[Beratung] Seitenhöhe verringern durch neue Brücke?

Heian
Heian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
14.03.08
Beiträge
107
Kekse
75
Ort
Midian
Hallo

Ich bin im Besitz des Dean Vendetta 4-String Basses und dessen Saitenhöhe ist Streckenweise recht immens. "Da kann man ja einen Ping-Pong Ball unten durchrollen" um einen Bekannten zu zitieren :D.
Da die Einstellung der Halsspannung schon recht ausgereitzt ist, meine Frage:
Könnte man zB eine neue Brücke einbauen (wenn ja, welche?) um die Saiten gegebenfalls flacher zu kriegen?
Bzw andere Maßnahmen ergreifen?
Tante Edit: Saitenreiter sind auch schon bis zum Anschlag unten.

lG Heian
 
Eigenschaft
 
Hallo Heian,

vielleicht könntest Du versuchen, den Winkel zwischen Korpus und Hals, z.B. durch unterlegen eines kleinen Furnierstreifens zu ändern. Grundsätzlich sollte die Halskrümmung NICHT dazu dienen, die Saitenlage einzustellen. Die Halskrümmung muss ein bestimmtes Maß aufweisen. Dann wird mittels Brücke/Halswinkel die Saitenlage justiert.

Grüße
T.
 
ich gehe davon aus das problem ist wie so oft nicht die höhe der brücke sondern die krümmung des halses... kann das ganz eventuell sein?
 
also mit verlaub: selbst die abgefuckteste 0815 chinainstrumentenfabrik packt es halbwegs die bridge/halshöhe entsprechend zu berücksichtigen :D :D :D
 
also mit verlaub: selbst die abgefuckteste 0815 chinainstrumentenfabrik packt es halbwegs die bridge/halshöhe entsprechend zu berücksichtigen :D :D :D

Falsch ... :redface:

Ich habe auch schon Bässe gesehen, die bei korrekt eingestelltem Hals zu tief bzw. mit leicht falscher Neigung im Hals sitzen. Da hilft eben ein Shim weiter (siehe Link bei I'm Google).
Ich habe selbst eine 600 Euro Gitarre, bei der ein Shim nötig war - und der das klanglich nicht geschadet hat.

Vor dem Einsatz eines Shim sollte natürlich die korrekte Einstellung der Halsbiegung geschehen sein. Ist der Hals korrekt eingestellt und die Saitenlage wirklich (viel) zu hoch bei weit runtergedrehten Saitenreitern kann ein Shim in der Halstasche deutliche Verbesserungen bringen.
Das gilt besonders, wenn die Saiten direkt hinter dem Steg eingehängt sind und nicht durch den Body geführt werden. Sind die Saiten nämlich hinten eingehängt und die Reiter sehr weit unten, stimmt meist der Anpressdruck auf die Reiter nicht mehr - was das Sustain und den Attack des Instruments negativ beeinflusst. Dadurch, dass man die Reiter auf eine normale Höhe hochschrauben kann, nehmen Sustain und Attack trotz Shim sogar zu.

Wäre der Anpressdruck egal, bräuchte man bei Fender Bässen keinen Saitenniederhalter für die D- und G-Saite. Der Anpressdruck spielt aber eben auch an der Brücke eine Rolle. Das ist keine reine Höhenjustage; es wirken mehrere Faktoren.

Wie gesagt; bevor man etwas in der Geometrie unternimmt sollte der Hals korrekt eingestellt sein. Damit fängt alles an. Es ist aber keine Lösung die Reiter bis auf das Halteblech runterzuschrauben nur um einen Shim zu vermeiden.

Gruß
Andreas
 
Vielleicht auch noch wichtig:
Neue Bridge wird bei dem Bass bezüglich der Saitenlage nichts bringen, da diese Blechwinkel, wie sie auf dem Dean Vendetta Bass (wenn wir vom selben sprechen) verbaut sind, ohnehin schon relativ dünn sind. durch eine andere Bridge würdest du vielleicht 'nen halben Millimeter gewinnen, wenn das Material dünner ist. Andere Möglichkeit: Versenken.
Ansonsten wäre noch die Frage, da du schreibst, dass die Saitenlage nur streckenweise extremst hoch sei, wo sie hoch ist?

Lieber Gruß
 
Problematisch ist das nur in den höheren Bünden, ca ab dem 12., da machen die Saiten einen regelrechten Höhenflug.
 
aber sonst hast du uns nicht mehr mitzuteilen? ^^
 
Problematisch ist das nur in den höheren Bünden, ca ab dem 12., da machen die Saiten einen regelrechten Höhenflug.

Das klingt für mich nach falsch eingestelltem Halseinstellstab.
Man muss erstmal den Hals korrekt einstellen. Dabei dürfen Saitenlage und Brückenhöhe keine Rolle spielen. Ist der Hals korrekt eingestellt, stellt sich erst die nächste Frage wie man durch die Saitenreiter (oder notfalls durch Veränderung des gesamten Halswinkels) die richtige Höhe einstellt.

Treten Probleme erst ab dem 12. Bund auf, stimmt höchstwahrscheinlich die Durchbiegung des Halses nicht.

Gruß
Andreas
 
folgendes vorgehen: drücke die saite im 20gsten (oder im höchsten halt) runter... schwingt sie sie auf der halssaite? wenn ja: hals krumm

dann nimmst du dir einen entsprechenden imbuss und verstellst den hals....

wo weit bis die saite über dem hals beim drücken auf den höchsten bund ganz leicht anfängt zu scheppern...


danach stellst du die bridge entsprechend ein...
 
Hm ich werds versuchen...Vielen Dank für die fachkundige Beratung :)
*Tüte mit Keksen rumreich* :D
 
deine kekstüte is aber noch leer :D
 
Ich freue mich auch über Diätkekse! :D
Allerdings ist bisher kein Null-Kalorrien-Keks auf meinem Teller gelandet?! :rolleyes:
Du musst schon auf die Waagen klicken um deine Diätkekse zu vergeben ...

Gruß
Andreas
 
.... oh wie die Karmabonzen nach weiteren Keksen flehen :D:D:D:D:D
 
Hallo h4x0r,

ausschließlich, weil es 0-Punkt-Diätkekse sind! :redface:
Es soll auch mehr ein Hinweis auf die Keks-Vergabe-Funktion bei neuen Usern generell sein. Hätte er auch nur einen einzigen Punkt, würde ich diese Aktion als "verbotenes Betteln nach Keksen" werten. Nur die null Punkte rechtfertigen mein vorheriges Posting.

Ich habe aber auch deine Smilies gesehen! :) :D

Gruß
Andreas
 
Ja das dachte ich mir schon, aber naja in dem Fall wird es wohl niemanden stören ;) :p
Gruß, Jan
 
^^ naja immerhin 13 Pünktlein hat er schon... :D ;)

Vielleicht zur Erläuterung:

Unter "Kekse" werde hier "Karmapunkte" bezeichnet. Du kannst Beiträge bewerten, in dem du auf die Waage bei dem Beitrag clickst. Dann öffnet sich ein kleines Fenster und du kannst dem Beitragsschreiber einen Kommentar schicken, gleichzeitig wächst das Karma des Beitragsschreibers um deine Rep-Power.

BT: Wenn du erfolgreich warst, kannst du dich ja mal melden.

Grüße Cello und Bass

Edith meint, dass zwischen schreiben und abschicken des Beitrags rund 1/2 Stunde lagen und dieser Beitrag deswegen nicht all zu aktuell ist :redface:
aber scrips scripsi ;-)
 
Ups! :redface:

Dann sollte er natürlich von einer Bewertung meiner einer seits Abstand nehmen! :redface:
Ich bin eh zu fett ... :D

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben