Beratung und Tipps gesucht: Lichttechnik (+Rigging) für eine Bar bei Schulball

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo liebe Community,

ich hab nun Angefangen mich im Bereich Lichttechnik vermehrt zu informieren und versuche mich in diese Branche Hobby mäßig einzuarbeiten.

Kurz zu meiner Person vll. und zu meinem Anliegen:
Bin 17 Jahre alt, lebe in Österreich und gehe auf eine Höhere Schule, ich weiß nicht ob bei euch in Deutschland der Ausdruck "HTL" bekannt ist, dies ist bei uns eine Höhere Technische Lehranstalt die mit Matura (Abi) abschließt. Mein Ausbildungsschwerpunkt geht in die Informationstechnologie und Netzwerktechnik, und nächstes Jahr is halt Abi Jahr. :) Und ich überlege vll. später was in die Richtung Veranstaltungstechnik zu machen, da ja meine Ausbildung ein wenig damit zu tun hat.

Unsere Schule veranstaltet heuer den größten Ball in Kärnten (Bundesland) und jeder vierte Jahrgang unserer Schule hat die Möglichkeit eine Bar zu betreiben.


Jetz komm ich und mein Problem ins Spiel, im Juli findet dieser Ball statt, ich hab mir freiwillig dazu bereiterklärt die Schenke Lichttechnisch ein wenig attraktiver zu gestalten um Leute anzuziehen (da es ca. 10 Bars geben wird von den jeweiligen Klassen und wir einfach einen guten Umsatz machen müssen).



Wir haben uns überlegt dass wir unser "Barzelt" vll. aus einem Traversensystem machen od. einfach ein Festzelt mieten. Die Bar ist nicht groß, vll. 10x6m... alles ist im Freien, 3 Wände sollten geschlossen sein.

1. Was meint ihr? Traversensystem od. Zelt mieten und dann Lichtsachen anbringen? Was ist billiger, unser Budget ist sehr begrenzt... wie schaut es mit dem Gesetz aus? Dürfte ich das selbst alles Aufbaun? od. muss das abgenommen werden in Österreich? Tipps?


2. Zweites Problem, Lichtsachen, ich würde diverse PARs, Moving Heads, Scanner, UV Fluter, Nebelmaschinen, usw. mieten... was meint ihr wären echte "Hingucker"... vll. so ne UV Show mit UV Aktiven Nebel, Seifenblasen od. so kA?

3. Muss man nur für das Betreiben selbst einer Lichtanlagen eine Lizenz od. so nachweisen? Ich bin schon seit Monaten in Foren unterwegs, hab mir auch Fachbücher gekauft, meint ihr dieses Wissen könnte reichen? Was ist wichtig, vll. die wichtigsten Eckpunkte die man können sollte. Ich hab noch keinerlei Praxis Erfahrung, aber für mich siehts nicht wirklich sonderlich schwer aus... für dieses "kleine" Event. Tipps?


Dies sind mal alle meine Fragen... vll. nimmt sich ja der eine od. andere Zeit und hilft mir ein wenig dabei... es wäre echt super! :) Würd mich sehr freuen.

Liebe Grüße aus Österreich,
Roland :D
 
Eigenschaft
 
Ich denke in der Bar solltest du die Leute nicht bzunebeln, das wird sie ehr vertreiben ;)

Ich würde mir reichlich High-Power LED-PARs besorgen, und diese als Trusslight einsetzen. mit den Farben kannst du dann Stimmung erzeugen. In der Mitte macht sich eine Spiegelkugel gut.
Und dann vllt noch 4 MHs, (Entladungslampe !) die mit Gobo langsam durch den Raum kreisen.
Wenn ihr Musik spielt, kannst du ja noch 2 6er bars und die MHs einsetzen.
Du könntest sonst auch noch einen Hazer einsetzen.

Bzgl. der Bücher: Wenn du ein Buch wie "Lichttechnik für Bühne und Disko" (Micheal Ebner) gelesen hast, hast du schon ein gutes Vorwissen.
 
Ohje, zur Rechtslage in Österreich kann ich dir leider nichts sagen.

Aber als Anregung:

http://www.event-center-freiburg.de/bar_lounge.html

DANKE!!! echt verdammt geile Anregung... also wenn die Bar mal nich wirklich fett aussieht... ich glaub wir werden uns ein paar Traversen mieten... xD DANKE!


Ich denke in der Bar solltest du die Leute nicht bzunebeln, das wird sie ehr vertreiben ;)

Ich würde mir reichlich High-Power LED-PARs besorgen, und diese als Trusslight einsetzen. mit den Farben kannst du dann Stimmung erzeugen. In der Mitte macht sich eine Spiegelkugel gut.
Und dann vllt noch 4 MHs, (Entladungslampe !) die mit Gobo langsam durch den Raum kreisen.
Wenn ihr Musik spielt, kannst du ja noch 2 6er bars und die MHs einsetzen.
Du könntest sonst auch noch einen Hazer einsetzen.

Bzgl. der Bücher: Wenn du ein Buch wie "Lichttechnik für Bühne und Disko" (Micheal Ebner) gelesen hast, hast du schon ein gutes Vorwissen.

mhm... klingt gut ^^ is ne gute Idee... dass mit dem Hazer is auch gut, daran hab ich gar nich gedacht...ein paar von unseren Leute möchten vll. auch gern UV Licht haben... was könnte man in Verbindung zum UV Licht noch bringen... Farbe, Granulat, Seifenblasen, ... xD ... od. was halltet ihr von großen Sky Scheinwerfern... die hätte die Verleih Firma auch im Angebot... ich kann halt nur theoretisch beurteilen was gut wäre...


Weißt du vll. etwas über die Rechtslage in Österreich bezüglich Rigging und Bedienen von Lichtanlagen?

Ich hab mir das Buch geholt:
http://www.amazon.de/Das-Praxisbuch...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234193575&sr=1-1

Ich finde es recht gut und allzu schwer find ich die Sachen nicht... :D
 
auch gut, wenn auch in manchem vllt nicht so umfangreich, wenn ichs am Preis beurteile. Kenn ich aber nur vom Hörensagen.

Das mit den Sky Beamern lass mal lieber, dann hol dir lieber 2 MHs mehr, das Geld würde ich woanders investieren.
(Wobei es, wenn ich mal länger nachdenke sicherlich Kunden anzieht. Könntet ihr aber Probleme mit dem Strom kriegen, daher ahtte ich auch schon an LED-Kannen (HP!) gedacht.)
Sonst nehmt doch nen Head mit 1200W HTI dafür ^^ :D

EDIT: Haste mal nen Link zu dem Verleih?
 
auch gut, wenn auch in manchem vllt nicht so umfangreich, wenn ichs am Preis beurteile. Kenn ich aber nur vom Hörensagen.

Das mit den Sky Beamern lass mal lieber, dann hol dir lieber 2 MHs mehr, das Geld würde ich woanders investieren.
(Wobei es, wenn ich mal länger nachdenke sicherlich Kunden anzieht. Könntet ihr aber Probleme mit dem Strom kriegen, daher ahtte ich auch schon an LED-Kannen (HP!) gedacht.)
Sonst nehmt doch nen Head mit 1200W HTI dafür ^^ :D

EDIT: Haste mal nen Link zu dem Verleih?

OK... Wie sollt ich dies alles Steuern, über DMX Pult + Musiksteuereung?
Neben uns wär ein DJ der den kompletten Innenhof (unsern Standort) beschallt...
 
DMX sollte doch selbstverständlich sein ;)

Leiht euch nen vernünftiges Pult, am besten ne Licon.
Und Musiksteuerung: Naja... *hust*

Da solltest du dich schon seber drum lümmern, und das nicht von der Technik verhunzen lassen. ;)
 
Wir haben uns überlegt dass wir unser "Barzelt" vll. aus einem Traversensystem machen od. einfach ein Festzelt mieten. Die Bar ist nicht groß, vll. 10x6m... alles ist im Freien, 3 Wände sollten geschlossen sein.

1. Was meint ihr? Traversensystem od. Zelt mieten und dann Lichtsachen anbringen? Was ist billiger, unser Budget ist sehr begrenzt... wie schaut es mit dem Gesetz aus? Dürfte ich das selbst alles Aufbaun? od. muss das abgenommen werden in Österreich? Tipps?


2. Zweites Problem, Lichtsachen, ich würde diverse PARs, Moving Heads, Scanner, UV Fluter, Nebelmaschinen, usw. mieten... was meint ihr wären echte "Hingucker"... vll. so ne UV Show mit UV Aktiven Nebel, Seifenblasen od. so kA?

3. Muss man nur für das Betreiben selbst einer Lichtanlagen eine Lizenz od. so nachweisen? Ich bin schon seit Monaten in Foren unterwegs, hab mir auch Fachbücher gekauft, meint ihr dieses Wissen könnte reichen? Was ist wichtig, vll. die wichtigsten Eckpunkte die man können sollte. Ich hab noch keinerlei Praxis Erfahrung, aber für mich siehts nicht wirklich sonderlich schwer aus... für dieses "kleine" Event. Tipps?


Dies sind mal alle meine Fragen... vll. nimmt sich ja der eine od. andere Zeit und hilft mir ein wenig dabei... es wäre echt super! :) Würd mich sehr freuen.

Liebe Grüße aus Österreich,
Roland :D

du sagst du willst die Bars mit einem Trusssystem oder einem Zelt überdachen. Wenn du nun das ganze aus einem Trusssystem baust dann Regnet es rein. Also musst du das ganze überdachen und sobalt du ab einer bestimmten Größe einen Groundsupport überdachst hast du eine Bühne gebaut! Dabei ist es egal ob ein Podest Boden darunter steht oder eine große Wiese. Zur Problematik bei der von die Beschrieben Größe musst du (Hier in Deutschland) einen Standsicherheitsnachweis liefern.
Das ist eine Mappe die Außenmaße und statische Belastungstabellen enthält auch Baubuch genannt.
Du kannst natürlich nun hingehen und die das Material zusammen mieten und das ganze so auf stellen in 10x8meter oder größer bzw kleiner aber du musst beachten sobald du das Dach drauf zumachst gilt das Gebaute als Bühne und benötigt eben dieses Zertifikat (Standsicherheits Nachweis) den gewinnt man nicht im Lotto und malt den auch nicht mit Wachsmal-stiften! Den bekommst von deinem örtlichen Verleiher zu dem gemieteten Material dazu. Wenn der kein Baubuch vorweisen kann und dir das ganze dennoch als Bühne verkaufen will. Lauf schnell weg.

Ein weiter Nachteil wenn du aus Truss dein Zelt baust ist. Du musst das ganze Gelumpse Sichern wenn es am Draußen Boden steht. Und das macht man nicht mal eben mit einem Hering vom Campingplatz.
Einen Groundsupport mit Dach in der Größe 10x8m musst du (Erfahrungswerte) mindestens mit 4 Wassertanks mit je 1000Liter = 1Tonne (Summe 4 Tonnen) am Boden halten.

Und einen Groundsupport in den Ausmaßen aufbauen ist auch eine sehr Wacklige Angelegenheit für jemanden der das noch nie gemacht hat. Es passieren einfach zu viele Fehler! Pipes in den ecken vergessen, Abspannung gegen die Windlasten nicht richtig angebracht etc .pp
Das ganze ist auch eine frage der Logistik.
-Wie kommt das Geraffel zu dir?
-Hast du genug Leute mit Technischem verständis die Anpacken können?
-Wer traut sich und Klettert ins Gerüst und bringt Endsicherungen an?( möglichst ein Sachkundiger)
-Gibt es einen Wasser Anschluss für die Wassertanks? (Es braucht ca 1,5 Stunden mit einem normalen Wasserhahn bis 1000 Liter voll sind)

und die Kosten.. Nein ..

Ich würde dir zu dazu raten einfach ein Zelt zu mieten. 10Mtr Breit und 10Mtr Lang o.ä
Das Zelt wird vom Zeltvermieter angeliefert und Fachgerecht aufgestellt.
Aber ich will ja Licht rein hängen .____. :Moderne Zelte haben Anschlagpunkte die im Zeltbaubuch festgehalten sind an die du deine Lampen oder Lautsprecher montieren kannst.

Eine Möglichkeit wäre:
In der Mitte vom Zelt oben am First einfach eine Lange Truss entlang Ziehen und dort vielleicht im Wechsel Eine 6er Bar + Moving-light. Das ganze vom Aufwand her recht simpel zu bewerkstelligen und man kann relativ gut das Zelt damit ausleuchten. Eventuell eine Große Spiegel kugel in die Mitte.

Die Kosten für das Zelt werden sich auch im Bereich eines Ground-Supports bewegen aber du bist eindeutig besser bedient.
-Durch Wind dichte Außenwände.
-Einen richtigen Zeltboden (wenn mit gemietet)
-Reibungsloser Auf / Abbau
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben