B
Bassist-sucht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
13.12.07
Beiträge
142
Kekse
2.827
Hallo!

Nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier im Forum unterwegs. Aufgrund eines Wohnortwechsels habe ich nun folgendes Problem:

Da ich meine Nachbarschaft nicht verärgern möchte habe ich bisher versucht trocken zu üben. Das geht mir aber langsam auf den sprichtwörtlichen Sack, weswegen ich beschlossen habe mir eine Übungscombo anzuschaffen.

Meine Vorstellungen:
- soll den Grundsound meiner Corvettevette 5 $$ gut rüberbringen
- nicht zu viel Dampf wg Nachbarn, aber auch keine Blechbüchse
- ich hätte gerne die Möglichkeit röhrigen Overdrive bzw. durchaus ne leichte Zerre einzustellen
- von den Abemssungen eher kompakt, also maximal 1x12", 8er scheinen mir wiederum doch etwas zu klein für mein Vorhaben?

Was ich nicht brauche:
- 27.387 Effektpresets, lieber ein paar wirklich sinnvolle Sachen
- superhochtonknistersound

Edit:
Diese 5W-Mini-Röhrentopteile mit einer 1x10" oder 1x12" Box würde mich auch reizen. Geht da was?

Bisher habe ich noch kein Gerät angetestet, ich suche erstmal eine Kandidatenliste die ich auf jeden Fall testen "sollte".
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Roland Micro Cube Bass RX - http://www.musik-service.de/roland-micro-cube-bass-rx-prx395763282de.aspx - 4 Lautsprecher a 4 Zoll, 2 * 2,5 W, ein paar verschiedene Grundsounds, die grundlegenden Effekte dazu (Hall/Echo, Chorus, Flanger) und (ganz wichtig für den Spass beim Üben) ein supersimpler DrumComputer namens Rhythm Guide. Da gibt es ein paar sehr positive Reviews hier im Board.

Viele Grüße
Jo
 
Also das Teilchen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Den Cub 30 wollte ich mir ansehen, aber das Teil mit den 4x10cm Treibern und dieser ungewöhnlichen Leistungsangabe von 2x2,5W hab' ich beim überfliegen immer direkt als Spielkram abgetan.

Ich hab' mich jetzt mal ein wenig in diese Röhren Minitopteile eingelesen und muss sagen, dass das auch sehr interessant klingt. Im Proberaum spiele ich oft über den Bass Amuser aus dem entsprechenden Workshop und könnte mir sowas für zu hause auch sehr gut vorstellen. Eine 1x10 oder 1x12 Box zu basteln stellt kein Problem dar und wäre nicht meine erste Bassbox. Der 5W Blackheart kligt da wiederum sehr interessant, da er in der Leistung schaltbar ist, was die regelung der Verzerrung verbessern sollte.
 
Gehen tut das mit dem Röhrentopteil plus Box.
Ob es Flair hat und von der Lautstärke her gut beherrschbar - da gehen die Meinungen bestimmt auseinander.

Ich habe den MicroCube RX und finde er hat Flair. :cool:
Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich nutze die Effekte nie und finde trotzdem nicht zuviel ausgegeben zu haben. Einen Review gibt's ja von mir (und anderen) hier im Forum.

Gruß
Andreas
 
Hey!

Hast du schonmal den Warwick BlueCab 60 angespielt? Ich finde den Klang von dem Verstärker ganz nett! Bei dem ist jedoch keine Zerr-Möglichkeit, da müsste dann ein Bodentreter her. Habe den lange Zeit mit dem Grunge PEdal von Digitech gespielt, eig. ne Gitarrenzerre, hörte sich bei leichter Verzerrung aber echt cool an!
Teste aber auf jedenfall vorher an, die Warwick sachen sind m.M.n. sehr eigen (auch die Bässe), die nicht jedermanns Geschmack treffen ;)
Naja, meinen treffen Sie^^

Was die 5W Kisten angeht, habe schon von einigen Leuten positive Rückmeldungen über den Thomann Hausmarken 5W Röhrenverstärker gehört, macht auch am Bass ne ganz gute Figur mit der entsprechenden Box!

MfG
Roland
 
Also die WW Bässe sind genau meins. :)
Den Bluecab 60 halte ich aber doch für etwas übertrieben. Das Zeug soll ausschließlich in der Wohnung betrieben werden. Ich brauche kein Batteriefach, keine praktischen Tragemöglichkeiten und keine 60W. Einen extra Bodentreter für die Zerre möchte ich auch nicht.

Ich möchte gerne ein Gerät (kann auch so ein mini-Stack sein) haben, das genau das macht, was ich möchte. Aus der "schweizer Taschenmesser" Phase bin ich raus. Der Verstärker darf ruhig rotzen und bei Bedarf zerren, darf ruhig einseitig sein. Er soll halt meinen Sound und nen overdrive ermöglichen. Das ist halt rockiger WW-Sound und gerne ein Schuss Overdrive drüber.
Ich muss wohl mal die Orange Combos antesten, aber die zerren auch nicht. :gruebel:

Problem ist halt, dass ich gerne was hätte, das ich vorher antesten kann. Die Röhrenteile klingen interessant, aber das müsste ich erstmal testen. Da würde ich dann wohl was basteln mit einem Eminence Legend oder so als Box.
 
Die kleinen Vollröhren-Amps haben aber meistens nur einen Lautstärkeregler.
Ergo entsteht Rotz nur durch Lautstärke. Die Amps können zwar rotzen - die Frage ist aber wann / bei welcher Lautstärke. Daher ist dieser Weg mMn suboptimal. Wenn man den RX auf Bassman stellt kann er sogar bei Zimmerlautstärke zerren - ich stelle allerdings in Frage, ob das dein Sound ist!
Wenn Du WW Fan bist gäbe es ja auch kleinere Modelle als den 60er. Vielleicht der richtige Weg. Falls deine Oma nicht Lisbeth heißt und Du ein 300 m² Wohnzimmer im Winzer-Kastell hast, halte ich Vollröhre aber nicht für den besten Weg. Da muss man über ein adäquates Effektgerät ...

Gruß
Andreas
 
... Er soll halt meinen Sound und nen overdrive ermöglichen. Das ist halt rockiger WW-Sound und gerne ein Schuss Overdrive drüber. ...
ich weiss nicht, ob der overdrivekanal vom rumble 30 das kann, aber ausprobieren würde ich´s.
 
Schonmal dieses Sahneteil (Barabass) gesehen - zumindest sofern es keine Röhre sein *muss*?
Nicht billig, dafür ziemlich kräftig - wenn auch mit niedrigen Pegeln extremst(!) gut klingend.
Komplett aus schick gebeiztem Schichtholz und sehr sinnvollen Klangregelungen. Da ich auch - neben den Jazzbässen - meine Warwick $$s darüber spiele: Die kommen da sehr gut zur Geltung. Falls Du in der Nähe von Stuttgart bist: Gern mal antesten kommen...

Edit:
OVerdrive: Habe ich noch nicht versucht ob das gut klingend möglich ist...

Grüße,
Marc
 
Also der Barabass ist dann doch ein wenig zu teuer. 1000 Öcken für ne Übungscombo auszugeben ist einfach übertrieben.
Der Fender Rumble ist zusammen mit dem Cube 30 schonmal auf meiner Liste. Evtl komme ich auch mal dazu so ein Röhrending zu testen. Die Sache eilt nicht, es soll auf jeden Fall ein Verstärker werden mit dem ich 100% zufrieden bin.
 
Also das Teilchen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Den Cub 30 wollte ich mir ansehen, aber das Teil mit den 4x10cm Treibern und dieser ungewöhnlichen Leistungsangabe von 2x2,5W hab' ich beim überfliegen immer direkt als Spielkram abgetan.

Spielkram ist der Cube RX definitiv nicht. Da du aber auf Mobilität keinen Wert legst, wird der Cube 30 sicher besser passen. Der klingt doch noch eine Spur erwachsener.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Röhren-Minitopteile schnell zu laut werden, wenn man damit zerren möchte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben